Memory Parity Error: Kein Boot in Windows moeglich

dmx

Enthusiast
Hi,

habe ein Problem mit meiner hp xw6000 workstation (ausstattung siehe Sig). Nachdem ich vor einiger Zeit einen "System Halted"-BSOD bekam und ich den neu installierten Transcend RAM im Verdacht hatte, haeuften sich in letzter Zeit die NMI: Memory Parity Error BSOD. Also den Transcend wieder raus (der zeigt auch in Memtest86+ nach recht kurzer Zeit schon 23 Fehler im Bereich 3071,7MB), die Fehler kamen aber weiterhin. Ueberdies bekam es Windows nicht mehr hin, das (gepatchte) Software-RAID1 zu rebuilden. Ein Disk Media Check zeigte einen bad sector, der aber erfolgreich reassigned wurde.
Der aktuelle Stand ist also:

1024MB orig. HP RAM fehlerlos
73GB Fujitsu SCSI fehlerlos

Wenn ich nun aber ins Windows will, stuerzt er mit besagtem Memory Parity Error ab - das ist frueher nur bei exzessiver Speichernutzung passiert, also wenn in VMware viele VMs liefen oder ich viel Multitasking betrieb (bei DVB-S-Nutzung war auch eine gewisse Absturztendenz zu erkennen).
Die Temperatur sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Platten liegen im Luftstrom und das RAM wird nicht uebermaessig heiss. Kann ein E/A-Fehler eigtl bad sectors auf der Festplatte verursachen, oder ist das ganze evtl auf die Festplatte zurueckzufuehren? Ich habe mittlerweile das Mainboard in Verdacht, da die 1024MB RAM auch grade den goldmemory-test bestanden haben. Oder ist vielleicht die Windows-Installation hoffnungslos korrumpiert? Ist aber eher unwahrscheinlich, da ich je nachdem mehrere Sekunden bis Minuten problemos auf dem Desktop verweilen kann.

Sorry fuer das Rumgestochere, aber es scheint wohl ein recht diffuses Problem mit vielen moeglichen Fehlerquellen zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn tatsächlich ständig Memory-Paritiy-Errors kommen ist entweder der Speicher oder das Mainboard (evtl. noch das Netzteil) dran Schuld - da brauchst du gar nicht im Windows weiterzusuchen.

Stecke mal nur ein Speichermodul ein und teste mal die Stabilität so (also Memtest, Windows usw.) ! Vielleicht kannst du so das problematische Modul lokalisieren.

Das Windows könnte natürlich jetzt schon hin sein oder bei den weiteren Tests hinübergehen (Registry kaputt oder sonst irgendwas) - ist leider so. Am besten wenn alles fehlerfrei läuft neu installieren !

Wenn es das Mainboard sein sollte, wieso laufen dann Memtest und Goldmemory anstandslos durch? Ich glaube, der Chipsatz unterstuetzt nur 2 Module jeweils, mal schauen..

Memtest ist z. B. a*schlahm. Das heißt dynamische Probleme werden kaum erkannt. Außerdem sind die Zugriffsmuster der Speichertestprogramme auch nicht alles. Vor allem im Mutliprozessorbetrieb werden Speicher richtig gestresst. Deswegen ist z. B. Prime95 (mit viel Speicher) auf jedem Prozessorcore ein guter Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh