Mein LOW-Budget Aufbau :) eventuelle Kaufberatung?

tougemike

Experte
Hi, Leute!

Bin neu hier und bräuchte gleich eure Meinungen und Erfahrungen.

Nachdem ich mit ein Paar Kollegen von der PS3/4 auf PC und auch gleichzeitig von GT5/6 auf Assetto Corsa umstiegen sind ... haben wir alle unsere Systeme etwas aufgerüstet bzw ein neues geschaffen ...

Mainboard: asrock z68 pro3 gen3 (Kostenlos / Geschenk vom Kumpel)

CPU: I5-2500K (120 € Ebay Kleinanzeigen)

Ram: G.Skill 8GB = 2x4Gb (59€ alternate)

Festplatte: Intenso ssd 128 GB (49€ alternate)

Laufwerk: DVD-Brenner (15€ alternate)

Gehäuse: Silentmax (10€ / Kumpel)

Netzteil: thermaltake berlin (69)

Graka: GIGABYTE R9 280x windforce 3 OC Rev.2.0 (150€ NEU!)

Alles zusammen 472€ (spritkosten halten sich in grenzen da diesel und meist auch noch mitfahrer)

3D Mark 11 : 10380pkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :)

Als Grafikkarte bis 150€ würde ich dir eine gebrauchte HD 7970GHz empfehlen . Sowas hier : Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort | eBay . Die gehen im Schnitt mit 150€ weg ( Gibt natürlich auch noch andere Hersteller ) .

Ansonsten ist der Rest in Ordnung ( Mit der richtigen Grafikkarte ) lässt es sich noch gediegen in Kombination mit einem i5 2400/HD7970GHZ und 8GB DDR3 noch auf Hoch/Ultra Zocken ( Kommt aufs Spiel an )

Gruß Sandy93

danke ... ich liebäugle ja mit ner gtx960 hab gesehen die gehen teils für 180 weg und da halt etwas auf die lauer legen und günstig eine schießen

Eine 7970 ist klar schneller als eine GTX 960 die eher auf dem Niveau einer 7950 Boost/R9 280 liegt. ;-)
Entweder willst du spürbar mehr Leistung (7970/R9 280X) oder eben eine sparsame Karte die aber eben klar langsamer ist (GTX 960).

sind die hd 7970 etc. aktuelle karten ? also directx11, ...... usw. blöd gefragt wie zukunftssicher sind die ich habe keine lust dann nächstes jahr direkt wieder ne neue zu kaufen

Die 7970 ist im grunde Baugleich mit der aktuellen AMD R9 280X. Das ist der selbe Chip nur mit neuem Namen. Die 7970 ist Featureseitig auf dem aktuellen Stand. Aber aufpassen, es gibt die 7970 und die 7970Ghz Edition. Letzteres ist nochmal schneller weil von Haus aus höher getaktet. Allerdings kann man auch manuell aus einer 7970 eine 7970Ghz Edition machen.

Zwischen 100 und 150€ ganz klar eine HD7950 (R9 280) oder HD7970 (R9 280X). Die Karten haben auch 3GB VRAM, was eine GTX960 nicht hat.

Zwischen 100 und 150€ ganz klar eine HD7950 (R9 280) oder HD7970 (R9 280X). Die Karten haben auch 3GB VRAM, was eine GTX960 nicht hat.

Die 3GB VRam sind bei der Stärke der GPU nicht wirklich ausschlaggebend. Allerdings stimme ich der 7970 zu. P/L technisch gibts zur Zeit nichts besseres (gebraucht)!

Achja: Zur CPU... ich würde lieber noch 10-20€ drauflegen und einen i5 2500K kaufen. Den kannst du mit jedem Pimmel-Kühler auf 4Ghz bringen, das passende Mainboard dazu hast du ja mit dem Z68 ;)
Der i5 2400 lässt sich nicht übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Und aus welchem Grund sollen die 3GB Vram nicht ausschlaggebend sein ?

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt :haha:

Zur CPU +1 aber wenn ich ihn richtig verstehe hat er den 2400er schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und aus welchem Grund sollen die 3GB Vram nicht ausschlaggebend sein ?

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt :haha:

Weil eine Hohe VRAM Auslastung auf hohe Auflösungen (WQHD +) und hohes MSAA z.B. zurückzuführen ist. Da aber eine 7970 nicht die Power hat bei 2560x1440 beispielsweise aktuelle Games auf hohen Details darzustellen (natürlich bei spielbaren FPS, heißt 50-60), geschweige denn, dazu noch MSAA zu berechnen, wird auch nicht viel VRAM benötigt ;) Meine GTX 770 hatte bei Games wie BF4, AC Unity etc bei Full HD maximal 1700-1800 VRAM belegt. Eine GTX 770 ist mit 2GB VRAM auch bei hohen Auflösungen meist schneller als eine 7970. Will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die 2 GB VRAM im Gegensatz zu den 3GB Vram merkt man abslout nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kriege auch locker mehr als 2GB voll bei 50-60FPS und das mit nur einer 7950. Das was du da schreibst trifft nur so lange zu solange man den Vram nicht durch Texturen sondern durch AA zuballert. Gerade aktuelle Spiele haben aber mal wieder gezeigt das sie gerne mal etwas mehr Vram haben wollen und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger da die Konsolen durch ihre fehlende GPU Leistung viel durch eben diese Texturen raus holen müssen an Qualität.

Also ich kriege auch locker mehr als 2GB voll bei 50-60FPS und das mit nur einer 7950. Das was du da schreibst trifft nur so lange zu solange man den Vram nicht durch Texturen sondern durch AA zuballert. Gerade aktuelle Spiele haben aber mal wieder gezeigt das sie gerne mal etwas mehr Vram haben wollen und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger da die Konsolen durch ihre fehlende GPU Leistung viel durch eben diese Texturen raus holen müssen an Qualität.

Ja.. das liegt aber auch zum Teil daran, wie eine Grafikkarte mit dem VRAM wirtschaftet... Als ich noch bei FHD war und von der GTX 770 zur GTX 970 umgestiegen bin, habe ich bei gleichen Games mit gleichen Einstellungen, 300-400MB VRAM mehr verbraucht.
Will hier auch keine Diskussion lostreten. Das wurde ausreichend zu Zeiten von AMD 7950/7970 und GTX 670/680 getan.

I know. Never ending story wobei sie die Games da schon etwas verändert haben. Damals haben 2GB in fast alles Fällen ausgereicht. Aus heutiger Sicht würde ich aber schon die 3GB Vram mitnehmen.

Ja genau ich hab den 2400er schon aber ich hab den bereits wieder inseriert :d wenns passt dann hol ich mir davon einfach den 2500er bisl was drauflegen und gut.

Ich hab gesehen das manche die 7970er bios flashen auf ne r9 280x ... macht das Sinn? ich mein da ist ja nur die taktung etwas höher aber die kann man ja auch selbst im 0,nix hochschrauben ... oder ist es wirklich einfach nur damit die jungs da R9 stehen haben statt 7970 hd :d :d :d

Übrigens danke für die Antworten. ich hab mich schon auf die Lauer gelegt nach ner 7970 ;)

Da hast du absolut nichts von... Der Takt entscheidet ;)

Falsch... wenn er auf eine R9 flasht, kann er VSR verwenden. Die normale 7970 wird dahingehend aktuell nicht unterstützt. Wenn man hier Downsampling betreiben möchte, dann wird das schwierig. Und ja, die Karte ist schnell genug dafür, sofern man es nicht grade mit den aktuellen Blockbustern versucht. Außerdem machen sich 3GB V-Ram sehr gut bemerkbar, besondern wenn man Grafikmods verwenden möchte. Da reicht die Leistung der GPU auch absolut.

Jungs jetzt mal eine absolut blöde Frage ... wenn es heisst oder ihr sagt"hey die graka kommt da z.B bei COD AW an ihre grenzen"

heisst es das spiel läuft dann nich mehr auf ultra/high oder heisst das dases garnich mehr läuft ? :d weil ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich die 7970 drin habe das ich da nich die aktuellsten spiele zocken kann ... oder ist das wirklich so krass geworden heut zu tage ?

und was haltet ihr davon das ich mir eventuell noch eine über sli dann reinschraube und mehr ram z.B nochmal 4x2 gb

Du kannst alles mti der 7970 in Full HD spielen und eigentlichauch alles auf Max-Ultra mit AA. CoD ist alles andere als Anspruchsvoll, mit der 7970 kannst du da alles auf Max drehen und Spaß haben.

SLI ist nVidia... CrossFire AMD ;-) Ich halte überhaupt nichts von SLI oder CF. Exorbitaler Stromverbrauch, hohe Anschaffungskosten. Dazu kommen weitere Probleme wie die Abhängigkeit vom Treiber, denn grade die neusten Spiele bekommen erst Wochen oder Monate nach Veröfentlichung erst ein entsprechendes Treiberprofil damit man das überhaupt nutzen kann. Microruckler und weiteres machen so etwas eher zu einem Unterfangen das man einem Laien nicht zumuten sollte.
Und wozu mehr Ram? Zum Zocken wäre das nicht nötig.

ja wäre halt meine frage gewesen wegen mehr ram :d zum zocken also nich ok ..

hmm ich hab jetzt die möglichkeit für nen 100er ne 7970 zu kriegen und wenn ich dann nochmal mühe gebe und nochmal eine kkriege dann hab ich ja blöd gesagt 2 r9 280x zum preis von nich mal einer bekommen und benchmarktechn. und beim zocken wirds doch wohl wesentlich besser laufen oder ?

bei CROSSFIRE ;) würde das ungefähr wie viel % mehr leistung geben ? grobe angabe nur ich weiß das es nich genau zu sagen geht :d

ist das wirklich so übel die abzustimmen ? müssens genau die selben sein oder nur der selbe chipsatz ? also kann ich sapphire und xfx z.b kombinieren halt beide 7970 und was ist wenn die unterschiedliche rams haben (nur mal angenommen die 1x 2gb und 1x3gb)?

weil selbst wenns nur 50% sind dann lohnt sich das ja für mich hab dann für knappe 200€ 2x7970(r9 280x) ich mein das ist doch schon dann wirklich seeeehr schnell oder nich also an eine gtx 970 müsste ich doch rankommen ?

So! Fertig! :) würd mich über etwas Feedback freuen was ihr so vom system und dem preis/leistungs-Verhältnis haltet. Ich habe leider keine Vergleiche zum System was das Benchmark angeht ob das gut oder schlecht ist .... und eventuell 1-2kleine tipps wie ich noch was rausholen kann ...

ÜBRIGENS! Vielen Dank für die Kaufempfehlung!!! Direkt 2stk. gekauft für nen Kumpel gleich mit ;) unser ASSETTO CORSA - Simulator (playseat + thrustmaster t500rs +shifter) Läuft auf volle Hütte !!! also wirklich alles auf high und ultra (da wos geht) ALLES ALLES VOLLE HÜTTE!!! bei 50fps (und das beim system vom kollegen und er hat "nur" i3-2120 8gb cl11 aber sie r9 20x haut ja alles raus :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh