Meine Wassertemparaturen

hoede2k

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zu meinen Wassertemps.

Also vorweg mal zu meiner Wasserkühlung und den angeschlossen Komponenten (von oben nach unten genau in dieser Reihenfolge)

- AGB
- Laing DDC Ultra 12V
- Aquacomputer Sensor
- 480er XSPC Radi mit 4x Lüfter
- CPU Core 2 Duo (Heatkiller 3.0 LC)
- 2x MOSFET (EK)
- NB (EK)
- RAM Kühler (EK)
- 2x 285 GTX (EK)
- SB (EK)
-> Dann wieder in den AGB

So...

Im Idle hab ich wassertemps von ca. 28° was ja in etwa noch normal ist.

Wenn ich jetzt eine extrem Ressourcenfressendes Spiel wie z.B. Crysis Warhead oder etwas in der richtung Spiele habe ich nach ca. 1h

Wassertemp IN: 39,5°
Wassertemp OUT: 38.5°

Jetzt die Frage: Ist das zu hoch?

Die Temparaturen laut everest ultimate:

Load

CPU: 45°
RAM: 38°
NB: 50°
SB: 39°

VGA1: 56°
VGA2: 55°

Idle

CPU: 29°
RAM: 27°
NB: 42°
SB: 30°

VGA1: 35°
VGA2: 34°

Jetzt ist Eure Meinung bzw. Euer Wissen gefragt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für CPU+MB/Ram+2x285GTX find ich das,an einem 480er,normal.
Aber zu wissen welche CPU,Lüfterdrehzahl,Eibauort des Radi,wäre schon besser

Zuletzt bearbeitet:
Die Raumtemp ist wohl die wichtigste Angabe die fehlt, mit der Lüfterdrehzahl. Bis 39-40° Wassertemp geht es eigentlich noch, darüber würde ich aber tunlichst vermeiden.

und vor allem wo ist der Tripple eingebaut!

und vor allem wo ist der Tripple eingebaut!

Welcher Tripple? Er hat nen Quad-Radi hinter der Pumpe - seht doch in seiner Loop-Beschreibung drin ;)

Die Temperaturen sind natürlich völlig in Ordnung - oder släuft das System instabil? Mit 40°C Wasser-Temp kann man eine Wakü problemlos dauerhaft betreiben. Die anderen Temperaturwerte sind nur Sensorwerte und daher belanglos ;).

Welcher Tripple? Er hat nen Quad-Radi hinter der Pumpe - seht doch in seiner Loop-Beschreibung drin ;)

Die Temperaturen sind natürlich völlig in Ordnung - oder släuft das System instabil? Mit 40°C Wasser-Temp kann man eine Wakü problemlos dauerhaft betreiben. Die anderen Temperaturwerte sind nur Sensorwerte und daher belanglos ;).
Ok Quad!
Aber wo steht wie er eingebaut ist?
Vielleicht hat er nen Luftstau?

Zuletzt bearbeitet:
2x GTX285 heizen ganz ordentlich darum ist der Wert iO aber wenn du mit dem Gedanken spielt auf einen i7 umzusteigen wirds zu knapp oder nur mehr mit Drehzahlen jenseits von 1200 RPM zu kühlen sein.

und dann kommt der sommer und er hat wundert sich, warum da mal schnell 50°C + stehen. also von ner absoluten temp aus kann man nicht sagen, dass die leistung passend ist.

und dann kommt der sommer und er hat wundert sich, warum da mal schnell 50°C + stehen. also von ner absoluten temp aus kann man nicht sagen, dass die leistung passend ist.

Naja das ist schon wahr, aber selbst bei 50°C Wassertemp wird ein wassergekühltes System in der Regel noch lange nicht instabil. Ein Vorteil der Wakü ist ja mitunter, dass sie träge reagiert und deshalb bis zum Limit ausgereizt werden kann. Zudem werden Radiatoren bei hohen Temperaturdifferenzen effektiver.
Habe selbst schon ein komplett wassergekühltes Systeme mit sehr geringer Radiatorfläche und derart hohen Wassertemps im Hochsommer betrieben - Problemlos.
Abgesehen davon ist aber bei hoede2k sicher noch Spielraum bei der Lüfterdrehzahl.
Da das Wasser offenbar die Abwärme gut aufnimmt, schient ja alles richtig montiert zu sein. Wenn also die Wassertemperatur im Hinblick auf den nächsten Hochsommer gesenkt werden soll ohne die Lüfter höher drehen zu lassen bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Luftversorgung des Radiators zu verbessern (muss nicht zwangsläufig durch mehr Drehzahl erreicht werden), einen weiteren Radiator einzubauen oder eine noch größeren zu verwenden.
Rein aus Systemstabilitätsgründen muss das aber meiner Einschätzung nach nicht unbedingt sein ;). Unter dem Lautstärkeaspekt wäre aber evtl. darüber nachzudenken.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also um mal auf Euer Feedback einzugehen:

Raumtemparaturen sind ganz normal also im Moment so um die 24°. Im Sommer sinds etwas 27-28° was aber MAXIMAL 1° unterschied macht bei der Wassertemp!!!

Der Quad Radi ist so verbaut:

Dahinter sind 4x Lüfter mit 1200rpm!

Also denkt ihr kein Problem?

Und noch etwas ganz wichtiges:

Mir ist aufgefallen, dass im AGB nach 1 Monat Laufzeit ca. 2-3mm Wasserstand weniger drin sind!!!

Ist das Normal? Wie kann das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf verdampfen? Oder ist das Normal?

Hab ich im Radi o.ä ev. ein mini-leck?

Weil der verlust ist so minim, dass mans von auge kaum sieht. Darum habe ich einen Strich auf den AGB vor einem Monat gemacht und ziehe nun Bilanz: Wie gesagt etwa 2-3mm tiefer als im monat zuvor!

Raumtemparaturen sind ganz normal also im Moment so um die 24°. Im Sommer sinds etwas 27-28° was aber MAXIMAL 1° unterschied macht bei der Wassertemp!!!
das bezweifel ich mal ganz stark, die wassertemps steigen linear mit.
Dahinter sind 4x Lüfter mit 1200rpm!
blasend oder saugend?
Mir ist aufgefallen, dass im AGB nach 1 Monat Laufzeit ca. 2-3mm Wasserstand weniger drin sind!!!

Ist das Normal? Wie kann das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf verdampfen? Oder ist das Normal?
ist normal, ein wenig wasser diffundiert immer durch die schläuche.

das wohl für dich wichtigste:
das delta luft-wasser ist unter last gemessen an der belastung durchaus gut und probleme solltest du nicht erwarten können.

Das mit der Raumtemp mag sicher stimmen... Aber ich kann halt nur sagen was ich sehe. Im Sommer, wenns draussen 30° ++ ist, habe ich am aquaero so ziemlich die selben temps wie jetzt.

Liegt vieleicht daran, dass der Rechner am Boden steht und da wirklich immer ca die selbent emps sind :d

Jedenfalls was sehr krass ist... Jetzt im Herbst wo draussen wirklich so um die 19° bei geschlossenem fenster gehts 1-2h unter vollast und im Zimmer habe ich so um die 29-30° :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh