@Neo52 Ah okay das kannte ich noch nicht. Ich meinte das
https://www.cordless-alliance-system.de/
Sind dann doch wieder verschiedene Plattformen.
Ich habe selbst das Metabo 18V CAS System im Einsatz, aber neben den Metabo-Geräten (Garten + Werkstatt) nur einen Baustrahler von Scangrip (gab es günstig im Abverkauf oder war ein Preisfehler).
Das ganze ist halt schon ein Marketing-"Trick" und neben der Kernmarke sind da eigentlich nur Nischenprodukte die erweitert werden weil es für die Hersteller nicht lohnt ein eigenes Akkusystem zu bauen bzw. dann uninteressant sind weil man dann ein weiteres Akkusystem braucht.
Gibt z.B. im CAS-System kaum oder nur wenige Sachen doppelt, sprich von Metabo und einem weiteren CAS-Hersteller.
Von den Großen Herstellern der Akkusysteme (Makita, Bosch, Metabo, Festool, Milwaukee, etc.) braucht man wohl nicht auf eine Zusammenarbeit hoffen.
Zum Glück bin ich noch zu relativ guten Konditionen an meine CAS-Akkus gekommen. 6x 18V LiHD 4Ah, 4x 18V LiHD 5,5Ah und dazu 2x normale Lader + 1x Schnelllader (letzterer wird zur Schonung nur genutzt wenn es dringend ist).
Klingt erstmal nach vielen Akkus, aber ich habe 4-5 Geräte wo immer ein Akku drin steckt (Schrauber, Stablampe, Baustrahler, Staubsauger, Laubbläser) und der Rest nach Bedarf für Werkzeug oder Garten.
PS: Da wir bei Werkzeug sind, gestern bestellt:
Wera 967/9 TX Multicolour HF 1 Winkelschlüsselsatz mit Haltefunktion
Wera 950/9 Hex-Plus Multicolour HF 1 Winkelschlüsselsatz Haltefunktion, 9-teilig