Mein PC bringt irgendwie nicht die erwartete Leistung

UnchainedBlades

Enthusiast
Das Problem steht oben. Ein Beispiel: Ich spiele Battlefield 4 mit den höchsten Einstellungen (mit Mantle) auf Full HD und habe eine Maximale Framerate von etwa 40 FPS, die beim schießen oder während dem laufen ständig absackt.

Mein System zurzeit:

Intel i7-3770k @ 4.7 GHz
Sapphire R9 290X Tri-X OC @ 1040/5200
MSI Z77 MPower
Antec Truepower Quattro 850W
4 x 4 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
2TB Seagate Desktop SSHD

Wäre sehr nett die Hilfe da ich mir auch mehrere Benchmarks angeschaut habe und diese mit den etwa gleichen Systemen viel höhere FPS Raten hatten.
Für mehr Informationen einfach fragen ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

PS: Ich wusste jetzt nicht in welchen Teil des Forums ich das jetzt reinschreiben soll deswegen hab ich es einfach mal hier reingestellt. Ein Sorry schonmal für die Arbeit vom Verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele mit DX11 dann sollte das Problem weg sein. Mantel ist eher für schwächere CPU gedacht als deine. Das es im Multiplayer schwankt sollte aber normal sein.

Maximale Framerate von etwa 40 FPS

Das darf bei dem system nicht sein. Wenn der Turbo von Graka und CPU richtig greift, dann kanns nur an der Software liegen.

An Mantle liegts nicht.
Hast du den Kühler der CPU richtig montiert, also sind die Temperaturen in Ordnung?

Wahnwitzige Downsample- oder Kantenglättungs-Settings hast du auch nicht aus versehen im Treiber eingestellt (der Catalyst Control Center kann die Einstellungen eines Games überschreiben)?

weloche settings denn? AA hochgeknallt und downsamplig noch dazu?

Was die Treibereinstellungen angeht die sind alle auf Standard, die BF4 Einstellungen wären:
Individuell eingestellt. Alles auf Ultra bis auf Verzögertes Anti-Aliasing (4xMSA) Post-Anti-Aliasing (Hoch) und Umgebungssicht (HBAO)
Auflösungsskala ist auf 200%

Alles wird auch gescheit gekühlt.

Auflösungsskala ist auf 200%
Und schon ist das Problem gelöst! Stell die Skala auf 100 und gut ist es. Du hast nur eine Karte das ist zuviel früher bei 200 gab es einen Bug das die Einstellung mehr Leistung gefressen hat als sie sollte.

Aber mal ganz Ehrlich, das hätte dir doch eigentlich schon klar sein sollen bei einstellen der Werte. Wobei ich mich sogar wundert das du max 40 FPS (in Räumen) bei der Auflösungs Skala + 4 MSAA hast. Ich würde mich jetzt auch nicht wundern wenn du im Treiber SSAA als Standard eingestellt hast.

In dem Sammler bist du richtig bei Fragen zu BF4 http://www.hardwareluxx.de/community/f146/battlefield-4-a-949024.html

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die Auflösungsskala (habe kein BF4)? Ist das sowas wie SSAA oder DS oder OGSAA?

die auflösungsskala ist das integrierte downsampling von battlefield. die 200% müssten also 4k sein. Bei den settings stufe ich 40fps sogar als ziemlich gut ein :d

Ok, so häts ichs intuitiv auch interpretiert/geraten.

4K ist dann für eine Graka viel zu hoch in BF4...

Das sollte klar sein!

Das Problem liegt also nicht am PC, sondern an der falschen Erwartung.

Dann stimmt das aber nicht:

die auflösungsskala ist das integrierte downsampling von battlefield. die 200% müssten also 4k sein.

Das meint die Gamestar:

Eine der technischen Neuerungen bei Battlefield 4 ist die Funktion »Auflösungsskalierung«. Diese lässt sich mit einem Schieberegler zwischen 25 Prozent und 200 Prozent einstellen. Wählen wir einen Wert unter 100 Prozent wird das Bild mit einer geringeren Auflösung berechnet und auf die eingestellte Auflösung gestreckt. Das führt zu einer besseren Leistung, kostet aber viel Bildqualität. Wählen wir einen Wert über 100 Prozent, wird das Spiel in einer höheren Auflösung berechnet und vor der Ausgabe an den Bildschirm wieder herunterskaliert. Dadurch gewinnt die Darstellung an Schärfe, was besonders bei feinen Details wie Gras oder Blättern auffällt. Allerdings müssen sie bei 200 Prozent Auflösungsskalierung mit einem Leistungsverlust von mindestens 60 Prozent rechnen. Selbst die schnellsten aktuellen Grafikkarten wie die Radeon R9 290X, die Geforce GTX 780 oder GTX Titan mit mindestens 3,0 GByte VRAM kommen dann aber ins Schwitzen und mit maximalen Details auch ins Ruckeln. Bei viel Leistungsreserven lohnt sich das »Oversampling« genannte Verfahren allerdings sehr.
http://www.gamestar.de/spiele/battl...field_4_im_technik_check,47443,3029749,3.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stimmt das nicht?

Bei FHD und 200% wird das Bild als 4K berechnet und dann wieder auf FHD geschrumpft. Kann dazu nachher gerne ein Bild schicken, wo dann steht mit was für einer Auflösung gerechnet wird.

Mein "Dann stimmt das aber nicht" war nur so gemeint, dass ich den Widerspruch erkannt habe=)

Gamestar gibt dir ja auch recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh