Meine Zusammenstellung

virus_100

Neuling
Also ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen. Ich hab mal folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Q6600
MB: Asus P5Q evtl. P5Q Pro
Graka: Club 3D 4870X2
RAM: 4096MB OCZ 1066
HDD: irgendeine 640GB
DVD-Brenner: billiger Samsung
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 oder Coolermaster CM690

Was haltet ihr davon?
Mehr Gedanken hab ich mir bis jetzt noch nicht gemacht.
Passt die Grafikkarte in beide Gehäuse?
Als TFT habe ich schon einen 22" von iiyama.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll denn übertaktet werden?

Für 1680x1050 finde ich eine X2 etwas übertrieben. Würde da eher eine 260GTX oder HD4870 vorschlagen.

Welches Netzteil willst du nehmen?

Die Graka ist überdimensioniert, eine normal HD4870 reicht für 22" aus.
Nimm beim Board ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus.

Ram reicht 1000er wenn du übertakten willst und 800er wenn du es nicht willst.
Was machst du mit dem PC ? Unterstützen deine Programme 4 Kerne ?

Mir fehlt das NT in der Zusammenstellung ? :hmm:

bei netzteilen kenn ich mich nicht so aus, aber 650W müssten reichen, oder?
übertakten will ich eigentlich nicht. ich werde ihn hauptsächlich zum spielen butzen, evtl. auch ein bisschen CAD.

bei netzteilen kenn ich mich nicht so aus, aber 650W müssten reichen, oder?

EnermaxModu82+ 425 Watt reicht aus. Unterstützen die CAD Programme 4 Kerne ?

Wenn nicht dann kauf einen E8400, der hat genug Power.

EnermaxModu82+ 425 Watt reicht aus. Unterstützen die CAD Programme 4 Kerne ?

Wenn nicht dann kauf einen E8400, der hat genug Power.

ich hab gerade gesehen, dass es von diesem CPU 2 versionen gibt
1. E8400 (C0)
2. E8400 (E0)
was ist da der unterschied?

Der E0 ist besser zu übertakten, also uninteressant für dich. Was ist denn jetzt mit RAM und Grafikkarte?

Der E0 hat das neuere Stepping, verbraucht deutlich weniger Strom und lässt sich besser übertakten.

Der E0 ist besser zu übertakten, also uninteressant für dich. Was ist denn jetzt mit RAM und Grafikkarte?

ich denke RAM werde ich dann nen 800er nehmen, wenn dieser auch ausreicht? reichen 4GB oder soll ich schon 8GB nehmen, ist ja vom preis her nicht so schlimm.
ist die gtx 260 oder die 4870 besser?
bräuchte ich bei der 4870 1024MB Speicher?

ich denke RAM werde ich dann nen 800er nehmen, wenn dieser auch ausreicht?

Ja reicht.

reichen 4GB oder soll ich schon 8GB nehmen, ist ja vom preis her nicht so schlimm.

2*2 GB DDR2 800er von A-DATA.

ist die gtx 260 oder die 4870 besser?

Die GTX ist ein klein wenig besser, dafür aber deutlich teurer. Die ATI verbraucht auch weniger Strom.

bräuchte ich bei der 4870 1024MB Speicher?

Wenn der Mehrpreis für dich okay ist dann ja.

ich denke, dann werde ich die 4870 mit 1024MB nehmen. habe ich da kein problem mit dem gehäuse von der größe her?

Du hast keinen Vorteil, wenn du schnelleren RAM als DDR2-667 nimmst. Da der DDR2-800 aber günstiger ist, ist das die erste Wahl. Diesen A-Data kann ich dir empfehlen. Günstig und rennt sehr zuverlässig, ohne die RAM-Spannung anheben zu müßen. 4GB reichen eigendlich, außer du betreibst eine Menge Videobearbeitung etc.

Die HD4870 mit 1GB würde ich erst ab 1920x1200 nehmen, bei 1680x1050 ist sie nur minimal schneller und lohnt vom Aufpreis nicht. Ob 260GTX oder HD4870 würde ich vom Preis abhängig machen, die nehmen sich nicht viel. Mal ist die eine etwas schneller, mal die andere. Mit meiner 260GTX kann ich jedes Spiel in der Auflösung auf max. zocken, nur bei Crysis muß ich AA/AF etwas zurücknehmen.

und welches gehäuse? kommt eigentlich nicht so auf aussehen an.

Das Rebel9 hat mein Bruder, finde ich persönlich nicht so toll.
Beim Chieftec Mesh finde ich die Festplattenhalterung sehr gut, da man HDDs sehr schnell ein- und ausbauen kann.

Das Rebel9 hat mein Bruder, finde ich persönlich nicht so toll.
Beim Chieftec Mesh finde ich die Festplattenhalterung sehr gut, da man HDDs sehr schnell ein- und ausbauen kann.

Kann ich bestätigen, ich habe ein Chieftec Bravo und zur Zeit ein Rebel9 hier, den Aufpreis merkt man schon in der Qualität.

Lieber ein Antec Three hundred. Das soll laut PCGh besser verarbeitet sein. Ansonsten fehlt eine gute Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh