Meine 6800GT wird VIEL zu heiß !

Cubeikon

Enthusiast
Hi Leute,

ich ärgere mich nun schon länger mit meiner Pine XFX 6800GT herum. Meine Systemspecs könnt ihr in meiner Signatur sehen. Also vorneweg; Mein System is gedämmt und hab im Heck nen 120er Papst Lüfter, und in der Front nen 92er YS-Tech Lüfter.

Nun....hatte bis heute nen NV Silencer auf der Karte, die Temps waren aber absolut inakzeptabel (idle 54°, load bis zu 79°)....meine CPU wird im 2d-Betrieb dank Crystal-CPU auf knapp 1GhZ runtergetaktet und is dann 31° warm.

Nun hab ich mir den Zalman VF700-AlCu bestellt weil ich mir dadurch bessere Temps erhofft habe. Es geht einem dann doch ganzschön auf n Nerv wenn User mit SLI-Systemen, Barebones oder mit Standardkühlern ne Last-Temp haben die unter meiner idle liegt !

Also wie gesagt hab ich heute dann den VF700 verbaut, und jetzt kommts: Ich hab jetzt 57° idle !!!! Last Temp in ähnlichen Regionen wie vorher.........hab bereits 2x neu montiert mit Zalman WLP und dann mit AS5........hat nix gebracht.

Ich weiß einfach nimmer weiter, das kann ja einfach so nicht sein...

Ich hoffe auf euch Jungs (und Mädels) :-[

Gruß
Cubeikon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Temp bei meiner 6800GT@1,4V sind bei 52°C bei 30% Lüfterspeed.Laut Rivatuner geht die Last Temp bis auf 85°C hoch.Temps sind @ Standardlüfter hab bald Wakü :drool:

mmh find das viel für deinen normalen Tower...

Hab 32°/54° Idle mit nem Barebone sn95g5 und nem 3500+@2618 und meine GT ist weit über ner Ultra mit dem Referenzkühler!

Du mußt deinem Lüfter auch nen Luftzug "ermöglichen" .

Magnat84 schrieb:
mmh find das viel für deinen normalen Tower...

Hab 32°/54° Idle mit nem Barebone sn95g5 und nem 3500+@2618 und meine GT ist weit über ner Ultra mit dem Referenzkühler!

Du mußt deinem Lüfter auch nen Luftzug "ermöglichen" .

wer ist gemeint ??? :hmm:

Exlua schrieb:
wer ist gemeint ??? :hmm:

ich.....und ich hasse dieses bequiet Dämmmatten Set, das klebrige Zeug krieg ich nämlich nimmer raus. Und jetzt solche Temps :wall:

meine temps @ sig sind ungefähr die gleich wie deine Cubeikon

hab 8 lüfter im case und den im window nicht aktiv wenn ich den noch anschliesse bläßt der genau auf die graka vielleicht gehts dann ja was runter aber bin mit den temps zufrieden!

MEine LEadtek läuft so bei 53° Idle und unter Last um die 65°, wenn ich so ne stunde gezockt habe!

Habe 4 Caselüfter!

54 Idle sind unbedenklich. Solange du nicht weit über die 80 unter Last kommst passt das schon.

Sind keine Topwerte für einen Silencer aber schon ok.

also ich hab mit meiner Gainward 6800GT im Idle 54´C und unter Vollast 80´C getaktet 410/1161. mit den original duallüftern.

P4 prescott 3,0@3,6

Gruß, hifonicy

@ originaltakt habe ich mit dem referenz kühler im idle 53-54 C und unter vollast um die 70 C. dafür dass der referenz kühler so groß und laut ist, bringt er echt miese werte finde ich... naja was solls

Natürlich war der Threadstarter gemeint!
Wow, und ich hab gedacht, barebones wären so heiß innen!
Wird ja auf jeden Fall immer gesagt :rolleyes:

Graka : Gainward 6800 Ultra Golden Sample (430/1200)
Tower: Silentmaxx ST-11 (Midi mit Dämmung)
Idle : 47° Grad
Last : 63° Grad

Hab im Gehäuse einen 120`er Bodenlüfter (Papst 4412 F/2 GLL), einen 80`er be Quiet in der Front, zwei 80`er Revoltec Metal-Blue-Edition hinten und ein Radialbelüftungssystem in der Rückwand, das die Wärme vom NT rauspustet. Schön leise und alles gut gekühlt!

cya :wink:

XFX 6800 ultra non OC
idle: 53°
last: 72°-77° aber 77° dann erst nach ca 4-5 std dauerzocken (riddick oder farcry) bei 4 std cs 1.6 ist se grad ma bei 65° grad :asthanos:

EDIT : ach ja, ich hab den zalman vf700 cu druff

6800gt 420/1200 schon nach 30min. 78°C
im leerlauf ~48°C
mit standart copper (gainward)
bald... waküler von aquacomputer

6800gt

414/562

idle ~42°C

nach 2 Std. 3DMark 2k3 ~60°C

WAKÜ ;)

6800GT GLH (400/1200)

Idle 45/31
load58/41

Alles mit 6800Ultra Refernzkühler

*Thread ausgrab*

also nach 10 Minuten Painkiller liegt die GPU Temp schon bei teilweise 74° max. (XFX 6800GT @ Ultra) !!!!! Das is absolut schrecklich wie ich finde, denn:

--> Nvsilencer is auf der Karte
--> Im Heck hab ich nen 120er Noiseblocker
--> In der Front nen 92er YS-Tech
--> beide Lüfter laufen @ volle Kapazität

Das find ich einfach zu hoch für nen Silencer, aber was mach ich denn falsch ? 2 Lüfter sollten in der Regel ja in Ordnung sein...

Hatte gestern deutlich über hundert Grad! bei der XFX 6800GT weil der scheiss neue Treiber 76.10 einfach den Lüfter abgeschaltet hat :wall:
habs erst nach ein paar Minuten bemerkt als das Bild stockte :rolleyes:
aber wer rechnet denn mit sowas? :o

Jaja mit Wakü wär das nicht passiert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh komisch, also nach 10Min. FarCry, CSS oder KOTOR bin ich bei max. 68°, das wäre ja absolut akzeptabel unter Last.

Aber ausgerechnet die Painkiller MP Demo treibts auf bis zu 74°, wie kommt das denn bloß ?

Cubeikon schrieb:
Mhhh komisch, also nach 10Min. FarCry, CSS oder KOTOR bin ich bei max. 68°, das wäre ja absolut akzeptabel unter Last.

Aber ausgerechnet die Painkiller MP Demo treibts auf bis zu 74°, wie kommt das denn bloß ?

Vielleicht ist dieses Spiel mehr Grafiklastig als die anderen... so könnte ich mir das nur erklären. Mit welchen Tools beobachtet Ihr denn eure Graka temps?

alles über 75 grad ist immer zu viel weil die materialien darunter leiden!!!!

Eagleone19 schrieb:
alles über 75 grad ist immer zu viel weil die materialien darunter leiden!!!!
Nicht wirklich. Verschiedenste Firmen haben immer wieder bestätigt, daß eine 6800 problemlos bei 75 Grad betrieben werden kann.

Ich habs aber auch lieber kühler. ;) (Wakü)

Ja die kann auch mit 100 Grad laufen , nur geht das extrem auf die Material belastung!!!!! BZW Mann nennt sowas auch MATERIALERMÜDUNG!!!!! Deswegen alles über 75 grad macht das PCB die SPEICHER und alles Langsam aber SICHER Kaputt!!

Eagleone19 schrieb:
Ja die kann auch mit 100 Grad laufen , nur geht das extrem auf die Material belastung!!!!! BZW Mann nennt sowas auch MATERIALERMÜDUNG!!!!! Deswegen alles über 75 grad macht das PCB die SPEICHER und alles Langsam aber SICHER Kaputt!!

Wenn BFG sagt, daß die Karten ohne Probleme bei 80 Grad laufen dann impliziert das, da0ß sie das auch über Jahre hinweg tun. Ansonsten würden die doch den Kühler tauschen und sich die Kosten des Austauschs aller Karten in einem Jahr ersparen.

Die Karten werden wegen 75 Grad sicher wegen Materialermüdung eingehen. Wenn nicht übertaktet wird aber sicher nicht in den nächsten 3 bis 5 Jahren.

wenn ich eine Ultra im netztwerk 8-15std mit dauernt 80Grad beheize macht die das genau 1Jahr:-)

ach du liebes bisschen, hab eben mal geguckt. Der Silencer is tatsächlich verstaubt.......die Luft geht ja im Silencer durch das "Rotorblatt", dann durch solche Rippen und dann hinten am Gehäuse raus.........und in diesen Rippen hängen Fusseln bzw Staub. Wie krieg ich das raus oO ?

6800GT @ 410/1180 Gainward standard copperkühler idle 54 und unter last 81, unakzeptabel!!!

hifonicy :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh