• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Memtest zeigt Fehler, aber auch nicht

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo,

Wir haben neuen Arbeitsspeicher in das etwas ältere Nootebook (Maxdata vision 4000x) eingebaut. Nun stürtzte seit dem Windows immer wieder ab. Memtest spuckt ziemlich schnell (nach 10Minuten test) ein haufen fehler aus.
Nach 17Minuten hat er gut 40000 Errors.
Da ich bisher kaum Erfahrung mit Notebooks habe, hab ich den Speicher beim Händler einbauen lassen. Dort lief memtest neulich 24Stunden ohne einen einzigen Fehler. Jetzt hatten wir an ein Hitze-Problem gedacht.. Naja, hab das Notebook gestern Nacht mal abkühlen lassen, jetzt steht es schreg liegend auf meinem eigenen NB und hat dort eine sehr gute Luftzufuhrt, allerdings kam ja wieder oben beschrieben nach 17minuten bereits 40000 Errors.

Was denkt ihr könnte es sein?Manchmal Fehler, manchmal wieder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Wenn der nachgerüstete Arbeitsspeicher bei dir nicht fehlerfrei funktioniert, kann man wohl davon ausgehen, dass Mainboardspezifikationen und Speicherspezifikationen nicht zusammen harmonieren.

Welche Speichermodule (Hersteller, Latenzen, Spannung) waren vorher verbaut? Sind die neuen Module vom Hersteller empfohlen/freigegeben?

Der Test beim Händler ist nonsens, solange nicht auf deinem Notebook getestet wird.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Test lief in meinem Notebook.
Ich muss mich mal erkundigen welcher Speicher verbaut wurde.

Das ist dann doch etwas mysteriös :confused:

Bei den Anwendungen gibt es keine Beeinträchtigung?
Hast du das Problem dem Händler geschildert? Was sagt er dazu?

Hi,

Doch, im OS startet er nach einiger Zeit einfach neu.
Er meint, es könnte auch u.a. die CPU defekt sein, aber ganz erlich.. seine Aussagen sind weniger realistisch. Das Problem tritt ja erst seitdem neuen Speicher auf. Aber es ist halt echt komisch, dass es bei im Laden lief und hier nach 10minuten die roten balken anfangen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh