• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

memtest86 was bedeutet dies?

christopher84

Neuling
Hi Leute,

da ich in letzter Zeit öfter BlueScreens bekommen habe wollte ich mal den Arbeitsspeicher testen. Habe mir also memtest86 als ISO runter geladen und von CD gebootet. Leider brach der test schon nach wenigen Sekunden ab. Was auf meinen Monitor zu sehen war, habe ich euch mal in die Anlage gepackt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal!

System: Intel Core 2 Duo mit Windows XP SP 2

Es sind zwei 1 GB Arbeitsspeicher verbaut. Habe den test auch schon abwechselt mit dem einem und dem anderen gemacht. Selbes Ergebnis.

Gruß

Anhänge

• IMAGE_033.jpg
    IMAGE_033.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dass der RAM kaputt is denke ich, normal läuft memtest zwar weiter und zeigt hübsche rote Balken, aber er zeigt ja zumindest an, dass er errors hat. Oder Board/MemoryController ist defekt. Teste die Riegel am Besten mal einzeln.

Haste übertaktet? Gib' mal mehr Infos zu Deinem Sys!

Das System ist nicht übertaktet. Habe das schon versucht einzeld. Es passiert genau das selbe. Er bricht nach ein paar Sekunden ab. Es sind DDR 2-800 Ramsteine. Welche Informationen kann ich dir noch geben ?? ;)

- Board
- genaue Bezeichnung vom Ram und CPU (jeweils mit anliegenden Spannungen!)
- Netzteil
- Grafikkarte etc.
mfg
Gipse

Stelle den Ramteiler im BIOS mal auf 1:1 (Ram = FSB) und stelle ausserden alle Timings auf Auto.
Dann nochmal versuchen.
Und wenn das nix bringt, gib uns hier bitte die schon erbetenen Infos zu deinem System. Wenn man nicht weis was im PC drinnsteckt, kann man schlecht helfen.
Und bitte etwas genauer als "Ramsteine".
Zu allen Komponenten bitte Hersteller und Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh