MemTest Frage

Lord

Semiprofi
Hallo,
ich hab mal unter Windows mit MemTest (Nicht 86+) meinen RAM getestet und dabei kommt die Meldung, dass Windows es einzelnen Programmen nicht gestattet, mehr als einen bestimmten Wert RAM für sich zu beanspruchen (1000MB gingen noch, bei 1500 kam die Meldung, dazwischen hab ich nicht getestet).
Wenn MemTest nicht mehr als 1,x GB belegen darf, dürfen es doch folgerichtig andere Programme auch nicht, oder? Was heißt das für Spiele usw? Kann/Muss ich das ändern?

Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32Bit Win kann afaik max. 2GB pro Programm verwalten und das Windows Memtest ist sowieso Müll.

memtest... startet man das nicht von bootcd ohne OS :rolleyes:?

es gibt memtest und memtest86, ersteres unter Windows, das zweite wird mit bootfähiger CD / Stick getestet.

@kiri, ich finde nicht das es Schrott ist... Man soll sich eh nie auf ein einzelnes Tool verlassen.

Wie kann man Speicher unter Windows testen wenn er von Windows belegt ist (Windows und Treiber + Tools sind mal locker 512MB der einfach nicht Testbar ist)
Wie kann man Speicher testen der nicht von der Windows Speicherverwaltung angesprochen werden kann? (hier der Hinweis auf 1,8GB maximaler Speicherverbrauch pro Prozess) oder wenn man mehr hat, Speicher der von der Hardware ausgeblendet worden ist (Adressbereiche z.b. von der Graka).

Memtest unter Windoof ist einfach mal .... in die hohle Hand

Zuletzt bearbeitet:
@kiri, ich finde nicht das es Schrott ist... Man soll sich eh nie auf ein einzelnes Tool verlassen.
Ich verlasse mich auch nicht auf ein einzelnes Tool. Memtest86 (bzw. 86+), Windows Memory Diagnostic (kann ich nur empfehlen, obwohl es aus Redmont kommt) und Prime95 Blend als Abschluss bilden bei mir den normalen Ablauf beim Speichertest.

Das Windows Memtest hat mich bisher nicht wirklich überzeugt, einige Speicherbereiche werden garnicht getestet (ok, das ist bei Memtest86 und WMD auch, aber nur im einstelligen MB Bereich), manchmal schmiert es auch einfach so ab ohne Speicherprobleme oder instabiles System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh