Memtest bricht nach 10 Sekunden ab

Johnson

Semiprofi
hey,

ich glaube ich habe endlich den Grund gefunden, warum in letzter Zeit mein PC immer wieder abstürzt. Ich habe Memtest86 von der CD gestartet und den Test begonnen. Nach ca 10 Sek wird der Bilschirm schwarz und der PC startet neu. Da hab ich mir gedacht: Nimm einfach immer einen Riegel und teste die einzeln. Jeder Riegel lief etwa 35 Minuten, damit 2 ganze Tests durchlaufen konnten. Allerdings wurde kein einziger Fehler gefunden. Woran kann das liegen? Reicht die Zeit dafür nicht aus?

Oder ist es möglich dass das Board bei Vollbestückung mit 4x1GB rumzickt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mainboards unter vollbestückung probleme machen, kann vorkommen
versuch erstmal die nb spannung zu erhöhen, da sitzt der mem-controller, der dafür zuständig ist

also habe mal die nb-spannung hochgesetzt, kein ergebnis, auch nicht nach lockern der timings... Könnte ein Bios update helfen?

Kann helfen, würde aber trotzdem auf die settings des mainboard tippen. Setz mal die timings (vor allem Commandrate unbedingt auf 2 T) etwas höher und schau obs läuft.

als du die rigel einzeln getestet hast, waren die immer im selben slot?
kann durchaus sein, dass ein ram slot vom mainboard nen schuss schräg hat...

Sry, aber das Board hat eh diverse Macken...setz mal dern Ramtakt auf 667 und die latenzen hoch. Teste dann nochmal, wie sind die CPU Temps?

Mfg 1972er

cpu hat im idle so um die 40°C bei no OC! ich werds mal testen ;)

/7edit: habs jetzt ausprobiert, erhöhte NB-Spannung, erhöhte Ram-Spannung und ganz entschärfte timings, aber es passiert nix. werde es wohl mal mit nem bios update probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board Modus Einstellungen für den Speicher? (weiss ich nicht mehr) wie Normal/fast/Turbo? Wenn ja bitte mal auf Normal versuchen. Ramspannung auf Standard wenn 667 eingestellt sind.

geh doch mal auf nummer sicher - nimm deinen 4x1gb aufbau und lass über nacht bzw während der arbeit/schule mal laufen.

wenn dann kein fehler auftritt weißt du mit ziemlicher sicherheit dass es an den rams nicht liegen kann.

ja wie soll des denn gehen, wenn der test bei 4x1gb nach 10sek abstürzt? :P
Ich werde die Ramriegel mal nem Kumpel geben zum testen, wenn die ok sind, liegts ja am Board. Kann ich das dann einschicken? also ist das ein Reklamegrund?

hey, habe über nacht die riegel laufen lassen. einmal 3 stück für 3 stunden und einmal 1 riegel 3 stunden in dem slot, der davor net belegt war. es sind keine fehler aufgetreten.

Kann ich das board reklamieren?

hey,
ich habe mir jetzt 2x2gb riegel bestellt, die corsair xms2 ddr-2 800.

nun, die laufen auch nicht, egal in welchen slots die drin sind. Woran kann das liegen? ich werd langsam verrückt...

Hört sich nach Board defekt an,probier mal nur einen einzigen Riegel in allen 4 Steckplätzen und kuck ob du nach 1 std oder so nen Fehler in Memtest bekommst wenn in allen 4ren würd ich sagen das die Steckplätze defekt sind.

ja ich habe bereits 3 riegel auf einmal laufen lassen, ca 6 stunden, und dann nochmal den leeren slot besetzt, da kam auch kein fehler. Außerdem habe ich die corsairs schon in slot 1&3 und 2&4 probiert, da geht gar nix...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh