[Kaufberatung] meint ihr rest so okay?

Balrog

Enthusiast
Hallo,

habe mir Ende der Woche ein gebrauchten I5-2500K + MSI Z77A-G43 besorgt.

Eigentlich wollte ich nur eine neue Graka + Gehäuse etc. naja nun wird es doch etwas mehr.
(Altes System Q6600 + ATi5770)
Ich nutze einen 24 Zoll Dell P2411H 1920*1080
Spiele selten mit AA/AF!

Habe hier im Forum auch schon einiges gelesen und mich danach gerichtet.

Nun habe ich mir bei Mindfactory folgende Sachen raus gesucht.

Ram: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ATX: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: 2x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/535732
CPU-Kit: Noctua NM-I3 Mounting Kit (Sockel 1155/1156/1366) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Hab die erste Version des NH-U12P)

Das Kit steht auf Verfügbar... schicken die erst dann alles raus wenn die das da haben?

Laut Mindfactory: ca. 307,- ohne SLG (Bestellung 0-6 Uhr)

PC 1600 zu viel? oder besser wenn man später takten will?

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die selben wie die blauen? weil die blaue wohl nicht mehr auf lager sind.

Bei Hardwareversand krieg ich leider das CPU-Kit nicht :-(

Aufpreis zur 7950 oder GTX660 TI (mal höre ich die TI ist langsamer oder schneller) lohnt nicht oder?
Spiele zur Zeit Alien Colonial Marines, Metro 2033, Dead Space, BF3, Shooter spiele...

Hey und sorry für die ganzen Fragen... bin lange aus dem Thema raus.....

PS: für Verbessrungen bin ich GERNE zu haben :-)

Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schrieb ja! spiele meist ohne AA/AF!
nur CL11 ? oder ist das mittlerweile egal was für ein CL?

Wegen dem mounting kit frag direkt mal bei noctua, falls du nachweisen kannst wo du den kühler gekauft hast schicken die dir das glaub ich kostenlos

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

richtig! nur das kann bis zu 2 WOchen dauern steht bei denen auf der seite!

Wegen dem mounting kit frag direkt mal bei noctua, falls du nachweisen kannst wo du den kühler gekauft hast schicken die dir das glaub ich kostenlos

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Dafür braucht man entweder die Rechnung des CPU-Kühlers oder aber wiederum den Kaufbeleg eines Mainboards/einer CPU (Sockel 1156/1155), wenn ich mich recht entsinne und es kann ein paar Wochen dauern, bis die das Kit zuschicken.

Was den RAM anbelangt, machen die Timings keinen spürbaren Unterschied aus (in den meisten Fällen jedenfalls), ich würde dir jedoch zu diesem Kit raten, da bei MF vorrätig, DDR3-1600 CL9 und auch noch günstiger zu haben:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so sieht es aus! bis zu 2 Wochen! ich kann es ja trotzdem bestellen ;-) und später verkaufen :d

Könnte ich mit dem Speicher später auch ein wenig takten?
Also dann bleib ich am besten bei der 7870 ?
MF hat die 7950 auch garnicht!

wenn du den Speicher takten willst, dann solltest du andere Module nehmen und bedenken das du dabei Garantie von CPU und RAM verlierst! (ausser wenn du RAM nimmst der schon die Spezifikationen aufweisst, wäre meine Empfehlung)

wie Tankman schon sagt, der nutzen hält sich in Grenzen ist aber deutlich messbar in einigen Games die CPU-limitiert sind kriegt man damit durchaus 5 FPS mehr hin (WOW, BF3-MP)

Eine 7870XT wäre wohl etwas. Leistungsmässig nur knapp hinter der 7950 aber preislich näher an einer 7870.
Aber wenn du kein volles AA/AF brauchst, dann tuts auch ne normale 7870..

die frage wegen dem übertakten ist ja ... brauch man dazu höhreren speicher? deswegen dachte ich dan 1600er...
bzw wird zum OCn der Speicher angehoben?
oder wie läuft das bei I5?

Also wie gesagt habe noch NIE AA/AF viel genutzt... merkt man das denn?
Die 7870XT hatte ich auch ins Auge gefasst nur verbraucht sie extrem viel strom!

Also wenn viel AA/AF dann die 7950? wegen den 3GB?

Danke Danke schon mal :-)

die frage wegen dem übertakten ist ja ... brauch man dazu höhreren speicher? deswegen dachte ich dan 1600er...
bzw wird zum OCn der Speicher angehoben?
oder wie läuft das bei I5?
Es wird über den freien Multi übertaktet. Der Speicher muß dafür nicht übertaktet werden.

Also wenn viel AA/AF dann die 7950? wegen den 3GB?
Eher wegen der Mehrleistung. Aber die 3GB Vram können sich bei Games mit vielen und detailreichen Texturen positiv bemerkbar machen.

Hey Tankmann,

das ist gut zu wissen das man nur den Multi brauch... dann würde auch PC1333 reichen oder?

Ja ich überlege wo ich P/L länger was von haben ! 7950 oder 7870... leider hat MF die Gigabyte 7950 garnicht im sortiment

Im Prinzip reicht auch 1333er Ram.
ABer da Ivy Bridge 1600er Ram unterstützt, würde ich diesen auch nehmen.
Kostet ja kaum mehr.

okok :-) dann bleib ich bei 1600er...

Mich wundert es das die 7950 bei z.b. Metro 2033 gute 40 % schneller ist als die 7870 o_O

EDIT: der I5 2500K das ist ja Sandy... der macht ja kein 1600...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh