Mein Vater will aufrüsten - brauche Hilfe

Gidian

Enthusiast
Hallo Ihr,

der Rechner meines Vaters gibt langsam aber sicher den Geist auf. Soll heißen, er stürzt sehr häufig ab, lässte sich oft nicht hochfahren und eine Neuinstallation konnte auch keine Abhilfe leisten. Und bevor wir nun bei seinem alten System nach und nach neue Teile kaufen, um den Fehler zu finden, tauschen wir gleich alle wichtigen Sachen aus. Also CPU, MoBo, RAM und HDD.

Benutzt wird der Rechner in erster Linie für Office und fürs Surfen, allerdings möchte mein Vater auch mal Bilder bearbeiten und gelegentlich einen Film schneiden. Das ist nicht sooo häufig der Fall, daher ist es nicht schlimm, wenn alles ein paar Sekunden länger dauert.

Ich war gerade bei Alternate und habe mir etwas zusammengestellt. Ich hoffe, dass das ganze den Anforderungen gerecht wird:

PC.jpg

Was meint Ihr? Nur eine Frage: Das Board ist ein Micro ATX Board. Passt das eigentlich auch in jeden ATX-Tower? Oder welches MoBo sollte ich stattdessen nehmen?

Danke für Eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mATX passt, aber wenig Platz für evtl Erweiterungskarten.
Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Eventuell ist das für die Probleme verantwortlich.
Als Festplatte würde ich eine mit 330GB Platter nehmen (zB ST3640323AS).

Nimm lieber ein normales ATX-Board, dann hast du mehr Platz, was das anschliessen wirklich vereinfacht. Ausserdem besteht weniger Risiko durch Temperaturprobleme, da bei ATX zwischen den Bauteilen etwas mehr Platz ist ;)

beim ram einfach was günstiges, der corsair erscheint mir recht teuer.

Ich müsste noch mal nachschauen, welches Netzteil er gerade verbaut hat. Bin mir nicht sicher. Vielleicht müsste das auch noch neu.

UHJJ36, danke für die Zusammenstellung. Aber ist die CPU für seine Ansprüche nicht etwas überdimensioniert? Er braucht wirklich keine große Rechenleistung. Für die Bilderbearbeitung reicht denke ich was kleineres und Filme wird er eh nur äußerst selten schneiden.
Wie sieht´s denn mit der Onboard-GraKa des MoBos aus? Ist die einigermaßen zu gebrauchen?

Danke

Gidian

Von Onboard Grafik würde ich abraten. Wenn dann muss es ein Chip mit nem G31 sein ich glaube die haben Onboard.
Du Musst es so sehen für 20€ mehr hat er einen CPU der Doppelt so schnell ist.

die 780G onboard kann man gebrauchen reicht für office und multimedia anwendungen vollkommen aus. würde auch nen günstigeren ram nehmen und dafür noch einen leisen cpu kühler dazubestellen

20,- Euro mehr? Wenn ich nur die CPUs vergleiche, steht da 50,- Euro vs. 97,- Euro. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. In dem Fall ist die doppelte Leistung auch etwa doppelt so teuer.

Bzgl. Mainboard: Was ist denn vom GigaByte MA78G-DS3H zu halten? Sieht jetzt für mich in Sachen P/L gut aus.

Bei Speicher habt Ihr sicher Recht, das geht billiger. Ich war mir nur nicht sicher, ob MDT eine gute und kompatible Marke ist.

Die CPU werde ich dann erstmal als Boxed-Variante kaufen. Mein Vater hat nicht mehr die allerbesten Ohren, daher ist "Silent" kein wichtiges Kriterium für ihn.

Dann müsste ich nur noch mal schauen, welches Netzteil ich notfalls noch dazu bestelle. Wie viel Watt sollten es denn für so ein System sein?

Gruß

Gidian

da reicht eigentlich alles. das board ist sehr gut. aber ich empfehle dir trotzdem ein lüfter ala AC freezer 64pro , den ohren deines vaters zu liebe

Hat auch nur 2 PCI-Plätze
Bei den Geforce 8200 sind meistens 3 dabei

wie viel denn schneller?

für die anwendungen office doch völlig egal! und zum ab un zu schneiden wird sich da auch nicht viel tun

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist den der 945er Chip? Sprich wieviele Chipgenerationen sind denn inzwischen vergangen?
Und hat im Gegensatz zu den AM2+ Boards kein DVI

wenn es um Preisleistung geht ein AM2 Board und eine sparsame CPU
du kannst einen 2180 eventuell genug übertackten - Wenn es das Bios deines Boards zulässt.
Da hast du bei AMD in dieser Preisklasse bessere Chancen

Zuletzt bearbeitet:
der amd ist aber schneller als der intel. die e2xxx serie ist ungefähr mit dem amd x2 zu vergleichen auf gleichem takt da der amd allerdings standardmäßig höher taktet.. zudem ist das board einfach nur dreck und gehört in die tonne. zudem ist kein lüfter dabei

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh