Meinungen zu meiner Konfiguration

PChelper

Neuling
Hi Leute!
Mein Bruder möchte sich die Tage ein neues System bestellen. Das werde ich ihm zusammenbauen und habe dafür bei Alternate schonmal im Konfigurator ein System für ihn zusammengestellt.

Er möchte rund 950€ ausgeben und setzt auf nVidia-Grakas und Intel-Prozessoren.

Bildschirm und sonstige Peripherie ist schon vorhanden...

Hier einmal meine Konfiguration.

Ich denke mal, dass der RAM noch etwas günstiger werden wird, da er bis vor kurzem auch immer so bei 40€ lag.

Was haltet ihr von dem System? Würdet ihr an meiner Stelle andere Komponenten verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, PChelper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Warum bei Alternate?"
Warum denn nicht? Ich habe außerdem nichts davon gesagt, dass ich bei Alternate bestellen möchte. Ich habe lediglich den Konfigurator genutzt.

"Warum kein AMD-System"
Tja, das ist eigentlich eine gute Frage. Ich hab noch nie so richtig gute Erfahrungen mit AMD gemacht. AMD hat zwar ein besseres P/L-Verhältnis, aber Intel ist bei mir einfach immer (noch) die beste Wahl...

Die Konfig sieht gut aus für das Budget.
Du könntest bei einigen sachen ein bißchen sparen, wenn du den Preisvergleich nimmst, jedoch legst du dann bei den Versandkosten drauf.
Dann kommst du wieder auf den gleichen Betrag.
Wenn es ne GTX und ein Intel sein sollen, dann hast du schon die 2 richtigen ausgewählt. Ansonsten halt den Shop ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Warum bei Alternate?"
Warum denn nicht? Ich habe außerdem nichts davon gesagt, dass ich bei Alternate bestellen möchte. Ich habe lediglich den Konfigurator genutzt.

"Warum kein AMD-System"
Tja, das ist eigentlich eine gute Frage. Ich hab noch nie so richtig gute Erfahrungen mit AMD gemacht. AMD hat zwar ein besseres P/L-Verhältnis, aber Intel ist bei mir einfach immer (noch) die beste Wahl...

Alternate ist teuer, da gibt es dutzende andere Shops die genauso gut sind.

Der Sockel 775 ist fast Tod, es wird keine neue CPU mehr dafür herauskommen, Aufrüstung = 0.

Jo, Aufrüstung = 0 ist schon klar, aber wenn das Geld für die vollkommen überteuerten i7 Systeme fehlt, und man bei Intel bleiben möchte, bleibt einem nur der 775-Sockel.

Dann muss halt in 2-3 Jahren ein neues Board her...

Auch wenn für den Sockel keine neuen CPU´s mehr kommen reicht die Leistung locker noch ein paar Jahre. Die Konfig finde ich gut.

@PitGST:

Da er sich schon einen neuen 22" SyncMaster zugelegt hat, denke ich mal 1.680 x 1.050. OC ist derzeit noch nicht genauer geplant, wird aber evtl. durch den Einbau eines leistungsfähigeren CPU-Kühlers vorbereitet und dann in ein paar Monaten durchgeführt. Denke aber, dass das Sys erstmal mit Standardtakt laufen wird.

@Bodyhero, Prime73:

Okay, danke ;)

Mein Vorschlag:

Preis: 947,10 + Versand
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Home of Hardware 97,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Home of Hardware 51,90
1 x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) bei Home of Hardware 277,41
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Home of Hardware 69,90
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Home of Hardware 28,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Home of Hardware 40,90
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Home of Hardware 99,90
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei Home of Hardware 32,90
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei Home of Hardware 247,39

Jo, Aufrüstung = 0 ist schon klar, aber wenn das Geld für die vollkommen überteuerten i7 Systeme fehlt, und man bei Intel bleiben möchte, bleibt einem nur der 775-Sockel.

Dann muss halt in 2-3 Jahren ein neues Board her...

Also das kann ich so nicht stehen lassen, denn sooooooo teuer ist ein i7/Xeon Sys nicht mehr und das P/L Verhältniss wird von tag zu tag besser.

@ PitGST:
Danke für deine Mühe ;)
Also - Das ganze System ähnelt dem meinen ja auch schon sehr. Könnte ich anstatt der 640GB HDD auch einfach "meine" 500GB nehmen, oder hat das einen "tieferen Sinn" mit der 640GB?

Insgesamt finde ich deine Konfiguration auch echt klasse, aber worin unterschiedet sich deine Konfiguration von meiner? Also ich meine, wieso sollte ich unbedingt deine nehmen? Schließlich sind CPU, GPU schonmal gleich...

Trotzdem schonmal vielen lieben Dank für deine Mühe ;)

EDIT: @ronin24: Ja stimmt hast recht, hab das eben nochmal durchgerechnet, wären bei einem i7 System rund 100€ mehr fällig. Ich bleibe dennoch lieber bei den 775er Quads ;)

EDIT II: @PitGST: Wow, Hoh ist ja echt ein genialer Shop, und dann auch noch alles günstiger als bei Alternate ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ PitGST:
Danke für deine Mühe ;)
Also - Das ganze System ähnelt dem meinen ja auch schon sehr. Könnte ich anstatt der 640GB HDD auch einfach "meine" 500GB nehmen, oder hat das einen "tieferen Sinn" mit der 640GB? -> 640GB nimmt man, da diese aufgrund der Plattertechnik schneller sind.

Insgesamt finde ich deine Konfiguration auch echt klasse, aber worin unterschiedet sich deine Konfiguration von meiner? Also ich meine, wieso sollte ich unbedingt deine nehmen? Schließlich sind CPU, GPU schonmal gleich...

Trotzdem schonmal vielen lieben Dank für deine Mühe ;)

EDIT: @ronin24: Ja stimmt hast recht, hab das eben nochmal durchgerechnet, wären bei einem i7 System rund 100€ mehr fällig. Ich bleibe dennoch lieber bei den 775er Quads ;) -> Das wäre dumm dumm und nochmal dumm, denn in einen toten Sockel zu investieren........

hiermal eine schöne und nicht zu teure i7 konfig, die wär grad mal 50 Euro teurer aber haut dein 775 Sys weg.

Preis: 1002,08

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Quanja.de 98,99
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei Quanja.de 30,27
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Quanja.de 212,46
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Quanja.de 53,89
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Quanja.de 69,99
1 x Crucial DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT3KIT25664BA1339) bei Quanja.de 82,59
1 x Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FSP) bei Quanja.de 161,29
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Quanja.de 35,99
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Quanja.de 256,61

Gruß Ronin

Würde eher zu Ronins System tendieren oder wie schon gesagt AMD. Fürs gleiche Geld weniger Leistung? Hier noch eine andere Corei7 Zusammenstellung:

Preis: 961,68
1 x Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0292) bei VV-Computer 206,45
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei VV-Computer 79,41
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 62,63
1 x ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) bei VV-Computer 169,60
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) bei VV-Computer 79,90
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,99
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei hardwareversand.de 60,18
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei hardwareversand.de 34,83
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei hardwareversand.de 248,69

lg

Also nach der Konfig von mir und DasVolk sollte wohl klar sein, dass wenn du jetzt noch ein Sockel 775 Sys kaufst, dann kann dir wirklich keiner mehr helfen.

Gruß Ronin

P.S. Ich würde in der konfig von DasVolk nur den Speicher durch den in meiner Konfig tauschen und dann seine Konfig nehmen, dass sieht dann schon richtig gut aus, nochmal kompliment an DasVolk.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, ich werd mir das nochmal über die nächste Nacht überlegen. Grundsätzlich bin ich derzeit noch ein bisschen mehr vom Q9550 überzeugt (sry), aber vielleicht ändert sich das ja noch.

@Ronin24: Wieso sollte mir keiner mehr helfen können, wenn ich mir ein Q9550-Sys holen sollte?

Hm ja, ich werd mir das nochmal über die nächste Nacht überlegen. Grundsätzlich bin ich derzeit noch ein bisschen mehr vom Q9550 überzeugt (sry) -> Dann hast du dich aber nicht wirklich oder schlecht informiert, denn der i7 ist schon ein anderes Kaliber. , aber vielleicht ändert sich das ja noch.

@Ronin24: Wieso sollte mir keiner mehr helfen können, wenn ich mir ein Q9550-Sys holen sollte? -> Also erstmal ist das eine Redewendung und zweitens willst du es ja iwie nicht verstehen, aber der i7 ist wesentlich besser als jede Sockel 775 CPU und auch das ganze System ist zukunftssicherer (auch wenn das bei Hardware immer relativ ist) und wenn du dann trotzdem das gleiche geld für schlechtere Hardware ausgibst dann kann dir eben keiner mehr helfen ;)

Gruß Ronin

Dass der i7 eine bessere Leistung hat, steht außer Frage. Fragt sich nur, inwiefern sich der Aufpreis des i7 auch lohnt.

In 3D Mark 06 liegen zwischen dem i7 920 und dem Q9550 nur rund 450 Punkte. Das sind in der Gesamtleistung nur ca. 3 Prozent Unterschied.
Bei dem Prozessor weitet sich der Vorsprung etwas aus.

Im 3D Mark Vantage liegt der Q9550 etwas vor dem i7. Es sind zwar nur ca. 1 Prozent Vorsprung, dennoch zeigt sich, dass sich die beiden ein knappes Rennen liefern.

In sämtlichen sonstigen Programmen, die keine Spiele sind, hat der i7 zwar immer große Vorsprünge zum Q9550, allerdings macht der Q9550 das bei den Spielen wieder wett:

So erreicht man in Assassin's Creed mit einem Q9550 rund 5fps mehr und im Maximum über 10fps.

In Bioshock, FarCry 2, Lost Planet: Colonies zeigt sich ein ähnliches Bild - mit dem Q9550 sind zwischen 5 und 15fps mehr drin.

In Sacred 2 schafft der Q9550 auch nochmal satte 10fps mehr als der i7 920.

Diese Tests zeigen also, dass der Q9550 insgesamt eine bessere Leistung in Spielen hat, der i7 allerdings in Office-, Komprimierungs- und Benchmarks die Nase vorn hat.

Beim Stromverbrauch und der Temperaturentwicklung ähneln sich die beiden sehr stark.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob sich die kleinen bis großen Unterschiede durch Übertakten minimieren bzw. komplett wettmachen lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Q9550 das mit dem richtigen CPU-Kühler schaffen kann. Schließlich schafft es der Q9550 im E0 locker die 3,6Ghz-Marke zu knacken.

Ich habe mich schon sein längerem mit dem i7 und den Q9550 auseinander gesetzt, also kannst du mir schonmal nicht vorwerfen, mir nicht wirklich oder schlecht informiert zu haben. Schließlich ist der Vorsprung nur in Office-, Komprimierungs- und Benchmarkprogrammen spürbar. Dieser Vorsprung könnte halt durch das OC minimiert werden.

Als schlechtere Hardware würde ich die 775-Sockel auch nicht bezeichnen. Sie sind halt aus einer vorherigen Serie, dass bedeutet allerdings noch nicht, dass sie wirklich schlechter sind.

Zu der Zukunftssicherheit: Es stimmt zwar, dass für den 775-Sockel keine neuen CPU's entwickelt werden, allerdings ist dies auch nicht bei den 1366-Sockeln gesichert. Laut einigen Meldungen aus dem Internet sollen kommende Prozessorgenerationen wie zum Beispiel der i5 auf einen vollkommen neuartigen Sockel angepasst werden.

Zu letzt bleibt halt immer noch der Preis stehen. Auch wenn die Preise für ein i7-System derzeit nur noch geringfügig höher sind, kann es dennoch sein, dass der Sockel in naher Zukunft von folgenden Prozessorreihen nicht mehr unterstützt wird.

Allein aus diesen vielen Aspekten und Testergebnissen bin ich am zweifeln, ob ich mich für das Q9550-System oder das i7-System entscheiden soll. Ich werde mich in den nächsten Stunden/Tagen noch weiterführend informieren und dann meine Entscheidung treffen.

der i7 ist auch nicht da um nur als daddel cpu zu dienen.

AMD währe hier eine echte alternative.

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei KCN-Computer 79,--
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei KCN-Computer 34,98
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei VV-Computer 63,03
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 49,85
1 x Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0292) bei VV-Computer 206,37
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 62,63
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei VV-Computer 46,88
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 168,89
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 99,34
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei VV-Computer 51,90
Preis: 862,87

Kaum weniger leistung bei games und es ist eine soundkarte dabei :d 320gb hdd für os und paar programme die f2 (500gb platter) als datengrab.

Ich habe mich schon sein längerem mit dem i7 und den Q9550 auseinander gesetzt, also kannst du mir schonmal nicht vorwerfen, mir nicht wirklich oder schlecht informiert zu haben. -> Das du dich nicht gut informiert hast kann ich dir durchaus vorwerfen, siehe ein stück weiter unten Schließlich ist der Vorsprung nur in Office-, Komprimierungs- und Benchmarkprogrammen spürbar. Dieser Vorsprung könnte halt durch das OC minimiert werden.

Als schlechtere Hardware würde ich die 775-Sockel auch nicht bezeichnen. Sie sind halt aus einer vorherigen Serie, dass bedeutet allerdings noch nicht, dass sie wirklich schlechter sind. -> Doch die alte Generation ist meistens schlechter als die neue, siehe Phenom -> Phenom II, Core 2 -> i7, dass ist der natürliche Weg der Entwicklung... deswegen entwickelt man ja....

Zu der Zukunftssicherheit: Es stimmt zwar, dass für den 775-Sockel keine neuen CPU's entwickelt werden, allerdings ist dies auch nicht bei den 1366-Sockeln gesichert. Laut einigen Meldungen aus dem Internet sollen kommende Prozessorgenerationen wie zum Beispiel der i5 auf einen vollkommen neuartigen Sockel angepasst werden. -> Diese Aussage zeigt, dass du dich nicht richtig oder schlecht informiert hast, denn hättest du es besser gemacht, dann wüsstest du das der i5 der Mainstream Ableger des i7 ist und das es schon sehr lange klar ist, dass dieser im Sockel 1156 platz nehmen wird, dass hat aber nichts mit der Zukunftssicherheit des i7 zu tun, denn diese beiden CPUs kannst du gar nicht vergleichen.

Zu letzt bleibt halt immer noch der Preis stehen. Auch wenn die Preise für ein i7-System derzeit nur noch geringfügig höher sind, kann es dennoch sein, dass der Sockel in naher Zukunft von folgenden Prozessorreihen nicht mehr unterstützt wird. -> Welch ein *****, aber das ist beim Sockel 775 deiner meinung nach anders oder was .... übriegens nur mal so von der logischen Wahrscheinlichkeit her, da wird der Sockel 1366 länger bestehen als der Sockel 775, aber was du von logischer Wahrscheinlichkeit hälst haste ja schon gezeigt als du sagtest neue Generationen bei CPUs sind nicht schneller als alte (siehe oben) :shot:

Allein aus diesen vielen Aspekten und Testergebnissen bin ich am zweifeln, ob ich mich für das Q9550-System oder das i7-System entscheiden soll. -> Also was man da bei gleichem Preis noch überlegen tut weis ich jetzt auch nicht mehr... Ich werde mich in den nächsten Stunden/Tagen noch weiterführend informieren und dann meine Entscheidung treffen.

Also mir ist es ganz ehrlich auch egal, wenn du dir den Core 2 holst, aber wie gesagt das wäre dumm, aber du musst ja mit deiner Entscheidung leben und deswegen wird das dann ja auch nicht mein Problem sein.

Gruß Ronin

@ronin24
Du bist ganz schön hartnäckig trotz der Beratungsresistenz:d

@PChelper
Eigentlich solltest du nur 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Entweder ein Phenom2 Sys was zum daddeln absolut reicht und ein super P/L hat,
oder für einen minimalen Mehrpreis ein I7 Sys. Gründe wurden hier zu Hauf genannt.

In 3D Mark 06 liegen zwischen dem i7 920 und dem Q9550 nur rund 450 Punkte. Das sind in der Gesamtleistung nur ca. 3 Prozent Unterschied.
Bei dem Prozessor weitet sich der Vorsprung etwas aus.

Im 3D Mark Vantage liegt der Q9550 etwas vor dem i7. Es sind zwar nur ca. 1 Prozent Vorsprung, dennoch zeigt sich, dass sich die beiden ein knappes Rennen liefern.

Benchmarks spielt man nicht.
So erreicht man in Assassin's Creed mit einem Q9550 rund 5fps mehr und im Maximum über 10fps.

In Bioshock, FarCry 2, Lost Planet: Colonies zeigt sich ein ähnliches Bild - mit dem Q9550 sind zwischen 5 und 15fps mehr drin.

In Sacred 2 schafft der Q9550 auch nochmal satte 10fps mehr als der i7 920.

Die Spiele sind schon alle eine ganze Zeit auf dem Markt, da gab es die Core i7 Architektur noch nicht, aber was ist mit den Nachfolgern der Spiele, z.B. Bioshok 2?
Da kann es schon viiiiel anders aussehen ;)

@ronin24
Du bist ganz schön hartnäckig trotz der Beratungsresistenz:d

Ja, weil ich es einfach nicht in meine Birne reingeht, wie jemand so darauf behart ein schlechteres Produkt zu kaufen, ich meine hast du schonmal im Einkaufsladen anner Fleischtheke gehört das jemandem zum gleichen Preis ein besseres Stück Fleisch angeboten wurde als das was er nehmen wollte und derjenige dann sagt ne ich nehm lieber das mit dem Schimmel :stupid:, dass ist mir echt zu hoch, aber ist jetzt auch egal ich denke wir haben es ihm jetzt oft genug gesagt und wer nicht hören will.......also wenn der TE dann iwann mal sagt "ach hätte ich doch den i7 oder AMD genommen.", dann sag ich nur :heuldoch:

Gruß Ronin

Edit : Ich sehe grade der PC ist ja nicht mal für dich sondern für deinen Bruder, dann würde ich mal sagen, dass dein Bruder sich mal unsere Argumente anhört, denn vll. sieht er das ja anders als du oder er ist genauso drauf wie du dann könnt ihr ja den Core 2 nehmen und den i7 mit Vodoo Zauber belegen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ronin24:
Hm ja gut letztendlich sehe ich es ja schon ein, dass der i7 die bessere Wahr wäre, allerdings ist der Preis für mich immer noch so ein kleiner Haken.
Das System meiner Konfiguration (nur mit 640GB HDD) kostet mittlerweile durch eine Preissenkung nur noch ca. 900€.
Das von dir empfohlene System mit dem i7 kostet rund 1000€, verfügt dafür aber, auch wenn der Unterschied höchstwahrscheinlich eher gering wäre (<10fps in Spielen - ist eine Vermutung).

Nun stellt sich natürlich die Frage, auf welches System ich zurückgreifen sollte. Schließlich will er das System zum Zoggen nutzen. Erst meinte er, dass er von einem Freund eine neue Windows-CD bekommen könnte, diese Möglichkeit ist leider jetzt auch nicht mehr vorhanden, da sich sein Freund nun selbst einen neuen Rechner zulegen möchte. Also müssten nochmal 60-80€ für eine Sysbuilder Ver. von Windows herhalten.

Mein Argument mit dem i5 war tatsächlich falsch, tut mir Leid, hab da was falsch verstanden. Und das man entwickelt um Verbesserungen auf den Markt zubringen sollte ja eigentlich auch klar sein ;)

Danke erstmal für deine, wie Tankman es beschrieben hat, Beratungsresistenz, bin in solchen Sachen wohl ein ziemlicher Dickkopf :P

@ PitGST:
Dass man Benchmarks nicht spielt ist mir klar, sie bieten lediglich eine Plattform, um die Leistung von Hardwarekomponenten relativ einfach mit einander vergleichen zu können.

Stimmt, bei den Spielen hate meiner Meinung nach 100% recht.

Tja werd ich mir das wohl nochmal überlegen müssen, ob er lieber 100€ mehr investiert und auf ein Teil der Grafikkartenleistung verzichte, um einen zukunftssicheren Prozessor bzw. ein zukunftssicheres Mainboard zu nutzen.

EDIT: nochmal @ronin24: Hm sry, entweder ich versteh das nicht ganz oder ich hab nen Denkfehler (hä? xD). Warum sollte denn der i7 920 mit Mainboard und RAM genausoviel kosten, wie der Q9950 + Mainboard und RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@ronin24:
Hm ja gut letztendlich sehe ich es ja schon ein, dass der i7 die bessere Wahr wäre, allerdings ist der Preis für mich immer noch so ein kleiner Haken. -> les mal Post 15 und 16 und das Sys von DasVolk mit dem von mir empfohlenen Ram kostet ca. 950 Okken und hat sogar ungefähr die gleiche grafikleistung wie das von dir gepostete Sys, dank der GTX275.
Das System meiner Konfiguration (nur mit 640GB HDD) kostet mittlerweile durch eine Preissenkung nur noch ca. 900€.
Das von dir empfohlene System mit dem i7 kostet rund 1000€, verfügt dafür aber, auch wenn der Unterschied höchstwahrscheinlich eher gering wäre (<10fps in Spielen - ist eine Vermutung). -> Nein, siehe oben

Nun stellt sich natürlich die Frage, auf welches System ich zurückgreifen sollte. -> ja für dich stellt die sich vielleicht, aber es geht eigentlich nur darum AMD oder den i7 zu nehmen und wenn man sparen will nimmt man AMD wenn man klotzen will nimmt man intel, so einfach ist das Schließlich will er das System zum Zoggen nutzen. Erst meinte er, dass er von einem Freund eine neue Windows-CD bekommen könnte, diese Möglichkeit ist leider jetzt auch nicht mehr vorhanden, da sich sein Freund nun selbst einen neuen Rechner zulegen möchte. Also müssten nochmal 60-80€ für eine Sysbuilder Ver. von Windows herhalten. -> Ne da sollteste überhaupt kein Geld investieren, sondern den RS von Windows 7 nutzen und dann ende des jahres oder nächstes jahr Windows 7 kaufen.

Mein Argument mit dem i5 war tatsächlich falsch, tut mir Leid, hab da was falsch verstanden. Und das man entwickelt um Verbesserungen auf den Markt zubringen sollte ja eigentlich auch klar sein ;) -> Einsicht ist der erste schritt zur Besserung. ;)

Danke erstmal für deine, wie Tankman es beschrieben hat, Beratungsresistenz, bin in solchen Sachen wohl ein ziemlicher Dickkopf :P -> Das hast du falsch verstanden, er meinte dein Beratungresistenz gegenüber uns/mir.

@ PitGST:
Dass man Benchmarks nicht spielt ist mir klar, sie bieten lediglich eine Plattform, um die Leistung von Hardwarekomponenten relativ einfach mit einander vergleichen zu können.

Stimmt, bei den Spielen hate meiner Meinung nach 100% recht.

Tja werd ich mir das wohl nochmal überlegen müssen, ob er lieber 100€ mehr investiert -> muss er gar nicht siehe Post #15 und #16 und auf ein Teil der Grafikkartenleistung verzichte, um einen zukunftssicheren Prozessor bzw. ein zukunftssicheres Mainboard zu nutzen.

EDIT: nochmal @ronin24: Hm sry, entweder ich versteh das nicht ganz oder ich hab nen Denkfehler (hä? xD). Warum sollte denn der i7 920 mit Mainboard und RAM genausoviel kosten, wie der Q9950 + Mainboard und RAM? -> das Gesamtsystem kostet anähernt das gleiche, warum... weil das so ist....... klingt komisch ist aber so ;)

Gruß Ronin

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr von dieser Konfiguration halten?

Konfiguration%20i7.gif

schon besser! Evtl. als Netzteil das Enermax Pro82+ mit 525 Watt nehmen und die Sachen mal in die Geizhalsliste packen!
Da ist noch Einsparpotenzial vorhanden.

Mobo wchseln -> Gigabyte UD4P

Ram wechseln -> Crucial CT3KIT25664BA1339

PSU wechseln -> modu82+ 525W

Edit : Graka wechseln -> günstigste GTX275 oder HD4890

und dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh