[Kaufberatung] Mein letzter Gaming PC

Ernsthaft? Nein. Eine Hyperbel ist ein sprachliches Stilmittel, also eine absichtliche Übertreibung wie „tausend Tränen“ oder „ewig lange Ladezeiten“. Wenn jemand „1000 %“ sagt, nutzt er eine Zahl im übertragenen Sinn als Verstärker, nicht als rhetorische Figur aus dem Deutschunterricht. Es ist also keine Hyperbel, sondern schlicht eine Steigerungsformel.

Wer hier klugscheißt und Begriffe verwechselt, outet sich eher selbst als jemand, der zwar mit Fremdwörtern um sich werfen möchte, aber deren Bedeutung offensichtlich nicht verstanden hat. Du bist quasi das Paradebeispiel dafür, wie man 1000% sicher danebenliegen kann. ;)

Arbeite doch etwas an deiner Ausdrucksweise, bevor du andere in diesem Forum versuchst zu belehren.

@DerSchnelleSpieler
Deine geizhals Liste ist so in Ordnung, du erhältst da mit die bestmögliche Leistung um zu zocken! Wenn dir das Case und die restliche Hardware optisch gefällt, kannst du das nehmen. Ich glaube so ein o11d Mini v2 wird richtig schick im Noctua Look! Habe selbst ein Antec Flux Pro mit Noctua Lüftern ausgestattet und liebe das Braun - mich holst du also damit ab ;)

Du hast schon richtig festgestellt, dass es ein ATX Gehäuse ist sowie dass nur eine 360mm AIO reinpasst. Hast also alles richtig gemacht. Das Netzteile passt auch mit 180mm! Wie bereits erwähnt, nimm den 9800x3d. Weiter oben habe ich das bereits begründet.

Super danke!! Dann würde ich das die Tage gerne so bestellen denkenixh :)

@Holzmann
Was gefällt dir denn nicht ? :/
Das mb mit dem Display wäre cool gewesen aber das passt leider nicht wer weiß ob das überhaupt ins Gesamtbild „gepasst“ hätt. Mein ASUS mb habe ich dann ja trotzdem :) aber glaube das Gehäuse mit den noctua Lüftern wird auch was ganz besonderes rgb wollte ich ja von Anfang an nicht. Glaube dass das schön wird. Oder was denkst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ruhig die, ein Display würde ich gerne sehen:

ja display hatte ich überlegt aber glaube das ist nicht soooo toll in dem build den ich jetzt vorhabe auch wenn das echt verlockend ist. Schade das es diese noctua aio noch nicht gibt :d

@DerSchnelleSpieler

Du warst zurecht verwirrt, weil Kais Rat, wenige Luefter einzubauen, schwachsinnig war. Es geht nicht darum, dass immer garantiert bessere Temps dadurch entstehen, es geht vorallem darum, dass 3x Luefter mit 300rpm leiser sind als 1x mit 900rpm. Es ist einfach leiser, solange man hochwertige Luefter verwendet, die auch noch mit niedrigen Umdrehungen einen guten Durchsatz und statischen Druck aufweisen (was die Topmodelle von Noctua, Phanteks, BeQuiet oder einzelne gute Modelle wie ToughfanPro oder Momentum14 definitiv tun).

Die Netzteilwahl verstehe ich persoenlich nicht. Wie gesagt, das NZXT ist nicht "sicherer" oder bringt mehr fps. Wie du in der Vergleichstabelle siehst, ist das Seasonic Prime TX-1600 im im 230V Test 0.18% "schlechter", im 115V Test aber 0.4% besser. Zudem hat es auch ganz offiziell das bessere Effizienzzertifikat, Titanium statt Platinum. Bei den Unterschieden wirst du real nichts merken. Waehrend du, im worst case, 400rpm vs 800rpm Luefterdrehzahl defintiv wahrnehmen wirst. Zum Vergleich, vor 15 Jahren war der Budget 120mm Luefter (Scythe S-Flex) bereits unter 450rpm unhoerbar. Mit dem Seasonic haettest du die reale Chance durchgehend im unhoerbaren Bereich zu sein mit dem NT. Mehr sage ich aber auch nicht mehr dazu, ist halt meine Meinung. Update: Gut, ich sehe gerade das Seasonic ist 10mm zu lang fuer das LianLi Mini V2, schade.

Ansonsten will ich dich noch darauf hinweisen, dass der Unterschied zwischen den Noctua G1 und G2 bei den 140mm spürbar und relevant ist, während er bei den 120mm Noctuas marginal ist. Die 140mm G1 und G2 klingen gleich und sind beide sehr leise und angenehm, der G2 hat aber elitären Luftdurchsatz, was dem G1 fehlt. Als Luefter unter Lueftern war der Noctua 140 G1 eher als Mittelmass angesehen, leise aber dafuer nicht sehr stark. In dem Zuge sind auch Luefter wie der ToughfanPro 140 beliebt geworden. Bei den 120ern sieht das anders aus. Der Noctua 120 G1 war ca. 7 Jahre lang der beste Luefter aller Zeiten und ist auch jetzt noch mit ~einstelligem Prozentsatz an Differenz, ganz knapp hinter dem Noctua 120 G2. Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst auch ruhig die Noctua 120 Chromax Black nehmen, wenn du doch Lust auf den All Black Build hast. Da wuerde auch ich als Silent-Nerd kein schlechtes Gewissen haben. Lediglich bei den 140ern ist der Unterschied zw. G1 und G2 groß.

Zur AIO: Ja, Noctua AIO bin ich auch gespannt drauf. Allerdings weisst du schon, dass du jeden x-beliebigen Luefter auf eine AIO schnallen kannst solange das Format (120/140) das richtige ist? Die ASUS AIO hat zudem die gleiche Pumpe verbaut wie die kommende Noctua AIO, also Asetek G8 V2, nur eben ohne die Schalldaemmung. Das ist zwar offiziell nirgends angegeben, aber die Ryujin III hatte bereits die gleiche Pumpe, und offiziell wird trotzdem Asetek Gen 8 angegeben. Fraglich ist, ob du mit deinem Gehoer die Pumpe ueberhaupt als stoerend empfinden wirst. Wenn Display etwas ist was du gerne haettest, wuerde ich es ruhig ausprobieren. Im Zweifel kannst du immernoch das Teil abbauen und zuruecksenden und gegen eine "sichere Alternative" wie die Arctic Freezer tauschen. Da empfehle ich die LF II weil die Pumpe leiser sein soll. Aber wie ich schon in einem anderen Post schrieb, jage nicht von vorneherein etwas hinterher, was du evtl. mit deinem Gehoer gar nicht wahrnehmen kannst, zumindest nicht auf Kosten von anderen Dingen die du gerne haettest (kleineres Gehaeuse, Display). Ich selber interessiere mich stark fuer diese Dinge, weil ich nachweislich Geraeusche wahrnehme die ein Grossteil unserer Bevoelkerung nicht warhnehmen kann. Z.B. L_uk_e hingegen laesst seine Gehaeuseluefter dauerhauft auf 1200rpm laufen und es stoert ihn nicht, die Wahrnehmung ist einfach hoechst individuell.

Zuletzt bearbeitet:
@DerSchnelleSpieler
Wenn du die Arctic AIO nimmst: Bitte beachte noch dass bei deinem gewählten Mainboard (ASUS Hero x870e) ein Teil auf die NVME Heatsink drückt. Die muss ausgetauscht werden damit die AIO ordentlich sitzt. Kannst dir von Arctic kostenlos eine zuschicken lassen oder du kaufst eine eigene (bessere): Bequiet mc1 pro.

Was auch funktionieren könnte: Da ist so eine kleine Schraube (An dem „Kopf“ den du auf die CPU setzt, direkt unter den Schläuchen), wo nur eine Schutzhülle dran ist. Das könntest abnehmen, damit gewinnst du ein paar mm. Vielleicht reicht das ja schon :)

@r0lF.RuTiN
Brauch man bei der ASUS AIO eigentlich eine Software um die Pumpe anzusteuern? Das ist m.M.n. ein netter Vorteil von Arctic, da dies ohne Software möglich ist.

Was mich noch interessiert: Hörst du wirklich die 25db vom NZXT Netzteil? :d

Keine Ahnung. :d Bin kein Display-Mensch.

/e: Auch keine genaue Ahnung, ich denke mir halt bei einem Nonplusultra 9K PC lieber kein Risiko gehen und das Noctua nehmen weil die Lueftersteuerung einfach noch extremer ist. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Ultra-Silent-Fan bist, nutze ruhig alle Lüftermöglichkeiten.
Also wenn er Ultra-Silent-Fan ist, soll er nicht alle Luefter nutzen? Damit dann wenige Luefter hoeher drehen und potenziell lauter sein muessen, "Junge", ?

bevor Du andere als schwachsinnig beleidigst
=> "weil Kais Rat, wenige Luefter einzubauen, schwachsinnig war"

Ein Satz von dir =/= du als Mensch.

Wieder mutig anonym an der Tastatur.. Alle weiteren Beleidigungen werden gemeldet.

An den TE: Der User oberhalb meines Post hat hier einen einzelnen Satz aus dem Kontext gezogen. Hier einmal zur Klarstellung, dass ich der erste war, der ausdrücklich empfohlen hat ALLE Lüfterplätze zu nutzen.
Post #64
1757308597275.png

Post#66
1757308668183.png

Super danke für den Hinweis mit der aio ! Dann werde ich noch eine andere heatsink mitnehmen

Passt der ram eigentlich zum Mainboard ? Ich weiß nicht ob ich irgendwie falsch gucke aber ich finde den nicht und diese qvc Nummer auch nicht

glaubt ihr die ASUS aio in 360mm ist besser als die Arctic in 420?

Der Lüfter im Dach vorne sowie in der Front oben ist so ein klassisches Beispiel das es keinen Sinn macht beide gleichzeitig zu installieren weil der Lüfter oben die Luft von der Front gleich wieder nach oben raushaut. Aber sonst kann man das Case mit Lüfter vollknallen.

Der Lüfter im Dach vorne sowie in der Front oben ist so ein klassisches Beispiel das es keinen Sinn macht beide gleichzeitig zu installieren weil der Lüfter oben die Luft von der Front gleich wieder nach oben raushaut. Aber sonst kann man das Case mit Lüfter vollknallen.
Ist das nicht sinnvoll ? Dann wird die aio doch besser gekühlt die oben installiert ist

genau das hab ich bei mir auch mal gemacht. einen der beiden top lüfter also den vorderen abgeschaltet und die temps haben sich nicht verändert.

glaube das kommt stark auf die hardware und gehäuse kombi an. bzw ist jetzt nichts weltbewegendes sonst hätte sich was tun müssen bei mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das nicht sinnvoll ? Dann wird die aio doch besser gekühlt die oben installiert ist
viel zu viele gedanken du machst dir.

das beispiel bezieht sich auf builds ohne AIO. mit AIO hast du ja eh lüfer an der position

wichtig ist dass warme luft aus dem gehäuse raustransportiert wird. kalt neue luft kommt alleine nach.

du kannst im dynamic auch alle lüfter rauspustend machen und dann kommt die frische luft über den boden alleine rein. auch das funktioniert und der pc schmilzt dir nicht davon.

genau das hab ich bei mir auch mal gemacht. einen der beiden top lüfter also den vorderen abgeschaltet und die temps haben sich nicht verändert.

glaube das kommt stark auf die hardware und gehäuse kombi an. bzw ist jetzt nichts weltbewegendes sonst hätte sich was tun müssen bei mir

viel zu viele gedanken du machst dir.

das beispiel bezieht sich auf builds ohne AIO. mit AIO hast du ja eh lüfer an der position

wichtig ist dass warme luft aus dem gehäuse raustransportiert wird. kalt neue luft kommt alleine nach.

du kannst im dynamic auch alle lüfter rauspustend machen und dann kommt die frische luft über den boden alleine rein. auch das funktioniert und der pc schmilzt dir nicht davon.

Edit:
Ok, ich habs gerade mal ausprobiert und getestet.
Ich glaube nicht, dass er das so machen sollte.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller unten und an der Seite Intake Lüfter einzubauen im Setup mit der AIO.

Bezüglich Bottom-Fans:
Zumindest waren für mich auch die unteren Lüfter ein Unterschied von bis zu 5 Grad Celsius für die GPU bei selber Raumtemperatur - allerdings im Antec Flux Pro.

Aber gut, da gehen die Aussagen hier ja sowieso stark auseinander :)

Zuletzt bearbeitet:
@DerSchnelleSpieler
Um es mal kurz zu fassen, und man 5°C Toleranz akzeptiert, es ist bei den Gehäuselüftern komplett egal ob du 1intake+1exhaust oder x beliebige davon hast... (ich habe nur wegen der optik so viele Lüfter verbaut :fresse:) hauptsache die Luft bewegt sich und staut sich nicht!

Schau was dir optisch gefällt und mach dir nicht so viele Gedanken über die letzten mhz, °c, etc..., man kann es immer bis ins letzte detail optimieren, gerade was p/l angeht aber du hast hier echt super Tipps bekommen. was die Feinheiten angeht! (Schade dass @sonny2 seine posts hier gelöscht hat, oder gelöscht wurden, da stand viel gutes dabei (wenn man seine "freundliche" Art kennt/ignoriert :d)
Jetzt nur noch den hwluxx typischen foren-pvp ignorieren und du kannst dir mit deinem budget, aus allem was dir hier genannt wurde, eine extrem gute gaming maschine kaufen! Es muss letztendlich nur dir gefallen und wenn da ne 5090, 9800x3d, mind 32gb RAM, mind 2TB nvme SSD verbaut sind, dann geht bei reinem gaming aktuell einfach nicht mehr :bigok:

Schade dass @sonny2 seine posts hier gelöscht hat, oder gelöscht wurden, da stand viel gutes dabei (wenn man seine "freundliche" Art kennt/iignoriert :d)
Ich habe alles gelöscht, weil das hier einfach nur noch albern und mir meine Lebenszeit für weitere Beratung zu schade ist:

- Der Threadersteller nimmt einen Tipp von User A an
- Der Threadersteller ändert seine Konfiguration
- User B kommt und sagt etwas dagegen
- Der Threadersteller ist verunsichert und ändert seine Konfiguration
- User C kommt und sagt etwas dagegen

usw.

Übermorgen wird die gesamte Konfiguration schon wieder ganz anders aussehen.

Ich überlege mir in Zukunft gut, für wen ich meine Freizeit verschwende.

Der Knaller ist jedoch, dass der Threadersteller "uns" fragt, wie "wir" Mainboard, Lüfter, AiO, Gehäuse OPTISCH finden.
Als ob das irgendeine Rolle spielt.
Es muss IHM gefallen. Ist doch völlig egal, was User A, B und C davon halten.

Und mit den Worten bin ich auch raus, nachdem ich eh seit 2 Tagen nichts mehr geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der TE nicht Fragen, wie andere etwas visuell beurteilen?! Meinungsbildung ist nicht nur einseitig, sondern wird durch das soziale Umfeld beeinflusst. Wenn dem TE wichtig ist, andere Meinungen zu hören und ihm dies eine offensichtliche Hilfe zur Entscheidungsfindung ist, sollte dies nicht denunziert werden; alleine schon aus dem Grund dass es ein gesellschaftlich nützliches Verhalten darstellt und ersichtlich wird, dass es dem TE wichtig ist.

Abermals, ganz schön traurig, die Show die du hier ablieferst, sonny.

Ich habe alles gelöscht, weil das hier einfach nur noch albern und mir meine Lebenszeit für weitere Beratung zu schade ist:

- Der Threadersteller nimmt einen Tipp von User A an
- Der Threadersteller ändert seine Konfiguration
- User B kommt und sagt etwas dagegen
- User C kommt und sagt etwas dagegen

usw.

Übermorgen wird die gesamte Konfiguration schon wieder ganz anders aussehen.

Ich überlege mir in Zukunft gut, für wen ich meine Freizeit verschwende.

Der Knaller ist jedoch, dass der Threadersteller "uns" fragt, wie "wir" Mainboard, Lüfter, AiO, Gehäuse OPTISCH finden.
Als ob das irgendeine Rolle spielt.
Es muss IHM gefallen. Ist doch völlig egal, was User A, B und C davon halten.

Und mit den Worten bin ich auch raus, nachdem ich eh seit 2 Tagen nichts mehr geschrieben habe.

Fände/finde ich schade, da ich dich als sehr kompetenten und direkten Foristen wahrnehme. Manchmal sehr direkt und vllt. etwas ruppig, aber nie persönlich werdend und das ist ja sehr selten geworden.
Verschwende deine Freizeit bitte weiterhin hier, vor allem für die stillen Mitleser!

Wieso sollte der TE nicht Fragen, wie andere etwas visuell beurteilen?! Meinungsbildung ist nicht nur einseitig, sondern wird durch das soziale Umfeld beeinflusst. Wenn dem TE wichtig ist, andere Meinungen zu hören und ihm dies eine offensichtliche Hilfe zur Entscheidungsfindung ist, sollte dies nicht denunziert werden; alleine schon aus dem Grund dass es ein gesellschaftlich nützliches Verhalten darstellt und ersichtlich wird, dass es dem TE wichtig ist.

Abermals, ganz schön traurig, die Show die du hier ablieferst, sonny.
vllt. sollte man auch einfach respektieren, wenn jemand eine andere Ansicht vertritt? Nun hat er doch nie die Intention des TE in Frage gestellt, sondern nur objektiv dargestellt afaik.
Mal ganz davon ab, dass er das seit ca. 20 Jahren (hier) macht? Erfahrung ist auch ein Wert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Fände/finde ich schade, da ich dich als sehr kompetenten und direkten Foristen wahrnehme. Manchmal sehr direkt und vllt. etwas ruppig, aber nie persönlich werdend und das ist ja sehr selten geworden.
Verschwende deine Freizeit bitte weiterhin hier, vor allem für die stillen Mitleser!

vllt. sollte man auch einfach respektieren, wenn jemand eine andere Ansicht vertritt? Nun hat er doch nie die Intention des TE in Frage gestellt, sondern nur objektiv dargestellt afaik.
Mal ganz davon ab, dass er das seit ca. 20 Jahren (hier) macht? Erfahrung ist auch ein Wert oder nicht?

Das impliziert allerdings, dass auch der Wunsch des TE respektiert werden sollte, welchen ich hier verteidigt habe, oder?
Denn dem TE wurde an erster Stelle versucht Hardware zu empfehlen mit geringerer Leistung, welches ausdrücklich nicht seinem Wunsch entsprach und, wie du hier siehst, an zweiter Stelle seine Meinungsbildung über die Optik der Hardware in Frage gestellt.

Wenn du also sagst, dass eine Ansicht respektiert werden sollte, wieso gilt das nicht für sonny gegenüber dem TE? Weil er hier 20 Jahre registriert ist?

Wo habe ich gesagt, dass das nicht auch für den TE gilt?
Bitte nichts Falsches behaupten.

Ich bin mir sicher, das ich dich auch gar nicht angesprochen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh