Merkwürdiges RAID5 Verhalten

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Ich habe über das Problem schon mit Anarchy geplaudert und mache auf sein Anraten hin diesen Thread auf.

Letzte Woche sind meine neuen Webserver gekommen.
Fujitsu-Siemens RX300 mit 2 Xeon2,8GHz, 1gig ECC RAM und einem Adaptec U2120S Raid-Controller in einem 64bit/66MHz Slot.
Details hier: http://www.adaptec.com/worldwide/pr...odkey=ASR-2120S&cat=/Technology/RAID/Ultra320

Weiterhin 4 Fujitsu MAP3367NC U320 Platten, die richtig gut abgehen wie ihr wißt. Nachlesen kann man die Werte im Festplatten-Benchmark-Thread. Da der Adaptec nen XOR-Chip drauf hat, habe ich ein Raid5 aus den 4Platten gemacht. Nach 2h Initialisierung wurde ein WinXP auf dem Raid installiert. Das ganze wurde dann schnell mit HDTach gebencht, aber die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Burstread hatte grade mal 70MB und die Lesewerte (57MB/s) waren auch nicht prickelnd. Habt ihr eine Idee was ich checken könnte, damit das schneller wird?

Der Adaptec ist die einzige Steckkarte im Bus. Also 64bit/100MHz. Clustergröße 64k.
Habe eben auch mal ATTO drübergejagt, kann aber die Balken nicht interpretieren. Der Wert bei 1024 sieht ganz gut aus, oder?

4615atto.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Zahlen im Diagramm links, sind die Blocksizes ;)

also bei 256kb Blocksize fängt der controller erst richtig an, velleicht kannst du nachträglich noch die Blocksize des Arrays ändern und so die Leistung steigern

So, habe das Array nochmal eingerichtet. Die maximale Blocksize ist 64k. Einstellungen sind und waren "cached-read"; "cached write with battery", 64k chunk. Subjetiv fühlt sich die Kiste schnell an obwohl sie schneller sein könnte, oder?

4615atto1.JPG

Das könnte sein. Habe eben Sandra drübergejagt aber keine explizite Aussage zum Takt/Busbreite des PCI gefunden. Aber Sandra hat rumgemault weil der Serverworks Chipsatz kein Busmastering macht. Der Geräte-Manger sieht auch etwas komisch aus. Da ist soviel Standard drin.

4615system.JPG

Wenn ich morgen etwas Zeit habe, knalle ich da mal ein Win2k Server drauf, weil Siemens dafür Treiber und Inf-Files mitgeliefert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh