Merkwürdiges Flimmern / Verzerrungen

Knight22

Neuling
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem lieben PC :/

Kurzes zur Hardware:

i5 2500k, Asus P8P67, Corsair 8GB RAM

Bei anspruchsvollen Spielen wie BF4, BF3, Borderlands 2 usw. vornehmlich DirectX Spiele bei Minecraft mit OpenGL kommt dies nicht vor.

Ich habe das Problem, das random im Bild in einem 0,5 cm bis 1 cm breiten Streifen im Bild der seine Position immer verändert, sich das Bild sichtbar um ein paar mm seitlich verzerrt und dies NUR beim seitlichen Bewegen des Bildes.
Ich besitze seit 3 Tagen eine neue ZOTAC GTX 780 AMP! das Problem besteht aber bereits seit dem Vorgänger einer AMD Radeon HD 6850 HD Treiber und das System sind aktuell. Aus dem Anlass, das die Karte schon betagte 3,5 Jahre alt war und auch nicht mehr die Leistung hat habe ich mir so oder so eine neue kaufen wollen da kam das Angebot gut nur leider hat es die Verzerrungen nicht behoben. Was übrig bleibt sind Kabel, Monitor und vermutlich diverse Einstellungen da ansonsten keine Hardware an der Ausgabe der Grafik einen Einfluss hat.

Ich hoffe ihr könntet mir hier einen Denkanstoß geben was ich hier versuchen und / oder ändern könnte :)

Viele Grüße

Knight

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder mal mit nem Auslesetool(Afterburner/GPUz...) beobachten oder aufzeichnen ob es Spannungsspitzen gibt.Wenn Du in dem Graphen immer wieder kurze Ausschläge siehst,könnte was mit der Spannungsversorgung nicht stimmen.....Netzteil

Jap, gerade als ich die Mail gelesen habe. Und es wird immer kurioser :/

Ich habe einen Asus mit HDMI als Hauptbildschirm und einen Samsung mit DVI angeschlossen. Soweit so gut.
Ich habe das DVI Kabel am Asus und Bo2 auf dem Zweitbildschirm getestet jeweils den anderen Monitor vom PCs getrennt doch nichts hat sich verändert jetzt wird das ganze kurios. Ich habe mal versucht das ganze mit Fraps aufzuzeichnen. Nichts - In der Aufnahme sind die Verzerrungen nicht zu sehen :/

Die CPU muss das Bild ja auf der Stecke zwischen der letzten Verarbeitung der GPU und dem Bildschirm abgreifen und aufzeichnen also kann dies ja nur an den Kabeln / Bildschirmen und einer etwaigen Störung des Signales liegen. Aber nein das Problem tritt nur auf bei seitlichen Bewegungen auf. rechts, links, vor und zurück ergeben kein Rucken lediglich beim Bewegen der Maus tritt dies auf. Könnte dies ein DirectX Problem seitens Windows 8.1 sein?

Viele Grüße und Danke

Knight

Für mich klingt das irgendwie nach Tearing. Hast du in den Spielen Vsync aktiviert? Wenn nicht, dann schalte es mal an.

Hey,

wie das so ist sind es meist die einfachen Dinge ;)
Es war tatsächlich V-Sync hab das nun im Nvidia Control Panel standardmäßig aktiviert ;)

Kurze Frage noch. Habe aktuell die Zotac GTX 980 OC leider ist die Tage die neue MSI GTX 970 erschienen meint ihr es lohnt sich die alte zurückzusenden und diese zu bestellen da meine nun auch noch 60€ vergünstigt wurde weniger RAM hat und 100 Watt mehr frisst :/

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Knight

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine GTX 780, nicht 980, oder? Die 980 und 780 sind am gleichen Tag erschienen. Wenn du noch inenrhalb der 14tägigen Rückgabezeit bist, würde ich wechseln. Die 970 hat durch OC spürbar mehr Power.
Verkaufen würde ich die 780 eher nicht. Da machst du ein Verlustgeschäfft...

Hab mich da leider verschrieben habe die 780 natürlich ;)

Aber ja bin noch in der Rückgabezeit und werde dies dann wohl auch tun mal sehen was sie mit meinem Borderlands Key anstellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh