An solchen Diskussionen merkt man mal wieder, dass im OT-Bereich quasi ein eigenes Forum ist und mit dem Rest vom Luxx nicht viel zu tun hat

Sind wohl alles Konsolenzocker hier^^
Der Grund ist ganz simpel: Natives AA ist je nach technischer Qualität des Spiels äußerst problematisch oder funktioniert manchmal auch gar nicht richtig, zudem ist häufig nur schlechtes FXAA oder MSAA implementiert, daher kann man das auch gleich komplett vergessen. SSAA Qualitätsmodi über den Treiber zu forcen ist natürlich häufig möglich, aber auch immer so eine Sache und teilweise ziemlich nervig, zumal man dann auch immer noch mit dem LOD Bias rummachen muss. 4K-Downsampling statt AA ist eine einfache und effektive Hau-drauf-Methode, das sieht immer fantastisch aus, funktioniert mit fast jedem Spiel und muss nur einmal kurz eingestellt werden. Das bedeutet kein ewiges Austesten und Rumspielen in Treiberprofilen mehr, bis man für jedes Spiel brauchbare Qualitäts-Settings gefunden hat.
Natürlich kann man zusätzlich zum Downsampling auch noch AA forcen, aber das ist bei den meisten aktuellen Spiele totaler Overkill, das schaffen selbst mehrere GK110 schwerlich bis gar nicht. Aber bei alten Spielen geht es natürlich. Ich zocke gerade mal wieder Deus Ex 1, diesmal mit Mod Texturen, D3D10 Renderer, Sweet FX und 32xS+8xSGSSAA @4K

Wie es damit für seine Zeit einfach geil aussieht und immer noch besser ist als alles was je danach kam...
@Topic: Drei Karten fürs Heidenfest morgen.