[Kaufberatung] Meine Tröte bräuchte mal ein Update

imPurpleHaze

Enthusiast
Also folgendes steht an:

Meine Kiste besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

• C2D E6600
  • GF9800 GTX
  • 4x 1GB OCZ DDR3-2000 SLi
  • EVGA 790i Ultra
  • 2x Samsung HD321KJ
  • BeQuiet 430W

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum browsen, Filme schauen und für League of Legends.
Demnächst wollte ich mich mal wieder an Call of Duty wagen, aber die Kiste wird da wohl nicht ganz mitspielen,
mein Bruder hat so ziemlich die gleiche Scheese und da siehts leider nicht so flüssig aus.
Gespielt wird auf einem 24-Zoll Monitor in 1920x1080.

Hatte mir jetzt folgendes überlegt:

• C2D Q6600 und ein bisschen hochziehen
  • Radeon HD7770
  • 64 oder 120 GB SSD (Aber welche?)

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich nicht vor allzuviel zu investieren. Habe mir auch überlegt auf einen
Core i7-920 umzusteigen um dann nochmal mehr Leistung zum angenehmen Preis rauszuschlagen.
Also schießt los, was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ;)
der i7 ist schon veraltet ;) ~
Würdest du ihn gebraucht bekommen?
wenn ja, wieviel würde er kosten?

Ach das stört mich weniger, dass er nicht mehr der Neuste ist, dafür ist das Ding flink!
Ich würde ihn mir hier ganz normal im Forum kaufen, also schätze ich mal so 100€-120€, weiß nicht genau wie die hier so in lezter Zeit wegegehen.
Dann dazu natürlich noch ein Mainboard, aber das wird bestimmt auch nicht die Welt kosten;)
Arbeitsspeicher habe ich ja schon!Falls ich es brauchen sollte,kann ich noch ein Set mit 2x1GB Riegel kaufen und auf 6GB Aufstocken.
Aber mal vorrangig zur Grafikkarte und SSD. Was schlagt ihr vor?

sinnvoll wäre , ein neues board , i3 dazu , 8gb ram und ne 7850 .

diese gegen deine hardware austauschen und die alte hardware verkaufen und davon ne ssd gönnen .

könnte man so kaufen

344,-€ inclusive versand

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei Mindfactory 103,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Mindfactory 34,47 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 57,12 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 1GBD5-2DHX) bei Mindfactory 142,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse

MfG

naja ich wollte wie gesagt eben nicht alles auf einmal kaufen, sondern langsam und immer schön weiter nachrüsten!
ist der i7 920 im endeffekt nicht schneller als der i3?

mag er sein,
allerdings ist er nicht so effizient (leistung per takt undso)

Ein i3 3220 kann je nach Spiel schneller sein als ein i7 920.
Vorallen in 2 kern optimierten Spielen.
Ich denke da an SC2 oder Skyrim.

Der i3 verbraucht dabei allerdings nur ca 1/3 an Strom und du hast mit dem Sockel 1155 die Möglichkeit auf einen entsprechenden i5 oder i7 zu wechseln.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

gut und was die ssd angeht, ich habe da an eine Corsair GT 120GB für 100€ gedacht!
die kann ich gleich hier in münchen abholen;)
gibts da schnellere für weniger?

greets

ok habe gerade im preisvergleich geschaut, da ist die neue 840 billiger als die 830!
soll ich dann nicht gleich das neue modell einpacken oder gibts da nachteile? was ssds angeht hab ich echt keinen plan!

btw: habe heute im forum einen i7 w3520 mit 4.2 GHz für 85€ geschossen und mir gleich dazu das Foxconn Bloodrage GTI für 55.

das bloodrage hat allerdings nur SATA2, also wie sieht es dann mit der ssd aus? soll ich dann einfach noch eine SATA3-Karte nachrüsten? lohnt es sich auf SATA3 umzuschwingen? oder ist der performanceunterschied nicht so ausschlaggebend zwischen SATA2 und SATA3 bei der 830 bzw 840?

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellen Zugriffszeiten hast du mit SATA2 & SATA3. SATA3 hat die doppelte Bandbreite, fällt also nur ins Gewicht wenn du größere Datenmengen verschiebst.

also eigentlich nicht, sobald die platte aufgesetzt ist, wird nur noch etwas gezockt und gesurft;)
dann nochmal zurück zu meiner anderen frage:

830 oder 840?

830 hat sich bewährt, die 840 hat TLC, der noch recht frisch am Markt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh