[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Meins wurde einfach storniert :d obwohl ich noch nie dort bestellt habe.

IMG_0742.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ForceScout Ich mache das mit Ali und Shoop immer extra in nem private Tab, damit keine Addons oder so dazwischen hacken und bisher hat es immer funktioniert.

@ForceScout Ich mache das mit Ali und Shoop immer extra in nem private Tab, damit keine Addons oder so dazwischen hacken und bisher hat es immer funktioniert.
Wollte ich auch immer mal probieren, aber vergesse ich immer!:fresse:
Nächstes mal vielleicht :d

Meins wurde einfach storniert :d obwohl ich noch nie dort bestellt habe.

Anhang anzeigen 1190614
Schätze du hast versucht, im ganz normalen Browser (auf dem PC) mit PayPal zu bezahlen, richtig?
Würde bei AliExpress immer die App benutzen.

Nach einer Stornierung kann man übrigens nicht mehr erneut bestellen, weil der Storno als Bestellung gilt und man den Artikel pro Konto nur 1x bestellen darf :LOL:

Eine weitere 11 kg Gasflasche für den Grill. Damit müssten wir über die Saison kommen. Wer weiß, was mit den Preisen noch passiert.

warte...dir reichen 2x11KG für den Sommer?! Oder wie definierst du "Saison"?
Sobalds warm wird, grillen wir 3-5x die Woche...da brauch ich eher 4+ Flaschen im Jahr

Das ist die dritte Flasche. Und ganz so oft grillen wir nicht. Schaffen wir nicht immer wie wir gerne möchten

Slay the spire 2

Direkt ne MP session mit nem Kumpel gemacht bis 1 Uhr, obwohl wir beide heute früh raus mussten 😂

1773153675216.png

Mein Laufpensum fordert langsam seinen Tribut.
Der Verschleiß an Laufschuhen ist inzwischen höher als der an meiner Gaming-Maus. :fresse:

Also gab’s Nachschub: ASICS Gel-Contend 4SP für 85,93 € bei Temu.
Mal schauen, wie viele Kilometer die überleben.
Bin bisher mit den ASICS Modellen immer super klargekommen

Damit der Verschleiß wenigstens nicht nur draußen stattfindet, habe ich mir noch eine ASUS ROG Gladius III Wireless Aimpoint im Frühlingsangebot beim großen Fluss gegönnt. :d

1773153639236.png

Nomnom, Kaffeenachschub kommt :d
1773156878723.png

Trinkst Du so extrem viel, oder lebst Du damit, dass die letzten Packungen schon etwas "überlagert" sein werden?
Oder anders gefragt: Wie lange halten Dir denn die 6 kg?

Teilen uns die auf 2 Haushalte auf. Bestelle so alle 3 Monate

E-MTB Fully: Conway Xyron ST 5.0 800Wh bronze matt / black matt 2025

Trinkst Du so extrem viel, oder lebst Du damit, dass die letzten Packungen schon etwas "überlagert" sein werden?
Oder anders gefragt: Wie lange halten Dir denn die 6 kg?
Wenn die ordentlich gelagert werden, dann ist das bei Bohnen fast egal. Die kann man einige Monate lagern ohne, dass die Geschmack verlieren.
Bei Pulver ist das was anderes.Selbst wenn die Packung Bohnen offen ist, sind auch da ein paar Wochen nicht schlimm. Infos stammen von einer Kaffeerösterei hier bei mir im Ort.

Die Packungen sind doch sowieso alle offen oder sehe ich das Falsch, dort ist doch immer ein "Abdruck" wo 1-2 löcher drin sind.
wir kaufen auch immer 4-5Kg auf einmal, reicht dann so ein paar Monate.

Meine Lieferung ist nun da!
Sind 2,1kg, kam mit DHL.

Eine mittlere Salami wurde schon gemampft
Geschmacklich sehr gut!
Ein paar der Würste sind mir noch zu feucht, lasse ich noch abhängen.

Der weiße und graue Flaum sind der Edelschimmel, den kann man essen.
Solange die Würste nicht grün/blau sind ist alles in Ordnung.

"Aufgrund einer leichten Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung von DHL neu verpackt und befindet sich jetzt auf dem Weg zum Empfänger." Hat der Fahrer wohl was angefressen, man darf gespannt sein.

Die Packungen sind doch sowieso alle offen oder sehe ich das Falsch, dort ist doch immer ein "Abdruck" wo 1-2 löcher drin sind.
wir kaufen auch immer 4-5Kg auf einmal, reicht dann so ein paar Monate.
Du meinst dieses Ventil.
Das lässt die austretenden Gase heraus, aber keine Luft herein.
Die Packungen sind daher nicht offen (aus Luftsicht).

Wenn die ordentlich gelagert werden, dann ist das bei Bohnen fast egal. Die kann man einige Monate lagern ohne, dass die Geschmack verlieren.
Ja, theoretisch schon - wenn kein Sauerstoff rankommt, können die Bohnen nicht oxidieren und auch der Geschmacksverlust tritt nicht ein. Aber praktisch verändern sich die Bohnen trotzdem nach einigen Monaten, weshalb bei langer Lagerung sogar Einfrieren empfohlen wird.

Die Aromen entfalten sich am besten zwischen sieben und 35 Tagen nach Röstung. Das wäre demnach der ideale Verzehrzeitraum der Bohnen für jemanden, der sich als Barista versteht und versucht das Maximum rauszuholen. Ab dem 21ten Tag beginnen bereits feinste Aromen zu verblassen. Wobei ich selbst (obwohl einigermaßen von dem Thema "angefressen" und entsprechend detailverliebt) erst ab etwa drei bis vier Monaten Lagerdauer ("luftdicht" in Boxen und dunkel/kühl) erste geschmackliche Unterschiede wahrnehme. Bei dunkel gerösteten Bohnen tritt der Effekt übrigens schneller auf, als bei hell gerösteten.

Bei Pulver ist das was anderes.Selbst wenn die Packung Bohnen offen ist, sind auch da ein paar Wochen nicht schlimm.
"Nicht schlimm" ... ist sehr relativ. Wenn die Hälfte der Aromen nach nur wenigen Tagen nach Mahlung weg ist und der Kaffee Dir trotzdem schmeckt, ist das natürlich "nicht schlimm". Ich fände es Verschwendung.

Infos stammen von einer Kaffeerösterei hier bei mir im Ort.
Der eine sagt so, der andere so. Ich halte mich dahingehend lieber an meine Geschmacksnerven, da der Kaffee mir schmecken muss, nicht irgendeinem Röster.

Quijote schreibt das gut zusammen. Ich würde nie auf Vorrat kaufen, die Bohnen werden immer nachlassen je länger man sie rumliegen lässt.

1.1 Auf den Kaffeepackungen steht etwas von Trinkreife. Was bedeutet das?

Je frischer, desto besser? Das stimmt bei Kaffee ausnahmsweise nicht! Schuld daran ist das im Röstprozess entstehende CO2, das sich kurz nach dem Rösten gehäuft in den Bohnen wiederfindet. Während der folgenden Tage "gast" der Kaffee aus und das CO2 entweicht aus den Bohnen. Aus diesem Grunde befindet sich auch das Ventil in der Tüte. Das gebundene CO2 nimmt gewaltigen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. Unseren Erfahrungen nach schmeckt der Kaffee wenige Tage nach der Röstung flach und säuerlich. Der Nachgeschmack ist bitter und bei der Extraktion eines Espressos bilden sich in der Tasse kleine Bläschen. Diese Effekte verschwinden dann nach der angegeben Dauer, die ja nach Röstgrad variiert.

Ist der Kaffee aber einmal ausgegast, ist nur noch sehr wenig CO2 in den Bohnen vorhanden. Der Kaffee ist damit trinkreif. Alle Geschmacksnuancen haben sich ausgebildet und auch die Süße des Kaffees ist nun viel ausgeprägter.

Wir haben die generelle Regel, dass wir keine Kaffee verschicken wollen, die älter sind als drei Wochen. Ausnahmen davon sind die Kaffees, die wir immer trinkreif anbieten wollen und zwar: Dulcinea, Quietschotter und Horti. Diese versenden wir generell trinkreif und sie sind bei Versand zwischen einer und vier Wochen alt.

1.3 In welchem Zeitraum sollte man den Kaffee verbrauchen?

Ist der Kaffee erst einmal ausgegast, kann Sauerstoff mit den Bohnen reagieren und die Oxidationsprozesse fangen an, den Bohnen zu schaden. Wenn die Tüte noch verschlossen ist, verlangsamt sich dieser Prozess, kann aber nicht aufgehalten werden. Der Sauerstoff kann beispielsweise das enthaltene Kaffeefett oxidieren, welches dann ranzig wird. Flüchtige Aromen im Kaffee verschwinden und das Geschmacksprofil flacht ab. Wir haben aus diesem Grunde Verzehrempfehlungen auf die Etiketten gedruckt, die bei Espresso- und Filterröstungen variieren.

1.5 Wie lagere ich den Kaffee am besten?

Unsere Empfehlung lautet: trocken, kühl (Raumtemperatur), dunkel, fern von Fremdgerüchen und so kurz wie möglich! Deshalb reicht es eigentlich aus, die Tüten mit einer Klammer zu verschließen.

"Nicht schlimm" ... ist sehr relativ. Wenn die Hälfte der Aromen nach nur wenigen Tagen nach Mahlung weg ist und der Kaffee Dir trotzdem schmeckt, ist das natürlich "nicht schlimm". Ich fände es Verschwendung.
Das hast du falsch verstanden.
Bei beriets gemahlenen Bohnen ist der Verlust deutlich schneller.
Bei ganzen Bohnen, kann man die auch, wenn bereits geöffnet noch recht lange lagern ohne dass sie an Geschmack verlieren.

Ah, ok ... das habe ich in dem Kontext oben falsch interpretiert. Dachte natürlich, dass sich die Aussage auf den Satz direkt davor bezieht.
Bei ganzen Bohnen, kann man die auch, wenn bereits geöffnet noch recht lange lagern ohne dass sie an Geschmack verlieren.
Genau das stimmt aber meiner Ansicht nach (siehe auch die Erläuterung von Quijote oben - und die haben definitiv richtig viel Ahnung!) so nicht.
Aromen gehen bei geöffneten Beuteln verstärkt/schnell flöten. Der Prozess ist unumkehrbar und der Geschmack verändert sich deutlich. Wobei da ja auch die Frage wäre, was Dein lokaler Röster unter "recht lange" versteht?

Aber wie gesagt: Solange Dir der Kaffee schmeckt, passt es ja.

Freaks, man trinkt Kaffee wegen dem Koffein das man braucht um kein komplettes Frack zu sein und den ganzen Hirnis nicht direkt ins Gesicht zu springen sondern ihnen noch ne eine gewisse Zeit gibt einzulenken oder zu flüchten. Daher ist der KAffee am besten wenn man kurz zuckt beim ersten Schluck.

Aber wie gesagt: Solange Dir der Kaffee schmeckt, passt es ja.
das ist ja eh das wichtigste

Aber ich muss immer nachjustieren an der Mühle je länger die Tüte auf ist. Und manchmal komme ich aus dem Urlaub und muss noch Reste verbrauchen, und merke sofort, dass die Bohne zwei Wochen offen rum lag.

Ich denke Quijote sagt das ganz gut. Nicht sofort trinken, nicht ewig lagern, und wenn offen so schnell wie möglich verbrauchen (y)

Mein leider mittlerweile verstorbener Nachbar hat immer für das ganze Jahr Kaffee gekauft. Das hat geschmeckt wie Dreck irgendwann, habe dann immer dankend abgelehnt 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh