• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Du kannst die Datenbankdatei in eine x beliebige Cloud werfen und syncen. Dann hast du nicht mal selfhosting 😉

Wenn du dann die Cloud abonierst... lassen wir das :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob das mit KeypassXC geht aber gerade wenn man in nem Haushalt mit mehreren Personen lebt finde ich modernere Passwortmanager wo man auch mal sicher einzelne Zugänge teilen kann durchaus sinnvoll.

@Cherio Proton Pass ist noch ziemlich neu am Markt und aus meiner Sicht fehlen da noch einige Features. Aber wie hier schon gesagt wurde, hat er sicherlich (so wie auch ich) gewechselt weil 1password richtig frech die Preise erhöht hat. Ich hoste jetzt Bitwarden via Vaultwarden selber aber die haben auch nen Kostenlosen + Premium Plan wenn man das nicht will (und der Premium Plan ist glaube ich auch günstiger als 1password).

@Tundor lustigerweise nutze ich nur den Passwortmanager, der bei Firefox integriert ist um „unwichtige“ Logindaten von Seiten, bei denen nicht viel passieren kann, schneller parat zu haben. Sonst habe ich tatsächlich immernoch den Passwortmanager „graue Zelle“, der mich noch nicht im Stich gelassen hat. :p

Hm, ich werde sicher nicht von 1P auf Proton wechseln, was dann auch wieder Geld kostet.
Wenn dann Keypass, auch wenn ich mir um das Hosting gedanken machen muss (Mac, Linux, Win, iOS)
Auf die iCloud kommt man leider kaum drauf - sonst hab ich nix.
Von Google oder MS will ich nichts benutzten.

Wie gut ist eigentlich die KeePass Browser integration?

Kommt auf deinen Client drauf an, schiel grad schon ziemlich auf Strongbox. Nutzt die OS-seitige Autofill, Bitwarden genehmigt sich das Addon 800MB-1GB RAM :fresse: Aber Sync ist da eben auch ein Thema, grade wenn ich die anderen Clients anschaue (Arbeit und Linux/Win Kiste)

Keepass Browser Integration funktioniert

Musste bei meinen Desktop Versionen (win11/Ubuntu) die "unsichere" Synchronisierungsvariante auswählen, da es mir sonst dier kdbx Datei zerschossen hätte :fresse:

Frei nach Luxx benutze ich weiter 1Password, einfach weil es so wunderbar funktioniert. Ärgert mich auch, dass der Mist teurer geworden ist, aber am Ende des Tages hab ich überhaupt keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Ihr scheint euch auszukennen. Wie denkt denn die Gemeinde über Dashlane?
Wird bei uns in der Firma benutzt und ich selbst hab sowas noch nicht.

einfach weil es so wunderbar funktioniert
Deswegen bin ich auch ewig bei 1pw geblieben, aber als ich Vaultwarden mal testweise aufgesetzt habe und alles importiert hatte, habe ich festgestellt, dass das eigentlich genauso gut funktioniert. Die haben selbst so exotisches Zeug wie SSH Agent usw.. Generell hab ich gar nix dagegen für ne Software die ich sehr häufig benutze im Abo was zu zahlen. Aber bei 1password hab ich die selben Features die ich nutze wie vor 5-6 Jahren und nur für Maintenance den Preis um 40% zu erhöhen ist einfach ne Frechheit. Und natürlich ist auch klar, dass sie das wegen ihrem Private Equity Stakeholder machen.

ein buntes Sortiment an Spax-Schrauben, (ver-)braucht man ja immer mal

Hat das Problem, dass der Tresor nicht funktioniert wenn man kein Internet hat.
Der Tresor ist offline, du kannst halt keine neuen Einträge machen. Aber wo legt man denn neue Accounts an wenn man gerade kein Internet hat? :d

96€ für eine §57a Überprüfung(wie TÜV nur eben jährlich in Ö) für den Trecker.
Wenigstens (wie erwartet) Mängelfrei.
Ganz OK für einen 51 Jahre alten Karren. Ein bisschen Spucke, Ellenbogenfett und ein paar Euros sind ja heuer schon hinein geflossen...

Der Tresor ist offline, du kannst halt keine neuen Einträge machen. Aber wo legt man denn neue Accounts an wenn man gerade kein Internet hat? :d
Ich könnte auch keine Accounts nutzen, weil offline 😑

Das geht aber definitiv, die Vaults werden lokal gecached wenn du vorher schon eingeloggt warst. Bei Proton Pass geht das z.B. (noch) nicht.

Egal ob Flugmodus oder keine Internetverbindung -> bereits synchronisierte Zugangsdaten lassen sich weiterhin abrufen.
Neue Zugangsdaten kann man allerdings nicht anlegen.

Das geht aber definitiv, die Vaults werden lokal gecached wenn du vorher schon eingeloggt warst. Bei Proton Pass geht das z.B. (noch) nicht.
Hängt das vielleicht mitm Selfhosting zusammen?

Um die Frage zu beantworten (und damit kommen wir dann bitte zurück zu den Anschaffungen): Ich habe 1Password einfach gekündigt weil mir das Abo zu teuer geworden ist. Man muss ja auch nicht jedes Preiserhöhung mitgehen ;)

Dann raffe ich es nicht.
Muss es noch Mal ausprobieren
geht definitiv. Mein Vault liegt auf dem Proxmox (war glaub helperscript). über Proxy eine Https-adresse auf den Vault. Ohne Netz bleibt die lokal Kopie zugänglich.

btt:
Bubbler für Äris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh