Meinen PC für gaming und streamen aufrüsten

Lavler

Enthusiast
Hey leute, ich möchte gern meinen PC neu aufrüsten.

Sprich ich bräuchte einen neuen CPU, Mainboard Arbeitsspeicher und evtl. bei bedarf das Netzteil.
Festplatten, Grafikkarte...müsste erstmal noch reichen :-)

Aktuell habe ich verbaut:
I5 3570k
Gigabyte z77 d3h
16 gb ram
Nvidia 1060gtx 6gb
be quiet 480 w Netzteil

Es ist ein reiner Gaming pc womit ab und an mal gestreamt werden soll.

Das Mainboard, prozessor und arbeitsspeicher wollte ich bei kleinanzeigen verkaufen.

Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, da ich mit den Preisen und der Hardware aktuell nicht vertraut bin, jedoch sollte es nicht allzuteuer werden.

Ich freue mich auf Eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkauf dein MB Ram Cpu für so 300€ und kauf dir nen 2600x/2700x mit einem günstigen B450 Mainboard und 2x8GB 3000Mhz G Skill Aegis Ram, damit kannst du flüssig streamen und zocken.

Ob 2700x, oder 2600x würde ich danach entscheiden, wie oft und ernsthaft gestreamt wird, beim Zocken macht das kaum nen Unterschied

Kann ich denn für die 3 Komponenten noch 300€ verlangen?

Sollte möglich sein, am besten einzeln verkaufen ...

Also müsste ich für die neue Hardware so ca. 450€ einplanen?!

Je nach Tagespreis kommt das gut hin, aber du kommst für rund 150€-250€ dafür auch von 4c/4t auf 6c/12t, oder halt 8c/16t.

Kühler liegen den Ryzen ja auch bei, sind mMn. gut, zwar nicht Silent, aber der 2600X kann seinen Turbo damit halten und ist keine Turbine.

Danke erstmal für die antworten.
Was meinst du mit 4c/4t...?

4 cores / 4 threads

Welches Mainboard würdet Ihr zum 2600x empfehlen?

Welches Budget, welcher Formfaktor, OC ja nein?

Ich will am liebsten so wenig geld ausgeben wie möglich.
OC mache ich eigentlich in der regel nicht.

Achja, eine gute onboard Soundkarte sollte das Mainboard haben:-)

Hab im moment die Xonar dgx, aber damit ist der Sound allgemein irgendwie leise.

Und was steckt an der DGX dran?

Unabhängig vom Sound. Wie intensiv willst du streamen? Und welche games? Wenn du NES-Emulationen streamen willst, dann brauchst du dafür natürlich nicht sonderlich viel Leistung. Wenn du aber die aktuellsten Titel streamen willst, dann können selbst 6-Kerne unter Umständen schonmal knapp werden. Das solltest du dir vor dem Kauf also genau überlegen.

Eine DGX sollte echt kein Problem damit haben ein Hyper X zu befeuern, muss irgendwo einstellungssache sein..
ich würde sie in den neuen rechner übernehmen

Danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Wie wäre es denn wenn ich einen Gebrauchten Prozessor auf meinen aktuellen (sockel1155) Board setze?
Gibt es da welche die um einiges schneller sind als mein jetziger 3570k?

Also hauptsächlich spiele ich Games wie, csgo, overwatch und GTA.

CSGO und Overwatch würden von nem i7 nicht sonderlich profitieren, gta schon. allerdings liegen die i7 von dem sockel so bei 110-140€ je nach aktuellem angebot

Ja ok, dann kann ich mir ja gleich ein ryzen 2600x holen.
Ich hoffe dass mein CPU, Mainboard + RAM für 180 weggeht, sonst kann ich mir noch nichts neues holen

Hm, wird eng aber könnte noch gehen.

Ryzen 2600 + B450 Tomahawk + 16 GB Ripjaws kosten dich knappe 400

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh