Memory Test schmeißt immer Fehler in werten von 16,32 usw.

_Timon_

Profi
Mein Stresstest wirft immer recht schnell Fehler seit meiner Übertaktung. Und immer eine Vielzahl von 16 Errors.
Ich meine mich zu erinnern das es immer an einem bestimmten Timing liegt wenn es eine Vielzahl von 16 ist. Ich weiß aber nicht mehr welches...
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich würde es ausprobieren, allerdings ist jede einzelne Setting ändern ungefähr 15min Aufwand... Bis ich da das richtige Timing finde dauert es.
Im Anhang mal ein Zen Timing Screenshot. Wie man sieht ein Laptop. Das begrenzt mich sehr darin welche Spannungen ich kühlen kann.. (daher nur 1.15V CL46).

1748169767714.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gefunden:
Die SOC Spannung war wohl zu niedrig. Habe sie auf 1,25V angehoben. Nach über 1h testen keine Fehler mehr. Habe trotzdem noch Abstürze in Battlefield V, kann allerdings auch CPU Bedingt sein da ich mit PBO +200Mhz erhöht habe und mit Curveoptimizer -15... Das könnte es auch sein. Das werde ich erstmal probieren

Das ist aber schon hoch. Ich habe AM4 System und der SoC läuft mit 1.1 V, selbst bei Übertaktung des Speichers oder der CPU.

Das ist aber schon hoch. Ich habe AM4 System und der SoC läuft mit 1.1 V, selbst bei Übertaktung des Speichers oder der CPU.
1,25v waren sogar noch zu wenig. Die oben genannten Probleme mit Battlefield sind verschwunden seitdem ich von 1,25V auf 1,3V hoch gegangen bin.
AM5 CPUs im 1:1 Modus brauchen eigentlich alle mindestens 1,225V für 6000Mts RAM. Ich hab halt Pech und brauche 1,3V. Mehr als 1,3V sollte man aber nicht nehmen und ist soweit ich weiß auch bei den meisten Mainboards gar nicht mehr möglich.
Jetzt geht's noch bisschen an die Timings und wenn ich damit Happy bin wird PBO nochmal probiert mit +200mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh