• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Meine Notebook Festplatte Klackert öfters :(

steven aka devil

Enthusiast
Hallo an alle,

Könnte mir evtl. jemand ein Tool bzw. Programm empfehlen wo ich meine Festplatte vom Notebook mal durchchecken könnte? Wenn möglich "Freeware" da meine Festplatte öfters mal "Klackert" :( Wäre um paar Ratschläge dankbar

Gruß

EDIT: Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Besitze Windows Vista da ist dann die Tool bzw. Programmauswahl nicht so groß da ich eben mal HD Tach installiert habe aber es nicht zu Starten geht bzw. nur mit XP oder 2000 :(

Bei der Platte handelt es sich um eine SATAI 160GB mit 4200UPM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wan tritt das klacken denn auf??? Im leerlauf oder beim Surfen??? Falls ja ist das normal hat mein Notebook auch und ein ein Kollege hat das ebenfalls scheint normal zu sein, jedenfalls haben die platten beim testdurchlauf keine fehler angezeigt.

MfG
Stonecold

Das "klacken" was du beschreibst hat mit Zugriffe der Festplatte zu tun. Die Lautstärke ist von Festplatte zur Festplatte unterschiedlich, auch manche Hersteller sind bekannt für etwas laute Festplatten als andere.
Findet das klackern ununterbrochend statt dann ist mit der Festplatte was nicht in Ordnung (es kann sein, dass sie kurz vom kaputtgehen ist).
Klackert es mit unterschiedlichen Zeitintervalen und sporadisch, dann geht man davon aus, dass in diesen Zetiabständen von der Festplatte gelesen wird (die magnetköpfe mit sogenannten "klackern" positionieren sich)
Was für Festplatte hast du (Typ)?

edit: ein Freeware-Programm HDTune ermittelt ungefähren Healthzustand der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Festplatte handelt es sich um die Fujitsu MHV2160BT

Das Klackern tritt eher in kleinen Zeitabständen auf (5-10Sek)... aber momentan ist es wieder Weg! Hab eben mal HDtune installiert und da steht bei Health überall "OK" und hab mal den ErrorScan (Quick) Durchlaufen lassen auch alles "OK"

Also bei der Festplatte handelt es sich um die Fujitsu MHV2160BT

Das Klackern tritt eher in kleinen Zeitabständen auf (5-10Sek)... aber momentan ist es wieder Weg! Hab eben mal HDtune installiert und da steht bei Health überall "OK" und hab mal den ErrorScan (Quick) Durchlaufen lassen auch alles "OK"

dann siehts bei dir anscheinend gut aus...

edit: wenn du das Klackern etwas weniger zu hören bekommen willst dann defragmentiere deine Festplatte und mache das auch später in regelmäßigen Abständen.

Zuletzt bearbeitet:
und hab mal den ErrorScan (Quick) Durchlaufen lassen auch alles "OK"
Wenn du dir wirklich Sorgen um deine Platte machst, würde ich wenigstens mal den normalen ErrorScan durchlaufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh