Memtest86 bei 1GB,2GB usw.

Swp2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie lange sollte man Memtest86 pro 1GB Speicher rennen lassen? Haut das hin pro GB 20min oder ist das zu wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis er mindesten 2 3 mal durch istz ;)

Ein Durchlauf testet den gesamten RAM. Wie lange das dauert hängt nicht nur von der Größe des RAMs ab, sondern auch von der Geschwindigkeit des RAMs.
Generell kann man sagen, dass man den Memtest mehrmals durchlaufen lassen soll, da er eventuell manche Fehler nicht direkt findet. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Also einfach morgens den Memtest starten, zur Arbeit/Schule/Uni/Kindergarten gehen und nachmittags gucken, obs Fehler gab.

siehe oben, da haben wir uns knapp verpasst ;)

Jep merci. Falls es fehler gibt bei 4GB muss ich jeden Riegel nochmals einzeln testen da er mir ja nicht anzeigt in welcher Bank der Fehler auftritt oder?

Memtest zeig dir an welcher Hin ist ;)

Memtest zeig dir an welcher Hin ist ;)

Entweder hat ich vor 3 Monaten ne alte Version oder......Denn ich kann mich erinnern das er zwar anzeigt wieviel Fehler aber nicht sagt in welcher Bank ausserdem läuft er ja immer noch weiter.

Entweder hat ich vor 3 Monaten ne alte Version oder......Denn ich kann mich erinnern das er zwar anzeigt wieviel Fehler aber nicht sagt in welcher Bank ausserdem läuft er ja immer noch weiter.

Du kannst aber aus dem Adressraum des Fehlers auf das Modul schliessen ;)

Memtest testet doch bei jedem einzelnen Test den kompletten Arbeitspeicher. Es steht immer oben rechts welchen Bereich er gerade testet (zumindest bei Memtest+). Auch wenn Du nur den ersten Test laufen lässt, hat er den gesamten Speicher getestet - nur nicht besonders intensiv . Je länger alles läuft desto intensiver macht er das dann. Ich lass in der Regel einmal alle Tests durchlaufen - das sind bei 4GB ca. 1,5 Stunden. Wenn dann nichts kommt, ist der RAM für mich erstmal "Fehlerfrei". Wenn dann doch seltsam Probleme auftreten, dann teste ich das ganze halt mal 3 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei euch schon jemand die 4a getestet?
Beim 8GB gilt da ebenfalls ein durchlauf von 2-3mal.

Ist das in der Liste mit "Pass" gekennzeichnet wie oft er schon durch ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh