• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mein zukünftiger Performance PC

RC-B

Neuling
Hi Luxxer.
Habe mal einen Pc zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
Die 2 Sata Festplatten werden als RAID 1 konfiguriert.
Die 120GB SSD ist rein für das Windows 7 Professional 64bit gedacht.
Gut wäre noch eine 2te 120GB SSD auch in RAID I konfiguriert aber das würde wiederum ordentlich ins Geld gehen im Augenblick.
Nächstes Jahr wenn die Preise dann fallen wärs ne Option.
Die HD5870 dürfte für meine Belange genügen. Mache viel Bildbearbeitung durch meine DSLR Foitografie.Ab und Zu wird auch COD 2 gezockt oder CM Dirt.
Der Core I 5 760 genügt mir auch vollkommen. Mehr als 4 Kerne brauche ich die nächsten Jahre sicherlich nicht.

Hier die PC Zusammenstellung bei Alternate. Die bauen den auch zusammen nach meinen Wünschen.Kostet so um die 1210 Euros rum.

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/load.html?tn=BUILDERS&cn=4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Konfig ist irgendwie nicht stimmig.
Brauchst du wirklich die Professional Variante?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Wird nur ab und zu gedaddelt? Alles mit höchsten Einstellungen?
Evtl. benötigst du ja keine 5870?
Und bei dem System reicht auch ein 500W NT.

Ja, ich benötige normalerweise kein 600W Netzteil.
Nur hat dieses Netzteil Über 90% Wirkungsgrad und Goldzertifikat.
Für spätere Aufrüstung also noch brauchbar.
Das Windows 7 Professional 64bit kostet nur 20 Euros mehr und man kan alte XP Programme noch laufen lassen zur Not. Alleine deswegen ist es schon gut.
Ich weiß, das normal W 7 Home 64 bit würde schon genügen.
Die HD5870 ist schneller als die HD6870 und benötigt nicht mehr Watt.
Zum COD 2 spielen oder Colin Mcrae Dirt 2 sollte es reichen und andere Actionspiele.

Was mich noch interessieren würde kann man eigentlich 2mal RAID I machen.
Einmal mit den beiden 1TB Festplatten für die Datenlagerung und einmal für die SSD Platte.
Wenn das gehen würde könnte ich noch ne 2te SSD dazukaufen und fürs W 7 dann verwenden.
Das würde wohl nen mächtigen Performancschub sorgen beim booten und bei den Programmen oder Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss tankman rechtgeben. Finde die config auch nicht so ganz stimmig. Liegt vielleicht daran dass ich es gewohnt bin für mein Preislimit immer das maximale an leistung rauszuholen, und das sieht bei deiner config irgendwie nicht danach aus. Ein System mit i5-760 für 1200€ ist doch recht teuer. Das haben schon einige für deutlich unter 1000€ zusammengestellt.

Aber das ist ja nur meine "Art" der Zusammenstellung. Es gibt auch Leute denen sind andere Faktoren (als das maximum an leistung für das geld rauszuholen) wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh