Merkwürdiges Festplattenproblem bitte anschauen!

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Festplattenproblem, das ich mit einer älteren Platte auch schon hatte und meine ganzen Daten verlor:

Dateien kann ich auf dieser Festplatte von dem einen auf dem anderen Tag nicht mehr öffnen, da sie laut Fehlermeldung beschädigt sind.
Heute freezte der PC sogar ein paar Male und reparierte nach dem Neustart sehr viele Sektoren auf der Platte.
Es kam vorhin sogar vor, dass der PC mitten im booten schon hängen blieb.

Wenn ich die Platte jedoch abhängte, dann lief er tadelos.

An einem anderen PC dasselbe Spiel.

Jetzt hängte ich sie wieder an meinen PC und es geht wieder alles (fragt sich nur wie lange).

Das irritierende ist, dass ich genau dieses Problem schon vor ein paar Wochen mit einer anderen Platte hatte und all meine Daten verloren gingen, da die Festplatte nicht mehr ablesbar/beschreibbar war.
Jedoch lief diese Platte nach einer Formation wieder tadelos...

Und jetzt bahnt sich diesselbe Katastrophe mit der neu gekauften Platte an (auch von Samsung).

Wäre echt schön, wenn jemand ne Erklärung hätte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon diverse Festplattenprüfprogramme probiert um Fehler auf der Oberfläche zu entdecken? S.M.A.R.T Daten ausgelesen?

Diese nicht reproduzierbaren Fehler deuten evtl. auf einen Hardwaredefekt hin ... das ist aus der Ferne aber nicht so einfach zu deuten ... aus der Nähe manchmal auch nicht. Ich hatte schon ähnliche Fehler, da war allerdings das Mainboard der Verursacher ...

Latrine ...

Hast du schon diverse Festplattenprüfprogramme probiert um Fehler auf der Oberfläche zu entdecken? S.M.A.R.T Daten ausgelesen?

Diese nicht reproduzierbaren Fehler deuten evtl. auf einen Hardwaredefekt hin ... das ist aus der Ferne aber nicht so einfach zu deuten ... aus der Nähe manchmal auch nicht. Ich hatte schon ähnliche Fehler, da war allerdings das Mainboard der Verursacher ...

Latrine ...

Das mit dem Mainboard ist ja interessant. Weil ich glaube so langsam nicht mehr an die Schuld der Festplatten, da es schon die 2. ist, die dieselben Fehler/Probleme bringt...

Zu den Festplattenprüfprogrammen:
Kann mir jemand ein solches Programm empfehlen?

EDIT:
Ein weiteres Problem, das vllt mit dem obrigen zusammenhängen kann, ist folgendes:

Seit gestern kann ich nicht mehr einwandfrei Musikdateien abspielen. Nach einiger Zeit stottern die abgespielten Songs, als ob ich von CD abspielen würde und diese verkratzt wäre.
Die Musik kommt auch von dieser Platte, die sich momentan gerade ganz normal verhält...

Ich probiere gleich mal, Musik von einer anderen Platte abzuspielen, mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Um die S.M.A.R.T Daten auszulesen kannst du das Programm HD Tune 2.53 nutzen ... damit lassen sich so allerhand Infos auslesen und Benchmarks fahren. (mal nach googln)

Ein Programm zum Prüfen der Oberfläche sollte es auch vom Hersteller geben. Für Samung heißt das (meine ich) HUTIL, findet man im Supportbreich ... http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm ... mußt aber gucken, ob es auch für dein Modell funktioniert ...

@ Latrine:

Dank dir für die Info, das werde ich mir näher anschauen.

Du hattest gesagt, dass dein Board für den defekt einer deiner Platten verantwortlich war. Kannst du das vllt mal näher erklären, denn das könnte bei mir au sehr gut der Fall sein, dass irgendein anderes Komponent aus meinem PC schuld ist...

Musik geht von den anderen Platten ohne Probleme, also ist echt was mit der Platte in Ordnung...

EDIT: Wie ich diese Dos Programme hasse, ich hab doch kein Floppy mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Nee ... ich meinte das das Board der Verursacher bis dato unerklärbarer Abstürze gewesen ist. Ich war zuerst auch von einem Plattendefekt ausgegangen, bis sich herausgestellt hat, dass das Board 'nen Macken hatte. Die Platte war im Endeffekt ok ... das war nur so'ne Idee, ob es überhaupt an deiner Platte liegt, oder vielleicht doch andere Ursachen hat ... bei 'nem PC weiß man ja nie so recht ...

Hmm, also das HD Tune 2.53 bringt keine Fehler.
Und das Samsung Tool kann ich nicht probieren...

Ich lasse gerade mit einem 2. Virenscanner nach Viren suchen, jedoch hat der 1. schon keine gefunden. Also ein Virus war wohl auch nicht am Werk...

Das Beste ist, dass die Platte seit heut mittag wieder läuft, als ob nichts gewesen wäre...

Win XP von Sommer 06 mit SP2

Es geht immernoch alles, so langsam könnte man echt denken, das ich das geträumt hätte...

Aber das war bei der alten Platte auch so. Und ein paar Tage ging gar nichts mehr und ich musste neu aufsetzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh