Memory_managment Bluescreens - mal zeigt Memtest Fehler, mal nicht

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
ich bekomme seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen Bluscreens mit dem Fehler MEMORY_MANAGEMENT.
Bekanntermaßen schliesst dieser Fehler in der Regel ja auf defekten Speicher, weshalb ich diesen mit Memtest überprüft habe.

Das Kuriose an der ganzen Sache ist, das Memtest mal Fehler anzeigt und mal nicht.
Von einem defekt des Speichers kann ich hier wohl zu 99% ausgehen, aber wieso gibt es mal Fehler und mal eben nicht?
Oder kann hier u.U. auch ein anderer Defekt vorliegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welchen Speicher handelt es sich genau?
Auf welche Plattform und mit welchen Einstellungen betreibst du ihn?

Es gibt auch eine ganze Anzahl von Graustufen zwischen 100% funktionstüchtig und komplett kaputt...

Was zeigt denn CPU-Z im Reiter "Memory" und jeweils pro Slot/Modul unter SPD an ?

Memtest sagt bevor du nicht weisst ob der RAM mit den richtigen Latenzen, Spannung und Takt angesprochen wird vorerst absolut garnix aus.

Er ist halt sporadisch instabil am "funktionieren" :d

Gruss Dennis50300

Total vergessen :o

Es handelt sich um folgenden Speicher...
G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products
welcher auf einem Asus P8P67 mit einem 2500k läuft.

Und hier noch noch zwei Screens von CPU-Z

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg

Jo siehste Skandaloes.

Er sollte 9-9-9-25-34 2T laufen bei 1,5V oder laut XMP 7-8-8-23-29 2T

Stell das im Bios/(U)EFI komplett weitestgehen manuell fest ein.
Ich würd zuerst nach dem XMP-Profil gehen, eventuell kannst das im Bios/(U)EFI sogar so auswählen das er das alles selber demnach einstellt, du hast ja n' 2500K und ein eigentlich gutes Brett von Asus würd ich mal behaupten.

Momentan läuft er jedenfalls mit 9-9-9-24 1T mit völlig inkorrekten Reaktionszeiten.

Gruss Dennis50300

Auch mit geladenem XMP Profil bekomme ich selbiges wie oben.
Mal gibts Fehler direkt im zweiten Test mal nicht. :wall:

Vor allem wird das Profil in CPU-Z garnicht richtig angezeigt.
Im Bios siehts wie folgt aus.

130417171620.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel wurden auch schon einzeln mit XMP Profil getestet?

Das ist ja ätzend...

wie sieht es denn aus wenn du direkt bei G-Skill passend zu deinen Modulen die nötigen Daten daherholst und diese manuell einstellst ?

Eigentlich hatte G-Skill auch recht guten Support und nette Angaben zu den technischen Daten, die man zum richtigen Konfigurieren benötigt.
Da geh ich allerdings vom Stand aus bei DDR1, derzeit hatte ich nämlich das letzte mal was von G-Skill ist der Kiste, nämlich 400er DDR1 2x1GB für mein Athlon XP 3200+ (Barton ;))

Das Memtest nun natürlich nicht wirklich aussagekräftig ist sollte dir bewusst sein, wenn der RAM nicht korrekt angesprochen wird, zeigt er natürlich gerne auch Errors.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh