[Kaufberatung] Meine Zusammenstellung - eurer Rat gebraucht!

meru12

Neuling
Hallo Jungs

In wenigen Tagen bestelle ich mir einen neuen Pc und möchte noch kurz die Meinung von euch Profis hören. Gerne nehme ich eure Anregungen an und freue mich auf ein paar Antworten.

PC ist für Gaming/Multimedia/Office, Allzweckwaffe ;)

Bisherige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Mainboard: Asus P5Q PRO
RAM: Mushkin SP2-6400+ 2x2 GByte Kit
Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16 MByte, 640 GByte, SATA-II
Grafikkarte: Asus HD 4870, wie ist die Lautstärke des Grakalüfters?
Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt
Blueray Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM
Gehäuse: Antec P180
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller, silber

noch offen:
Soundkarte:
Gehäuselüfter: vermutlich div. 120mm Noctua oder Scythe Kühler
Boxensystem: Teufel Concept E Magnum Edition oder Concept F ?

Danke für eure Tipps!

Ach ja, wie sieht es mit einer seperaten Platte für das Betriebssystem/Programme aus?
Gibt das Performancemässig einen Unterschid? Besser wäre es bei der Formatierung, wenn man alle Daten, Musik etc. auf der anderen Platte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Noctua Kühler liegt alles dabei, auch ein Befestigungs-Kit und WLP.
Beim RAM reicht günstiger MDT oder A-DATA.
Hersteller egal, denn alle kommen vom selben Band.
NT bitte ein Enermax MODU oder PRO ;)

Lüfter am besten Scythe Slip Stream oder Yate Loon.
Lüftersteuerung vllt. Scythe Kaze Master oder Zalman ZM-MFC1 Plus.
Außerdem reicht die Home Premium Variante von Vista.

Pit war mal wieder schneller....:motz: Schließe mich ihm aber an.

Stimme PitGST zu, besseres (im dem Preissegment) gibt's nicht ;)
Von der Formatierung her, würde ich einfach ne 200GB Partition für Vista machen und den Rest in ne Daten Partition stecken, wo du dann deine Ganzen Filme und co drauf hast.
So sparst du dir viel Ärger, wenn du mal Vista neu installieren solltest. Achja, eine Festplatte reicht vollkommen aus ;)

Hey super, danke für die vielen Antworten.

Also, dann
Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller, silber

Festplatte nur eine, Yate Lüfter gibt es in meinem Shop nicht, muss also Scythe oder Noctua.

Ist das Enermax NT wirklich besser als das be quiet? Preislich ist Enermax teurer.

Ach ja, bei den Lüftern, silent silent silent ist die Devise, möchte keinen Lärm im Gehäuse, so leise wie es hald nur geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Enermax NT wirklich besser als das be quiet? Preislich ist Enermax teurer. Ist zwar nicht viel, aber eben be quiet ist günstiger :)

Wie laut ist der Grakalüfter?

Noch ne Frage zum Zusammenbau, da kann icht nicht viel falsch machen, oder? Habe bereits einmal einen PC zusammengesetzt, ist allerdings schon 4 Jahre her.

Aber viel falsch machen kann man nicht? Betriebssystem aufssetzen sollte ja auch kein Problem sein.

Ist das Enermax NT wirklich besser als das be quiet?

Ja, es ist viel leiser. Ab 10 cm unhörbar. Außerdem ist es verdammt effizient.

Noch ne Frage zum Zusammenbau, da kann icht nicht viel falsch machen, oder?

Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, dann nicht. Passt ja alles nur in eine Richtung. Ist wie Lego.

Danke für deine Antwort.

Nehme das: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt

Danke dir unsterblich, leise ist immer gut.

Als Gehäuselüfter würden mich diese Lüfter hier reizen:
Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800
8dB bei 59m3/h, da wird ja sogar die Lüftersteuerung überflüssig.

Sind aber schweineteuer :S

/edit: Was heisst abwarten? Das dauert bestimmt wieder Monate bis was gescheites herauskommt. Eigentlich möchte ich den PC bis spätestens Ende Monat am Laufen haben :) Muss ich wohl oder übel abwarten, bis ein sinnvoller Kühler herauskommt. Wirklich Sinnvolles hat es ja nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan von Wakü. In meinem momentanen System ist bereits eine verbaut und im Endeffekt hat man trotzdem wieder Lüfter (3x 120mm für den Radiator + NT) und günstig ist eine Wakü auch nicht ;)

Könnte höchstens ein Thermalright HR-03 GT Heatsink in Verbindung mit 1-2 Gehäuselüfter verbauen.

Aber vielen Dank für eure Hilfe! Ich glaube langsam habe ich alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh