[Kaufberatung] Mein neuer Gaming PC (eure Meinung?)

Wie gut findet ihr meine PC Zusammenstellung und würdet ihr euch diese so Kaufen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

PascalDS

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Alternate nach ein paar Stunden recherche folgenden PC zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Ich wollte auch keine Unsummen ausgeben und habe versucht unter 1000€ zu bleichen. Mich würde interessieren was Ihr von der Preis/Leistung haltet? z.B. gibt es für das gleiche Geld bessere Prozessoren, Grafikkarte, RAM etc...

Mainboard: G1.Sniper Z97 / € 149,90
Prozessor: Core™ i5-4690K / € 254
Grafikkarte: R9 280X WindForce 3X OC / € 259
Arbeitsspeicher: DIMM 8 GB DDR3-1333 / € 66,90
Gehäuse: CA-0300 Hornet NG / € 44,99
Festplatte 1: SSD 2,5" 128 GB / 54,90
Festplatte 2: WD10EZEX 1 TB / € 54,90
Netzteil: Performance C 600W / € 36,99
DVD-Brenner: GH24NS / Gratis (Angebot)

ALLE PREISE SIND inkl. MWST

GESAMTPREIS: € 921,58

Über eure Meinung und eine Diskussion freue ich mich sehr. Und bitte falls ihr z.b. sagt dass die Grafikkarte XY zum gleichen Preis besser ist dann auch mit einem Link zu einer Vergleichsseite oder Video (wenns geht ;)).

Danke Leute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
das geht deutlich besser. Für's Übertakten fehlt als erstes ein potenter CPU Kühler. Thermalright HR-02 Macho
MB: Es gibt bessere/vergleichbare Mainboards für weniger Geld. ASRock Z97 Extreme4 oder ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Ich würde keine CPU mehr zu diesem Preis ohne HT/SMT kaufen (8Threads). Entweder den i7-4790K, oder einen Intel Xeon E3-1231, wo du nur ein H Chipsatz Board für bräuchtest (günstiger)
GPU: Dafür würde ich dann eine stärkere Grafikkarte einbauen: GTX 970. Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
RAM: Mindestens 1600 CL9, oder bei einem Z-Board 2133/2400MHz.
NT: Performance 600W für 36€ kann nur Scheisse sein, ein gutes Marktennetzteil um 450-500W reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da dA_iNci* nur zustimmen...der Rechner ist für die Hardware doch schon recht teuer. Ausserdem kann ich dir von Alternate auch abraten...nicht weil der Laden schlecht ist, sondern vielmehr weil er wirklich deutlich teurer ist als beispielsweise Mindfactory.
Muss es denn ein nagelneuer Rechner sein? In deiner Preisklasse findet man gute gebrauchte PCs mit besserer Austattung als der hier gezeigte.

MF ist nur solange "gut" bis eine RMA oder sonstige Probleme anfallen...
Alternate ist zwar auch nich perfekt aber um Welten kulanter...

Ich kaufe aber auch ständig bei MF... Geiz ist geil :d

Echt? Also ich hatte bisher nie Probleme mit RMAs bei Mindfactory...vielleicht hatte ich Glück.

Da könnte ich dir ein paar Storys erzählen...

Z.B. MF schickt mir einen Monitor in der falschen Farbe... den richtigen geliefert haben sie nie ! Nach ca. 10 Wochen hatte ich mein Geld zurück.

Eine Grafikkarte war 12(!) Wochen in RMA... hatte das Teil schon abgeschrieben bis ein sogar besseres Modell geliefert wurde.

Bei MF ist wirklich nur der Preis gut...

Super Danke für die Tipps. Ich werde mir anhand deiner Angaben einen neuen PC zusammenstellen.

Und diese dann nochmal posten

Oha, das ist ja krass...aber solche Storys gibt es immer...bei allen großen Internet-Händlern.

Moin,
das geht deutlich besser. Für's Übertakten fehlt als erstes ein potenter CPU Kühler. Thermalright HR-02 Macho
MB: Es gibt bessere/vergleichbare Mainboards für weniger Geld. ASRock Z97 Extreme4 oder ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Ich würde keine CPU mehr zu diesem Preis ohne HT/SMT kaufen (8Threads). Entweder den i7-4790K, oder einen Intel Xeon E3-1231, wo du nur ein H Chipsatz Board für bräuchtest (günstiger)
GPU: Dafür würde ich dann eine stärkere Grafikkarte einbauen: GTX 970. Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
NT: Performance 600W für 36€ kann nur Scheisse sein, ein gutes Marktennetzteil um 450-500W reicht dicke.

Da kann ich im groben zustimmen, nur was i5k vs xeon angeht - ich würd den i5k behalten. Mit Z97 Board. Und Scythe ashura, nicht mit Macho ;)

Moin,

Servus Davinci,

ich habe mir nun den PC wie von dir empfohlen zusammengestellt. Und bin nun 100€ teurer kann ich vielleicht noch irgendwo etwas einsparen oder brauch ich den CPU Kühler (warum übertakten?)

oder soll ich die 100€ zahlen weil der PC dann einfach richtig gut ist?

Mainboard: ASRock H97 Performance / € 119,90
Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 / € 274,00
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked / € 349,00
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 / € 57,90
Gehäuse: Sharkoon VS4-W / € 31,99
Festplatte 1: SSD 2,5" 128 GB / 54,90
Festplatte 2: WD10EZEX 1 TB / € 54,90
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W / € 64,90
DVD-Brenner: GH24NS / € 14,99

GESAMTPREIS: € 1022,5

Die 100€ sparst du allein schon, wenn du nicht bei Alternate bestellst ;)

Das H97 Performance ist ein super Board mit sehr guter Ausstattung, unter anderem hat es einen Kopfhörerverstärker dabei und paar USB Anschlüsse mehr. Ist dir das nicht wichtig, kannst du auch auf mATX setzen und ein ASRock B85M Pro4 oder mit Kopfhörerverstärker ASUS B85M-Gamer nehmen.

Bei dem Netzteil hast du schon die preiswerteste und zugleich brauchbare Alternative (Systempower 7) rausgesucht. Hier würde auch die 450W Variante mit der Xeon/GTX Kombi ausreichen.

Das Gehäuse wäre nicht meine Wahl, aber ATX Alternativen wären etwas teurer oder eben ein CoolerMaster N200 wenn du dich für mATX entscheiden solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Graka wieder auf die 280x und du hast es. Aber das Sharkoon Gehäuse würd ich nicht nehmen. Dann lieber ein Xigmatek Asgard oder n Cooler Master N200.

Hallo zusammen,

ich habe nun nach euren Zahlreichen Tipps (vielen Dank dafür) nochmal meinen gesamten PC neu unter Mindfactory zusammen gestellt.

Hier nochmal die Übersicht:
Mainboard: ASRock H97 Performance / € 104,24
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 / € 261,63
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower / € 39,89
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC / € 348,89
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 / € 64,47
Gehäuse: CoolerMaster N400 / € 44,47
Festplatte 1: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" / 55,52
Festplatte 2: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 / € 52,87
Netzteil: 550 Watt CoolerMaster G550M / € 52,53
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA / € 11,29

GESAMTPREIS: € 1032,80

Hat noch jemand Verbesserungsbedarf?

Wozu eröffnest du einen zweiten Thread? Ich anworte mal hier.
Das die 290X aktuell das bessere Preis/Leistung Verhältnis hätte, ist Quatsch. Die Karte ist auch nicht schneller, eher das Gegenteil. Sie hat aber effektiv 512MB mehr nutzbaren V-Ram.
Nimm keine vorgeschlagene Samsung EVO und am besten auch nicht die Kingston SSD, sondern eine von diesen: http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=1122680&cmp=1215183&cmp=1122681
Du brauchst für den Xeon keinen so großen Kühler, dieser reicht und ist sehr leise: EKL Ben Nevis
Der RAM ist günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Ich würde bei der WD Blue bleiben: Western Digital WD Blue 1TB
Das Netzteil ist ebenfalls schlechter als die BeQuiet E10 / Systempower 7 Serie. http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=871344&cmp=1165465&cmp=1010429

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eröffnest du einen zweiten Thread? Ich anworte mal hier.
Das die 290X aktuell das bessere Preis/Leistung Verhältnis hätte, ist Quatsch. Die Karte ist auch nicht schneller, eher das Gegenteil. Sie hat aber effektiv 512MB mehr nutzbaren V-Ram.
Nimm keine vorgeschlagene Samsung EVO und am besten auch nicht die Kingston SSD, sondern eine von diesen: http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=1122680&cmp=1215183&cmp=1122681
Du brauchst für den Xeon keinen so großen Kühler, dieser reicht und ist sehr leise: EKL Ben Nevis
Der RAM ist günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Ich würde bei der WD Blue bleiben: Western Digital WD Blue 1TB
Das Netzteil ist ebenfalls schlechter als die BeQuiet E10 / Systempower 7 Serie. http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=871344&cmp=1165465&cmp=1010429

Hi Danke Davinci,

sorry dass ich einen neuen Thread eröffnet habe ich wollte nicht spamen. Ich wollte lediglich eine Umfrage starten, wo jeder kurz ohne was zu schreiben seine Meinung zum PC System anklicken kann. Ich kann den anderen Thread auch löschen, weiß aber noch nicht wie das geht....

Gn8

Mir ist das ja egal, nur es macht die Sache unübersichtlich. Und man kann eventuell nicht nachvollziehen auf was man dann antwortet. :wink:

gn8

Danke Leute für die Tipps (vorallem dA_iNci ;)) Es ist nun vollbracht. Ich habe den PC wiefolgt bei Mindfactory Bestellt.

Ich wollte noch kurz zu Mindfactory was sagen, da am Anfang auch darüber diskuttiert wurde. Ich habe beim bestellen darauf geachtet, dass ich nur Teile die Lagerware sind in den Einkaufwagen lege! Gestern in der Nacht um 02:00 habe ich die Bestellung abgegeben und die ware ist schon unterwegs!!! also extremer Blitzversand. Und der Preis ist einfach unschlagbar!!! Habe noch bei der Hotline angerufen, da ich nach Österreich bestelle und noch eine Frage hatte und es gab auch keine Wartezeiten und nach 10sekunden war ein Mitarbeiter in der Leitung. Also mein Fazit von Midfactory (bis jetzt) 1+

ALLE TEILE VON MINDFACTORY

Mainboard: ASRock H97 Performance
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis (84000000119)
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600
Gehäuse: CoolerMaster N400
Festplatte 1: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
Festplatte 2: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Soll ich das Thema jetzt schließen, da es abgeschlossen ist? (wenn ich das überhaupt kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Thema einfach offen und nutze es weiter falls es mal ein Problem geben sollte oder du andere Nachfragen hast. So weiß dann jeder direkt um was es geht, da hier ja die ganze Historie dokumentiert ist. Das hilft am Ende allen, aber am meisten dir selbst.

Hallo,

ich wollt nochmal danke sagen hab den pc jetzt bis zur erschöpfung getestet und er is einfach nur BOMBE!!! GTA 5 auf Ultra und die Gpu ist nur 60% ausgelastet. Und das Arbeiten am pc, window switch etc. ist so flüssig wie ichs noch nie gesehen hab

Merci Leute und bis zum nächsten mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh