Merkbarer Unterschied?

Sebab

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor von meiner 8800 GTS 320MB auf eine andere Grafikkarte zu wechseln. Ich hab eine 8800 GT und eine 8800 GTS 512MB im Auge. Welche würde sich bei einer Auflösung von 1280x1024 besser machen, und würde man den Unterscheid zur alten GTS merken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht aufrüsten, vorallem weil du nur mit 1280*1024 zockst..

Und für was willst du aufrüsten? Ruckeln spiele??

Mfg

Beide KArten sind merklich schneller als deine alte, wobei die neue 8800GTS das Feld anführt.

Bei deiner Auflösung würd ich zur 8800GT 512MB greifen... das lohnt in meinen Augen schon

Also ich habe den Wechsel von GTS G80 640MB auf GTS G92 vollzogen. Ich meine in Crysis eine besserung zu verspühren! ;) Aber ich würde dir eher zu overclocking raten! :)

Gruß
:wink:

Ich würde nicht aufrüsten, vorallem weil du nur mit 1280*1024 zockst..

Und für was willst du aufrüsten? Ruckeln spiele??

Mfg

Naja ich kann z.B. Crysis nicht ruckelfrei spielen. Auch Company of Heroes kann ich nach einiger Zeit nicht mehr ruckelfrei spielen.

Wenn du einen vernünftigen Preis für deine 8800GTS bekommst würd ich tauschen. Wenn der Wertverlust zu groß ist, bleib bei deiner

Wenn du einen vernünftigen Preis für deine 8800GTS bekommst würd ich tauschen. Wenn der Wertverlust zu groß ist, bleib bei deiner

Würde die alte GTS dann behalten falls die neue Graka dann mal kaputt gehen sollte

Ich würde ja gerne bestellen, aber immer wenn ich auf bestellen klicke dann hab ich so ein komisches Gefühl das ja bald die neuen Krten rauskommen und wieder besser sein werden.
Auf der anderen Seite werden die aber über 300€ kosten und soviel hab ich nicht zur Verfügung. Und die werden sicherlich auch ne Menge Strom fressen.
Warum sind Entscheidungen nur so schwer.................
Hinzugefügter Post:
Möchte mir keiner mehr bei der Entscheidung helfen?:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf neue Karten warten, solange wirds deine GTS noch locker machen.

mein tip, bleib bei deiner Karte und warte bis sich was am Markt bewegt, es lohnt sich nicht wirklich aufzurüsten, es sei denn Geld spielt keine Rolle.... aber bei wem ist das schon so

Denke nicht das du da was merkst von FPS her .
mfg Ox

Beide genannten Games (Crysis und CoH) profitieren an vielen Stellen deutlich von mehr VRam. Gerade im Bezug auf den VRam Bug der G80 Karten kommt dort die 320MB GTS schnell mal zu kurz, was in FPS Einbrüchen endet.

Des weitern kann man eventuell noch sagen, das eine Graka von dem Kalliber wie wir hier reden von deiner CPU bei der "kleinen" Auflösung schon gebremst werden kann. Wenn dein Sysprofile mit den 2,4GHz C2D stimmt...
Sprich ich würde so viel mehrleistung durch die neue Graka dann nicht erwarten, außer halt bei den Games bei dehnen es am VRam Problem scheitert...

Zuletzt bearbeitet:
ob das netzteil reicht kann man nicht sagen, weiß ja noch niemand was die neue generation verbrauchen wird ;)

Des weitern kann man eventuell noch sagen, das eine Graka von dem Kalliber wie wir hier reden von deiner CPU bei der "kleinen" Auflösung schon gebremst werden kann. Wenn dein Sysprofile mit den 2,4GHz C2D stimmt...

Das Sysprofil war veraltet, mitlerweile sind es 2,8GHz. Is das "einbremsen" der Leistung dann auch so stark?

nein, nicht wirklich

Kommt auf Deinen Software-Mix an, je mehr Games Du hast die viel VRAM brauchen desto mehr würdest Du merken. Kann von uns keiner Beurteilen, niemand kennt Deinen Anwendungs-Mix.

also der wechsel lohnt auf jeden;). Bin von einer 8800gts 640mb @ 686/2200 auf die gtx gewechselt...DEUTLICHER unterschied;).

Daher sollte es bei der 320er version noch deutlicher sein, zumal die gts 512mb ja fast so schnell wie ne gtx ist.

also der wechsel lohnt auf jeden;). Bin von einer 8800gts 640mb @ 686/2200 auf die gtx gewechselt...DEUTLICHER unterschied;).

Daher sollte es bei der 320er version noch deutlicher sein, zumal die gts 512mb ja fast so schnell wie ne gtx ist.

Dann werd ich mir mal überlegen ob ich mir eine bestell:d:d

Na dann mal ein kleines Beispiel für VRAM-Verbrauch in 640x480

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh