hallo,
nach vielem hin und her ist es nun endlich so weit und ich stelle mir einen neuen pc zusammen. ich wollte fragen ob meine zusammenstellung gut ist, oder ob ich das ein oder andere vielleicht ändern sollte.
ich strebe anfürsich schon ein highendsystem an, aber ich will auch nicht zuviel geld ausgeben^^
das system:
CPU
Q6600 G0 Stepping
CPU-Kühler
Scythe mugen + scythe universal retention kit
Mainboard
Gigabyte GA-X38-DQ6
RAM
4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series
Grafikkarte
XFX/PINE GeForce 8800GTX Extreme (600MHz/1900MHz)
Festplatte
2x WD Raptor X WD1500AHFD 150GB, 16MB
DVD-Laufwerk (Brenner)
Samsung SH-203B beige bare
Monitor
Samsung SyncMaster 931CW, 19", 2ms
Netzteil
ATX-Netzteil Seasonic S12-650Watt
Gehäuse
Lian-Li PC-A70
fast alles bekomm ich bei hardwareversand. das spart schonmal porto^^
zu meinen absichten:
vorweg:
ich brauch den rechner so ziemlich sehr bald, ich kann vielleicht bis maximal ende september warten.. also ich kommen für mich baldige neuheiten nicht in frage, wären dann eh sehr teuer...
ich würde den q6600 schon ein wenig übertakten... 3 ghz, 3,2 ghz... wenn ich das schaffen würde wär ich sehr zufrieden.
beim mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht auf dem laufenden bin. aber der x38 chipsatz istglaube ich der neue, und dann wäre es sinnvoller gleich so ein mainboard zu nehmen, oder?
und: brauch ich eine extra soundkarte, bzw macht das viel her?
ich hör quasi immer musik wenn ich am rechner bin und ich gucke auch darüber meien dvd's. also ich will einen sehr guten sound haben.
ist der ram gut? ich möchte gerne 2x 2gb module...
die geforce 8800 gtx ist hervorragend und preislich ganz ok. ultra und andere dinger sind mir zu teuer.
bei den festplatten bin ich mir sicher, für meien zwecke sindse richtig.
ein dvd brenner reicht doch, oder? ich denke da spricht nichts dagegen
ein monitor ist mir auch sehr wichtig... ich hätte gerne einen guten, sollte aber nicht zu teuer sein... ich brauch den rechner fürs arbeiten, zum zocken, um filme zu gucken, und tv am rechner.
das netzteil dürfte den energiebedarf stillen nehme ich an.. soll auch leise sein.
und das lian-li pc-a70 muss es für mich sein... sieht super aus, und ist einfach ideal. ich glaube das gibt es noch nicht... soll aber bald erscheinen?
im NOTFALL würde ich auch das a71 nehmen... aber ich brauch eigentlich keine fronttür.
habt ihr hilfreiche kommentare für mich?
ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden produktiven post
nach vielem hin und her ist es nun endlich so weit und ich stelle mir einen neuen pc zusammen. ich wollte fragen ob meine zusammenstellung gut ist, oder ob ich das ein oder andere vielleicht ändern sollte.
ich strebe anfürsich schon ein highendsystem an, aber ich will auch nicht zuviel geld ausgeben^^
das system:
CPU
Q6600 G0 Stepping
CPU-Kühler
Scythe mugen + scythe universal retention kit
Mainboard
Gigabyte GA-X38-DQ6
RAM
4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series
Grafikkarte
XFX/PINE GeForce 8800GTX Extreme (600MHz/1900MHz)
Festplatte
2x WD Raptor X WD1500AHFD 150GB, 16MB
DVD-Laufwerk (Brenner)
Samsung SH-203B beige bare
Monitor
Samsung SyncMaster 931CW, 19", 2ms
Netzteil
ATX-Netzteil Seasonic S12-650Watt
Gehäuse
Lian-Li PC-A70
fast alles bekomm ich bei hardwareversand. das spart schonmal porto^^
zu meinen absichten:
vorweg:
ich brauch den rechner so ziemlich sehr bald, ich kann vielleicht bis maximal ende september warten.. also ich kommen für mich baldige neuheiten nicht in frage, wären dann eh sehr teuer...
ich würde den q6600 schon ein wenig übertakten... 3 ghz, 3,2 ghz... wenn ich das schaffen würde wär ich sehr zufrieden.
beim mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht auf dem laufenden bin. aber der x38 chipsatz istglaube ich der neue, und dann wäre es sinnvoller gleich so ein mainboard zu nehmen, oder?
und: brauch ich eine extra soundkarte, bzw macht das viel her?
ich hör quasi immer musik wenn ich am rechner bin und ich gucke auch darüber meien dvd's. also ich will einen sehr guten sound haben.
ist der ram gut? ich möchte gerne 2x 2gb module...
die geforce 8800 gtx ist hervorragend und preislich ganz ok. ultra und andere dinger sind mir zu teuer.
bei den festplatten bin ich mir sicher, für meien zwecke sindse richtig.
ein dvd brenner reicht doch, oder? ich denke da spricht nichts dagegen

ein monitor ist mir auch sehr wichtig... ich hätte gerne einen guten, sollte aber nicht zu teuer sein... ich brauch den rechner fürs arbeiten, zum zocken, um filme zu gucken, und tv am rechner.
das netzteil dürfte den energiebedarf stillen nehme ich an.. soll auch leise sein.
und das lian-li pc-a70 muss es für mich sein... sieht super aus, und ist einfach ideal. ich glaube das gibt es noch nicht... soll aber bald erscheinen?
im NOTFALL würde ich auch das a71 nehmen... aber ich brauch eigentlich keine fronttür.
habt ihr hilfreiche kommentare für mich?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden produktiven post