meine graka ist hin

Willy

Neuling
hi

ich hab die radeon 9800pro mit 128 MB von HIS, is ne IceQ. seit ein paar wochen spinnt se schon indem se immer pfeift weil der strom nicht angesteckt is, obwohl ich den strom natürlich schon angesteckt hab. hab dann immer an der graka geruckelt und dann gings wieder. vor ein paar tagen is einfach der bildschirm schwarz geblieben. meine graka macht gar nicht mehr. kennt irgendwer dieses problem? kann man das vielleicht selber irgenwie beheben?

mfg willy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du sie mal woanders getestet??????
Hast du evtl. das NT gewechselt???
hast du evtl. den treiber gewechselt?
Wie ist deinSYS?

Bleibt sie jetzt dauernt schwarz(also der moni)???

hi willy,
ich habe dieses Problem auch, meine Graka läuft noch aber sie meckert seit ein par Tagen auch immer dass sie keinen Strom hat und ich komme nur mühsam in den 3d modus rein. der fehlerfrei läuft wenn ich erstmal drinnen bin. Kannst du mir bitte sagen wie das bei dir anfing mit der Graka. War das ähnlich bei dir??

also ich hab nen p4, 3 Ghz, msi neo2 und win2000. ich hab die graka auch schon bei nem anderen system getestet - ging auch nicht. ich hab jetzt wieder meine alte graka eingebaut. is ne Geforce2 MX und natürlich für spiele nicht geeignet. hat so angefangen dass beim einschalten des PCs gleich die fehlermeldung kam und der pfeifton, aber wenn ich dann mal im windows war hatte ich keine probleme mehr. jetzt geht garnichts mehr, es kommt weder ne fehlermeldung noch sonst irgendeine reaktion und der bildschirm is von anfang an schwarz.
außerdem hab ich an umtausch natürlich auch gedacht, aber die garantie is leider schon abglaufen. abgesehen davon schreib ich hier nicht rein um die welt damit vollzuheulen dass meine graka hin is. ich hab einfach gehofft dass irgendwer kommt und sagt "hey ich hatte das problem auch, mach einfach das und jenes dann funzt se wieder". auf jemanden wie theDevil, der denkt hier jeden blöd anmachen zu müssen, dessen thema ihn grad nicht interessiert, kann ich dabei getrost verzichten.

hm.. meine sapphire hat auch manchmal rumgesponnen, weil sie nicht _haargenau_ richtig im slot saß. der pc ist dann hochgefahren aber der bildschirm blieb schwarz. vllt staub im agp slot? *g*
achso, wenn deine 9800er im anderen pc nicht funzt kann es daran liegen, dass das board des testpcs nur 4x-AGP kann. oder ist es ein 8x-AGP board?

gruß
hostile

ne ne, des testpc hatte schon 8x agp. mir fällt grad noch was ein, als ich meine 9800pro aus dem testpc wieder entfernt hatte, war gleich beim nächten start das bios hin, das war kein stress weil das mainboard vom testpc ein dualbios hatte. aber trozdem irgendwie seltsam oder? kann natürlich auch nur ein blöder zufall gewesen sein.

Selbst wenn das eine Board nur AGP4x kann sollte die Karte in dem Rechner problemlos funktionieren, da die i.d.R. abwärtskompatibel sind, als die 9800Pro Karten neu waren erinner ich mich noch wie eineige von AGP8x auf AGp4xn zurückgeschalten haben weil es sonst Probleme gab weil der Treiber und das Boardbios noch nicht so einwandfrei waren. Evtl. sind die Lötpunkte mit denen die Stromversorgung ans PCB angelötet ist nicht mehr in Ordnung, haben Haarrisse o.Ä. bekommen. Naja sofern du noch Garantie hast, würde ich nicht lang fackeln und sie per RMA einsenden.

@TheDevil
das hätte man auch schöner sagen können ;)

aber lieber der welt erzählen "meine graka ist hin" und rumraunzen... aber naja
Dir ist schon klar, dass das hier ein Hardwaree-Forum ist :hmm:

Ich hatte übrigens genau das selbe Problem mit einer Sapphire 9700 Pro. Zum Glück hatte ich noch gerade Garantie und habe sogar mein Geld wiederbekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich einfach einen Wackelkontakt am Stromanschluss...

das is ja das problem, die garantie is schon abgelaufen. ich kann meine graka jetzt wegschmeißen und mir ne neue kaufen, oder?

Ohh man meine 6800 Gt will auch nicht mehr und ist 2 Tage alt.

Pc geht an aber Bild bleibt dunkel und der Lüfter der Karte dreht sich auch net .

Habe schon alles versucht hat noch jemand einen Tip !!!

"war gleich beim nächten start das bios hin, "
ich hab das gefühl, dual-bios boards sind da empfindlicher... weil ein board was ich hab , auch mit dual-bios, meckert auch öfter. davor hab ich ihn einfach nur im windows betrieb abgeschaltet. andere boards meckern da nicht... aber das nur am rande

vllt hast du sie beim ausbau völlig gekillt :fresse: -> statische aufladung ?

gruß
hostile

Das ist ein MSI pt880 mobo nr.7008?

Hab ich auch! In einigen Tests vor meiner Kaufentscheidung war zu
lesen, das r 9800 pro manchmal, oft nicht oder nicht laufen!
Man konnte im bios die agp-volt raufdrehen oder sowas, das half
wohl manchmal.
Wenn sie bis jetzt gelaufen ist, kann sie mglw. durch die Dauer des
Aufenthalts in dieser Situation genau an der Spannungsversorgung
den Knacks bekommen haben! :shot:
Es hiess glaub ich man solle auf bessere biosse warten, aber natürlich
hat keiner den Test danach weiter geschrieben! :stupid:
Das Mobo hat auch probs mit PCI Karten z.b. TV lässt sich nur
installieren, wenn NT eingeschaltet ist, sonst bleibt das MB ganz weg! :grrr:
Shaguar

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit bloßem Auge schauen, ob der Stromanschluss kein Wackelkontakt hat...wenn ja, nachlöten !

Wenn nix zu sehen ist, einen anderen Molex-Anschluss benutzen, kann auch sein, dass der ausgeleiert ist...

Willy schrieb:
außerdem hab ich an umtausch natürlich auch gedacht, aber die garantie is leider schon abglaufen. abgesehen davon schreib ich hier nicht rein um die welt damit vollzuheulen dass meine graka hin is. ich hab einfach gehofft dass irgendwer kommt und sagt "hey ich hatte das problem auch, mach einfach das und jenes dann funzt se wieder". auf jemanden wie theDevil, der denkt hier jeden blöd anmachen zu müssen, dessen thema ihn grad nicht interessiert, kann ich dabei getrost verzichten.

Wie kann denn die Garantie schon abgelaufen sein? Die 9800Pro Karten kamen damals alle mit einer 3 Jahresgarantie, und keine Karte der 9800er Serie kann schön älter sein, die kamen ja erst im Sommer 2003.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh