Merkwürdiges Problem mit Toshiba Tecra 8100

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe ein äusserst merkwürdiges Problem mit meinem Toshiba Tecra 8100 [Mobile PIII 500, 128MB, 6GB]. Das Problem zeigt sich beim Versuch, das Book zu starten. Meist geht nichteinmal der Bildschirm an, die Festplattenlampe geht nach 1-2 Sekunden aus. Stelle ich das Book auf eine bestimmt Stelle auf der Lehne meiner Couch [ganz selten auch an anderen Stellen], booted es in vielen Fällen problemlos, manchmal friert es im Bootvorgang ein, oft lädt Windows aber bis zum Schluss. Bewege ich es dann auch nur um einen Millimeter, friert es sofort ein.

Das Problem ist leider nicht reproduzierbar.

Das Problem trat plötzlich auf, bis dato lief das Book einwandfrei.

Was könnte es sein? Haarriss im Mainboard? Festplattenfehler? Wie könnte man das Problem eingrenzen? Hab leider nicht wirklich viel Notebook Hardware zum Austauschen, genauer genommen eigentlich gar keine.

Wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es nur an einer bestimmten Stelle funzt, also in einer bestimmten Lage, klingt es sehr nach einem Wackelkontakt irgendwo, aber wo kann dir wohl keiner genau sagen.
Könnte am Akku liegen, aber dann dürfte es mit NT nicht auftreten und einfrieren wäre ja auch nicht möglich.

Aber ein Wackelkontakt oder sowas scheint es wohl zu sein, da es ja auch beim Berühren dann sofort abstürzt....

Hab das Problem gefunden: Es lag am Ram Steckplatz. Ram in den anderen Steckplatz, geht einwandfrei.

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh