@Daunti
Welche hattest du noch auf der Liste? Klingt, als hättest du verglichen. Sieht gut aus, sowas bräuchte ich eigentlich auch mal!
Ja die Alternativen waren:
Wasserdicht, nachhaltig und begleitet dich in jeder Situation
valkental.de
Rucksack oder Radtasche? Beides! Der Cycle 28 ist der ideale Begleiter für Commuter, die während der Fahrt einen sicheren Sitz der Tasche am Rad…
www.vaude.com
Dazu noch die Ortlieb mit der klassischen 2.1 Halterung
Vom Rucksack zur Radtasche in wenigen Sekunden.
www.ortlieb.com
Also vergleichen wir erstmal die Befestigung am Fahrrad:
Valkental und Ortlieb: Oben 2 Clips zum einhaken und unten ein Clip für die Stabilität
Vaude: Die Befestigung zur Stabilisierung unten ist eine Klettlösung, könnt ihr anders sehen ich finds scheiße da dann zu fummeln
Dann der Umbau:
Ortlieb: Einfach umhaken und fertig
Die anderen: Reißverschlüsse, dauert länger und kann potenziell haken
Als Rucksack:
Ortlieb: relativ steif gebaut und wasserdicht
Vaude: auch steif, aber ohne Hülle nicht ansatzweise wasserdicht und mit auch am Rück nicht wasserdicht und dort kann Wasser eindringen
Valkental: soll relativ locker als Rucksack sein, also wirklich eher wie ein Sack und das ist auf dem Rücken vom Prinzip her unangenehm, dafür soll er auch wasserdicht sein
Allgemein sind Vaude und Ortlieb ja bekannt und bieten 5 Jahre Garantie, dagegen ist Valkental ein Start Up deren Produkte scheinbar noch häufiger Fehler haben
und deren Support in diesen Fällen nicht so gut gehandelt hat (Bewertungen aus dem Internet).
Vielleicht passt für andere einer der anderen Rucksäcke besser, aber ich hab hier so für mich abgewogen und auch ein paar Euro mehr in die Hand genommen
weil mir diese Tasche am Ende am besten gefallen hat und ich Ortlieb bei der Haltbarkeit vertraue.
@joshude von mir erneut ne Empfehlung für die Valkental, kostet ja auch dezent weniger…bin echt immer noch mega angetan davon, auch gerade vom Montage System.
Aber du hattest mir doch gesagt, dass du nicht die Rucksackvariante hast oder?