MFT beschädigt (Post #6) - kann man was retten?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe hier eine kaputte Festplatte, die nicht mehr ins Windows bootet. Der Arbeitsspeicher ist ok, die Platte laut hitachi drive fitness tester korrupt (0x72 nach advanced test, alles OK nach quick test). Dieses tool sagt mir bei der SMART Abfrage aber nur "OK", was mich nicht sehr weit bringt. Da es nicht mein PC ist, kann ich leider nicht so ohne weiteres Windows neu installieren oder mal eben Formatieren und schauen, ob dabei alles glatt läuft. Also hätte ich gerne einen Blick auf die SMART Werte geworfen.

Gibt es hierfür ein tool?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt spezielle Tools vom Hersteller, die du auf Diskette oder CD kopierst und von denen du dann booten kannst. Da kannst du in der Regel auch die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Von welchem Hersteller ist denn die Festplatte.

Seagate. Ich kann weder mit dem Hitachi Tool, noch mit dem Seagate Tool die SMART Werte auslesen.

@ T.Lancer: Es kann auch ein kaputter Sektor im Bootbereich sein, der ausgemappt wurde und nun startet Windows nicht mehr. Dann würde man aber wahrscheinlich keine Fehlerausgabe beim hitachi tool sehen, richtig?

Kann ich die Daten versuchen zu retten?

Möglicherweise könntest du dir eine gleich große oder größere Platte besorgen und diese Festplatte einfach 1zu1 mit Acronis Trueimage clonen. Ob die neue dann allerdings in Windows wieder hochfährt kann ich dir nicht sagen.

Ich habe mal den SeaWolf oder wie das heißt von Seagate drüber laufen lassen. Hier wurden mir 3 Fehler angezeigt und ich habe sie einfach mal repariert. Ich rate mal und sage, dass das 3 defekte Sektoren waren, die nun ausgemappt wurden.

Ob Windows startet, sehe ich dann gleich nach einem zweiten Durchlauf von dem Festplattentesttool.

Edit: Windows startet natürlich nicht. Die Windows CD, die ich gerade für chkdsk eingelegt habe, scheint auch nicht zu funktionieren. Hmmm...

Edit 2: Gut, ich habe nun eine Windows XP CD die funktioniert! Und siehe da: Die Festplatte ist leer, es gibt nur eine leere Partition. Da das nicht sein kann, habe ich mir mal ein Recoverytool (TestDisk) geladen und mir die Sache damit angesehen. Noch kenne ich mich nicht aus in diesem Bereich, aber dieses Tool verriet mir, dass es eine NTFS Partition gibt, dort auch Daten liegen, allerdings die Master File Table (MFT) beschädigt ist.

Habe ich irgendwelche Chancen hier etwas zu reißen? Kann ich die versuchen zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh