mein Raid0 is am arsch :(

jolt

Enthusiast
Hi!
Bin mit meinem Sata Raid 0 am verzweifeln. Hatte es schon ein paar mal das beim booten eine platte als "missing" angezeigt wurde aber mit kabel ab und wieder dran machen war das problem dann behoben. Aber jetzt geht das nicht mehr. Hab es jetzt soweit hinbekommen das eine platte ok ist und die andere "error occured". Die platten sind an den onboard raid controler meines abit ic7-g angeschlosssen. Hab meine ganze musik etc. da drauf also will ich das wenn möglich unbedingt retten!
HELP ME
Gruß Jolt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo so iss das bei raid0 , eine platte baut mist und alle daten sind futsch ;) aber das wusstest du doch von vornerein, oder ?

ja,hilft mir leider nicht bei der lösung meines problems. so wie ich das sehe ist die platte ja nicht am arsch...

naja aber is das nicht so das wenn du den einmal anmachst und er zeigt dir error occured
an das dann schon alle daten weg sind ?
habe selber raid 0 und hoffe mir wird sowas nie passieren ^^

teste mal an einem anderen mobo musst dann zwar formatieren aber vielleicht kannst ja noch daten retten

Hi,

schau doch mal hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=159947

da wird ein Tool genannt was angeblich ein defektes RAID 0 wiederherstellen kann. Vielleicht hilft es ja. Könnte gehen, wenn zwischen dem Ereignis RAID 0 funktionsfähig und RAID 0 nicht funktionsfähig, weil temporär eine Disk beim Booten fehlte und entwerde überhaupt kein OS gebootet wurde oder zumindest nicht auf die verbliebene Disk geschrieben wurde. Der RAID-Controller vermerkt eben "Nicht funktionsfähig" auf der einen Disk, wenn die andere fehlt. Wurden keine Daten auf die verbliebene Disk geschrieben, muss eigentlich nur dieser "Vermerk" wieder entfernt werden und das hat mit den Daten nichts zu tun.

Gruß

Rimini

Mir fällt da noch was ein:

Wenn das RAID 0 noch nicht durch Beschreiben nur einer Disk zerstört sein sollte, müsste der "Vermerk" doch eigentlich mit einem "Verify" im RAID-BIOS wieder "gelöscht" werden können. Oder gibt es bei einem RAID 0 keine "Verify"-Funktion? Hab noch nie ein RAID 0 gebildet, immer nur RAID 1/10 oder RAID 5.

Auf jeden Fall sollte man beim Booten eines PCs genau auf die BIOS-Meldungen achten und bei einer Fehlermeldung des RAID-BIOS das Booten des Betriebssystems verhindern. Erstmal die Ursachen des RAID-Fehlers beseitigen, wenn er denn so offensichtlich ist, und mit der "Verify"-Funktion des RAID-BIOS das RAID wieder in den Zustand "funktionsfähig" versetzen und erst dann das Betriebssystem booten.

Hatte mal ein ein großes Problem mit einem Windows 2003 Server:

Windows 2003 auf einem RAID 1, eine Disk davon hatte einen "fatalen Fehler" (was das auch immer sein sollte", der im RAID-Treiber nicht richtig behandelt wurde. Hat man den PC gestartet,
zeigte das RAID-BIOS richtig eine Fehlermeldung, da aber RAID 1 ließ sich Windows 2003 zunächst starten, blieb aber wegen des fehlerhaften Treibers dann im automatisch unter Windows ablaufenden "Verify" hängen. Nach mehrfachen Ausführen des "Verify" im RAID-BIOS bis alle Fehler korrigiert waren, startete der Windows 2003 Server wieder problemlos. Natürlich habe ich dann sofort die Disks getauscht.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
dusius schrieb:
habe selber raid 0 und hoffe mir wird sowas nie passieren ^^
So wie es sich anhört, sind deine Daten aber auch nicht unwichtig, oder?
Früher oder später wird es aber mal passieren...
Gut, dass du dir wenigstens im Klaren darüber bist. ;)

Muss doch jeder selber wissen, was er macht, oder?
Empfehlen kann man ein RAID 0 für wichtige Daten nicht, ist höchstens für temporäre Dateien sinnvoll. Selbst eine brauchbare Backup-Strategie wird bei einem RAID 0 versagen, denn nach den Gesetzen der Warscheinlichkeit geht im Fehlerfall alles schief, was schief gehen kann:

Eine Disk im RAID 0 mit Frühausfall oder wegen Erschütterungen (z.B. mit dem Staubsauger an das PC-Gehäuse unsanft gestoßen, hab ich so schon mal gesehen) defekt und letzte Datensicherung enthält nicht die gerade unbedingt nötigen, zuletzt geänderten Daten. Unter Umständen ist also ein RAID 0 noch für relativ "statische" und wichtige Daten brauchbar, wenn man direkt nach jeder Veränderung des Datenbestandes ein sicheres Backup machen kann.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
wenn ein raid0 mal ausfallen/kaputt gehen/crashen sollte, heißt das doch nicht,dass dann die Platte am arsch ist,oder?!
Im schlimmsten Fall sind doch nur die daten futsch,oder?!

naja was verstehst du unter aufallen/kaputt gehen/crashen?
wenn du die defekte platte wieder fit bekommst ohne sie zu formatieren oder so (also platine austauschen, ...) kann das evtl. ohne datenverlust funktionieren

@mama
Probier mal aus, im laufenden Betrieb beim Schreiben auf ein RAID 0 den Stromversorgungsstecker von einer Disk abzuziehen. Wenn dann das RAID 0 noch irgendwie wieder herstellbar ist, meine Gratulation!
Vereinfacht kann man natürlich auch beim Schreiben auf das RAID 0 einfach den PC ausschalten. Viel Spaß?!

Ich glaube nicht, dass da noch viel zu retten ist.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
@mama
Probier mal aus, im laufenden Betrieb beim Schreiben auf ein RAID 0 den Stromversorgungsstecker von einer Disk abzuziehen. Wenn dann das RAID 0 noch irgendwie wieder herstellbar ist, meine Gratulation!
Vereinfacht kann man natürlich auch beim Schreiben auf das RAID 0 einfach den PC ausschalten. Viel Spaß?!

Ich glaube nicht, dass da noch viel zu retten ist.

Gruß

Rimini
Beim ersten Gedanken könnte ein Funke überspringen und das ist für die Hardware nicht gesund :rolleyes:.

Und wenn ein Raid0 schon wegen eines Stromausfalles kaputt gehen sollte, gehört sich der Entwickler von dem Controller :shot: *g*.

also mich interessiert halt nur wenn bei stromausfall oder was auch immer , die Festplatte nach einer formation wieder funktioniert. ich hab meine Platten noch nicht und wenn ich sie hab, kommen da nur spiele und programme ( inkl. windows) drauf,damit sie was schneller laden.Außerdem hab ich nicht vorbei irgendwas zu "testen" a la stecker ziehn ,etc. Ich wollte es nur wissen......

Natürlich ist die Platte dann NICHT kaputt, wie soll das denn bitte gehen das die wegen eines Dateisystemfehlers defekt ist?

das ganze gerede über raid0 hat mich dann halt doch schon sehr verwirrt.Und irgendwie hat das keienr so konkret ausgedrückt.Danke dir schonmal!Na klar,hätte auch nicht gewusste wie dann die Platte komplett am arsch ist ^^

@DoubleJ
Denke auch viele wissen nicht, was sie tun. Deshalb ja diese Fragen: Mein RAID 0 ist defekt/unbenutzbar..., habe wichtige Daten drauf, wie bekommt man das wieder zum Laufen?

Das mit dem Strom bzw. Abschalten war ernst gemeint! Das muss eine und kann eine Disk ohne Schaden abhalten und danach stellt sich heraus, ob man die "wichtigen" Daten auf einer sicheren Disk-Konfiguration abgespeichert hat. Das Einzige was man dabei an Daten verlieren sollte, sind die gerade geschriebenen Daten. Dagegen kann man nun wirklich nichts tun, außer man nimmt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Alle anderen "wichtigen" Daten auf dem Disk-System sollten aber vollständig erhalten bzw. wiederherstellbar sein. Ist bei einem RAID 1/10/5 mit Redundanz so und sollte man vorher auch ausgetestet haben.

Gruß

Rimini

Snoopy69 schrieb:
So wie es sich anhört, sind deine Daten aber auch nicht unwichtig, oder?
Früher oder später wird es aber mal passieren...
Gut, dass du dir wenigstens im Klaren darüber bist. ;)

jo der gedanke schwirrt mir schon länger durch den kopf das irgend wann mal was passieren wird deswegen werden meine daten ab nächsten monat auf ner externen platte gesichert ;)

sorry 4 spam

grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh