[Kaufberatung] Mein letzter Gaming PC

Hallo zusammen

Auf der Suche nach Hilfe im Internet um einen Gaming pc zusammenzustellen habe ich das Forum gefunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft meinen Gaming pc zusammenzustellen. Und auch ein bisschen was ich alles so für ein Optimum einstellen muss (oder falls ihr einen guten Guide habt her damit) - sowas wie EXPO und Resizable Bar aktivieren sowie PBO habe ich schon gefunden!

Das wird mein letzter Gaming pc werden (daher der Titel) und deswegennist mir dieser besonders wichtig. Für ca. die nächsten 3 Jahre. Warum das so ist möchte ich nicht weiter drauf eingehen und hoffe ihr habt Verständnis.
Durch Familie und Freunde ist ein Budget von 9000€ zusammengekommen. Das soll also ein richtiges Monster werden :)

Ich werde den das erste Mal selbst zusammenbauen mit meinem Vater und meiner Schwester ( wir haben das alle noch nicht gemacht, aber ich bin mir sicher dass wir das schon hinkriegen).

Vorgestellt habe ich mir dass er einfach schön aussieht, aber nicht viel RGB nur ganz dezent in so einem schönen Glas / Aquaeium Gehäuse! Auch würde ich gerne viel mit OC rumspielen was ich noch nie gemacht habe, mich aber drin testen will mit YT Guides! Natürlich muss er das maximale an Power mitbringen was aktuell möglich ist!!
Wasserkühlung finde ich toll, aber das möchte ich mir nicht antun daher wäre so eine richtig große Radiator AIO super! Die kann gerne schick aussehen, diese LCD Displays darauf sind schon witzig, das muss aber nicht sein.

Diesen Monitor wollte ich kaufen: Gigabyte FO32U2P das sind dann 32 Zoll in 4k!

Als Gehöuse hatte ich bspw das HAVN HS420 oder NZXT H9 Flow oder das von Lian Li 011 XL gesehen. Die finde ich alle sehr schick, besonders das HAVN.

Zuletzt mag ich ASUS sehr, habe daran schöne Erinnerungen :)

Freue mich sehr über ernstgemeinte Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar! Dann muss der wirklich etwas besonderes werden. Ich habe versucht deinen Wunsch zu respektieren und viel Asus einzuplanen - das ist preislich sicherlich weit entfernt von sinnvoll, allerdings machbar.

Bei den Fans musst du nochmal nachzählen, alternativ könntest du auch schwarze Noctua nehmen, die kann man dann flüsterleise laufen lassen. Bezüglich einer 420mm AIO ist bei Asus nicht viel möglich, mit der eingeplanten hast du auf jeden Fall ein LCD Display. Andernfalls müsstet du beispielsweise auf BeQuiet oder Arctic setzen für das Gewünschte 420mm Format.

Das NT von Asus fände ich allerdings mehr als sinnlos. Vielleicht lässt sich da nochmal drüber reden?

Möglicherweise ist der Vorschlag eine Ausgangsbasis zur Diskussion:

Mit soviel Budget lassen sich deine Wünsche sicher erfüllen, trotzdem würde ich aber dazu raten zu überlegen wofür du das Geld ausgeben möchtest. Erstmal drücke ich dir natürlich die Daumen da dir vielleicht doch wesentlich mehr Zeit bleibt als du dir jetzt erdenkst, aber auch in drei Jahren kann man Geld anderweitig ausgeben wie Reisen und Konzerte.

Vorallem bei der Grafikkarte kostet eine GeForce RTX 5090 extrem viel Geld gegenüber eine RTX 5080 (im Herbst soll angeblich die Super mit 24GB statt 16GB kommen) aber ich denke nicht das es beim Spielspass einen so grossen Unterschied macht.

Ansonsten: Hast bei beim CPU Hersteller eine Präferenz für AMD oder Intel? Und möchtest du ausser Gaming auch noch was anderes mit dem System machen wie zum Beispiel Videobearbeitung so das du nicht nur SSD sondern auch noch HDDs gebrauchen kannst? Und sehe gerade das es das HAVN HS420 in Schwarz und Weiss gibt. Magst du da lieber Schwarz oder Weiss?

Für knapp 3.000€ wäre etwa folgender Build möglich: https://geizhals.de/wishlists/4634727

lieben Dank schonmal für all die Antworten.
@sonny2 hab versucht alle Fragen Dinger es geht zu beantworten in meinem thread
@SlapAHo möchte auch nicht Unmengen viel machen aber es einfa CH mal probiert haben wäre schön :)
@LuxxiFuxxi danke!! Das sieht schon wirklich cool aus. Aber ja das Asus Netzteil muss wirklich nicht sein, das sehe ich ja eh nicht. Hmmm also eine 420mm Radiator AIO wäre schon toll. Noctua Lüfter? Habe ich immer viel von gehört die sollen ja sehr gut sein und leise habe ich eben mal beim googeln herausgefunden bzw. Bei hwcooling kurz eine Review überflogen, also kann man gerne nehmen. Das mainboard was du darein gemacht hast ist ja super, das sieht echt gut aus , genau sowas habe ich mir von Asus vorgestellt :) Was halten denn die anderen von der Konfiguration?
@RealMax123 reisen stehen noch viele an! Ich werde auch eine große Zeit in Italien leben. Leider ist das Reisen nicht ganz so einfach, da ich an einen Rollstuhl gebunden bin, aber den Wunsch Japan werfe ich mir zum Beispiel noch erfüllen, auch wenn das sehr anstrengend wird. Konzerte mag ich nicht :d darunter wird mein größter Wunsch, der PC aber nicht leiden! Das ist mir sooooo wichtig, weil auch viel Kontakt zu meinen Freunden so stattfindet und ich auch viele virtuell habe! Auf mehr Zeit hoffe ich auch :) Danke für die Worte.
Bezüglich der Grafikkarte möchte ich einfach das Beste, will gar keine Kompromisse machen und einfach SPAẞ haben!!! Mit ganz viel FPS und flüssigen Bilder bei toller Auflösung und Grafik und mich am Anblick in das Case erfreuen ohne Ende!! Ich kann gar nicht abwarten endlich einen selber zu bauen.
CPU fände ich AMD super, ich möchte sonst außer Gaming nichts machen. Ich werde nur eine eigene kleine Webseite machen mit Erinnerungen (wo zum Beispirl dieser Thread reinkommt). Aber dafür ist die Leistung des PCs ja egal :)
Das Case hätte ich gerne in schwarz. Muss auch nicht das HAVN sein das NZXT finde ich auch sehr schön zum Beispiel. Der RAM aus deiner Liste sieht auch echt toll aus, wirklich mega und ein bisschen dezentes RGB ist da ja auch ganz schick glaube ich, zumindest auf den Bilfern von geizhals! Kann man da so einen mix machen aus der Konfig von LuxxiFuxxi und deiner?

Es gibt doch auch diese Mod Kabel für die GPU und das mainboard die man dann selbst Konfigurieren kann mit einer ganz anderen Textur. Wo finde ich denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Custom Kabel wie von Cablemod.

Wäre eigentlich die Größe vom System noch von Relevanz? Wenn du den PC noch irgendwo hin mitnehmen möchtest, würde sich vielleicht ein ITX System anbieten. Komponenten wie eine RTX 5090 Und 9800X3D passen auch relativ problemlos in Gehäuse unter 20 Liter rein (NCase M2, FormD T1 etc.).

Ja genau die Cablemod Kabel! Sowas habe ich gesucht :)

Sind die Temperaturen in sonkleinen Gejäusen eigentlich gleichwertig oder was schlechter?
Also ich brauche so ein kleines nicht, das größere mal zu transportieren innunserem bus ist kein Problem

Temperaturen sind schon etwas schlechter, besonders bei der CPU. Ich bin nur ein Fan davon, möglichst viel Rechenleistung in einen kleinen Raum zu quetschen :d

@Holzmann Habe mal geschaut konnte aber nichts finden. Würde allerdings auch gerne selber zusammenbauen :)
@karta03 ah verstehe. Das hat auch schon irgendwie was für sich :d

Also ich hab mal versucht aus den Vorschlägen etwas zu kombinieren was hoffentlich dann auch passt mit den geizhals Links die ihr geschickt habt

Bei der ASUS Karte habe ich mich dann doch unentschieden und nehme lieber die MSI Karte! Die finde ich deutlich ansprechender! Hauptsache das coole Asus MB ist drin :)
Auch habe ich dann die noctua Lüfter in schwarz reingemacht. Außerdem so zwei RGB Streifen, will das ja dezent haben und die dann vielleicht um das Mainboard legen oder irgendwo anders, müsste ich mal gucken. das klappt damit ja, oder?

Hey danke dir, mir geht’s gar nicht so sehr ums sparen sondern meine Wünsche erfüllen :) alsonich meine damit unter anderem ich muss kein Geld von x wegnehmen um es in y hineinzupacken :)

was ist denn dein konkreter Vorschlag für ein anderes Asus Board das so ähnlich aussieht und für das Netzteil? :)

Ok die CPU kann ich noch tauschen wusste nicht was da zum zocken das beste ist

Noch zur Info: Das Netzteil habe ich jetzt einfach mal genommen weil ich hier irgendwo im Forum einen link hierhin gefunden habe:

Dachte das wäre gut weil das hier öfter erwähnt wurde und es hieß dass die Seite hwbuster vertrauenswürdig ist für stabile, sichere und gute Netzteilempfehljngen

Aber ich ändere es gerne

So hab alles ausgetauscht wie du gesagt hast:
9800x3d -> 9950x3d
Asus mb -> b850 Asus mainboard
Corsair hxi-> c100

Passt das so?
Gibt es diesen gskill Trident ram eigentlich auch ohne rgb? Hab es nicht gefunden

Was findet ihr schöner das nzxt Gehäuse oder das havn?

Ok, und damit ist dann wirklich mein Wunsch erfüllt das Beste zu haben? Wie gesagt, p/l ist mir wirklich egal aktuell. würde mich sehr freuen wenn das dann auch so ist da mir das wichtig ist :)

@Holzmann ah cool danke, ich schaue es mir mal an!!

Wenn es der aller letzte Gaming PC sein soll, darf es auch mal was besonderes sein, zumal die ganzen selbst bau Kisten immer in Gefahr laufen wenn mal was nicht mehr funktioniert der Ärger groß sein kann.

Hier kann man auch mal einen Blick riskieren:

Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach den Wunsch des TE respektieren kann!
Er möchte einen Selbstbau PC um die Erfahrung zu machen. Super!
Außerdem möchte er die beste Hardware haben, die möglich ist - nicht sparen, kein P/L Sieger, oder ähnliches.

Du fragst dich warum er nun ein anderes MB sowie eine andere PSU genommen hat und möglicherweise anderen RAM nutzen wird? Vermutlich weil ihm suggeriert wurde, dass es besser wäre - was falsch ist.

Beispiel: Natürlich ist beim empfohlenen RAM kein großer Unterschied, nichtsdestotrotz würde er mit 6400, 28, 1:1 besser fahren und ~3FPS im 1% low rausholen. Höchstwahrscheinlich wird der RAM laufen, wenn nicht darf der TE gerne um Hilfe bitten und wir schrauben es gemeinsam wieder auf 6000.

Lasst uns doch den Wunsch respektieren, helfen ihn zu erfüllen, das nach Performance Beste zu empfehlen und die eigenen Vorstellungen von der Verwendung von Geld zurückstecken - ist das denn so schwierig @sonny2 ? Du drängst ja sonst hier im Forum schon alle dazu, nicht nach Performance zu entscheiden sondern P/L - hier geht es aber um etwas mehr und einen ganz konkreten Wunsch! Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Vor allem einen 9950x3d zu empfehlen der überwiegend in Spielen schlechter performt als ein 9800x3d, aber im gleichen Zuge das Mainboard, wozu der TE anscheinend eine emotionale Bindung hat und es ihm offensichtlich gefällt, ausreden? Das ist paradox.

@DerSchnelleSpieler
Du kannst ruhig ein X870E Board nehmen, dann hast Du auch wirklich etwas hochqualitatives von Asus.

Beim RAM kannst du zu 6400, 32CL oder 6000, 28CL greifen. Beides wird vermutlich, insbesondere mit deinem ausgesuchten x870e Board, laufen. Wenn es ein Problem gibt helfen wir dir gerne dabei den RAM korrekt einzustellen! Der Sweetspot, nicht nur preislich, ist nichtsdestotrotz 6000 bei 30CL - hiermit wird zu 99,9% alles gut gehen. Überleg es dir! :)

Auch ist dein 1200W NT völlig in Ordnung bzw. ein super Teil! Es macht auch Sinn, ein bisschen mehr Watt zu nehmen: Das NT läuft dann bei 40-60% wo es am effizientesten ist und ebenfalls am leisesten. Außerdem können sogenannte Transient Lasten perfekt abgefangen werden (Im schlimmsten Fall kann dies bei einem schlechten NT welches die Spitzenlast nicht ausgleichen kann zu Microstuttern führen, bei 1200W und deinem ausgesuchten NT musst du dir aber gar keine Sorgen darüber machen!). Einige Leute im Luxx holen dich sogar das bekannte Seasonic 1600 (Siehst du auch im HWBuster Test) aus den genannten Gründen sowie neben dem Headroom die gute Spannungsstabilität, geringeren Ripple und der Regulation.

Bezüglich der CPU nimm bitte den 9800x3d, du hast damit mehr Leistung in Spielen!

Du hast dir schwarzen Noctua Lüfter reingenommen: Die sind super. Willst du den PC jetzt direkt kaufen? Ansonsten kommen in 1,2 Wochen (vielleicht!!) die G2 von Noctua in schwarz heraus.

Die Cases sind beide perfekt, das HAVN deutlich größer. Nimm das, was dir besser gefällt. Schau dir auch mal die beiden an:

Bezüglicher deiner Frage RGB auf dem RAM oder ohne:
Das musst du selber wissen! Du willst ja einen RGB Streifen reinlegen, das kann mit leuchtenden RAM gut aussehen aber auch ohne. Die AIO leuchtet ja auch ein bisschen!

Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach den Wunsch des TE respektieren kann!
Er möchte einen Selbstbau PC um die Erfahrung zu machen. Super!
Außerdem möchte er die beste Hardware haben, die möglich ist - nicht sparen, kein P/L Sieger, oder ähnliches.
Das Erfahrungen machen finde ich in de Situation besonders wichtig!

Gerade deshalb finde ich aber könnte es ganz intressant nicht nicht einfach ein besondes teures und edles 08/15 System zusammenzubauen sondern über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Bringt es nicht mehr Erfahrungen und Spass sich statt ner RTX 5090 erstmal nur eine RTX 5080 zu holen und sie dann vielleicht ein eineinhalb Jahren gegen eine RTX 6080 zu tauschen?

Und gerade ein Ryzen 9 9950X3D bietet in Verbindung mit den richtigen Mainboard intressante Option.

Zum Beispiel könnte man einfach in ein paar Monaten nochmal für relativ wenig Geld eine RTX 5050 sowie einen Gigabyte GS27FC und ein zweites Desktop-Set zukaufen, dann kann der Threadersteller mit Virtuellen Maschienen, PCI Passthrough oder Nvidia GPU Passthrough experimentieren und dann zwei Instanzen von Windows und eines Games gleichzeitig laufen lassen und auf einem System im Standardmodus gegen seine Schwester oder Freunde zocken.

Finde das bringt viel mehr Erfahrungen und Spass als einfach nur eine RTX 5090 und den teuerste RAM für möglichst viel FPS einbauen.

Hallo zusammen

Bitte streitet euch doch nicht so
Ich habe doch einfach nur ein kleines Anliegen: ich will einen pc selbst zusammenbauen mit der best möglichen Hardware, mehr nicht und weniger nicht :(
Mit den fertig pcs kann ich komplett verstehen, aber ich möchte mich wirklich selber dran probieren und hoffe mal das wenn es mal zu Problemen kommt ich das gelöst bekomme, aber will mich damit beschäftigen und auseinandersetzen. Nur weil ich im Rollstuhl hänge bin ich ja nicht dumm :p

Ich möchte nicht „nochmal upgraden“ oder virtuelle Maschinen oder Ähnliche Dinge und auch P/l soll keine Rolle spielen. Ich will das einfach nur noch genießen und meine eigenen super pc haben für games.
Und die ganzen Dinge verwirren mich leider gerade sehr um die hier gestritten wird!

Ich habe versucht mal alles was geschrieben wurde irgendwie einzubinden und mich dabei einfach noch an Builds orientiert die ich online gefunden habe. Die haben meistens zu x870e, gößetr Netzteile und 9800x tendiert das habe ich jetzt nochmal so eingebaut.

Habe hier bei manchen gesehen in der Signatur dass die das Noctua Seasonic 1600 benutzen. Gleich mal gegoogelt und so viel überragend Gutes dazu gelesen. Ist das wirklich so gut? Hab ja jetzt auch Noctua Lüfter drin, würde ja passen :)

Und beim ram habe ich jetzt 6400 mit 32 Latenz, 6000 mit 28 Latenz und 30 Latenz. Was soll ich denn jetzt nehmen? Nach googeln hieß es 6400 wäre wohl das beste?

Lieben Dank euch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gönn dir ne 5090 Matrix ez :fresse:
Oh Gott dass Design muss man aber echt mögen :d

Wenn es der aller letzte Gaming PC sein soll, darf es auch mal was besonderes sein, zumal die ganzen selbst bau Kisten immer in Gefahr laufen wenn mal was nicht mehr funktioniert der Ärger groß sein kann.

Hier kann man auch mal einen Blick riskieren:
Ok die von mifcom sehen schon cool aus! Aber da ist mir definitiv zu viel rgb drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bitte streitet euch doch nicht so
Ich habe doch einfach nur ein kleines Anliegen: ich will einen pc selbst zusammenbauen mit der best möglichen Hardware, mehr nicht und weniger nicht :(
Mit den fertig pcs kann ich komplett verstehen, aber ich möchte mich wirklich selber dran probieren und hoffe mal das wenn es mal zu Problemen kommt ich das gelöst bekomme, aber will mich damit beschäftigen und auseinandersetzen. Nur weil ich im Rollstuhl hänge bin ich ja nicht dumm :p

Ich möchte nicht „nochmal upgraden“ oder virtuelle Maschinen oder Ähnliche Dinge und auch P/l soll keine Rolle spielen. Ich will das einfach nur noch genießen und meine eigenen super pc haben für games.
Und die ganzen Dinge verwirren mich leider gerade sehr um die hier gestritten wird!

Ich habe versucht mal alles was geschrieben wurde irgendwie einzubinden und mich dabei einfach noch an Builds orientiert die ich online gefunden habe. Die haben meistens zu x870e, gößetr Netzteile und 9800x tendiert das habe ich jetzt nochmal so eingebaut.

Habe hier bei manchen gesehen in der Signatur dass die das Noctua Seasonic 1600 benutzen. Gleich mal gegoogelt und so viel überragend Gutes dazu gelesen. Ist das wirklich so gut? Hab ja jetzt auch Noctua Lüfter drin, würde ja passen :)

Und beim ram habe ich jetzt 6400 mit 32 Latenz, 6000 mit 28 Latenz und 30 Latenz. Was soll ich denn jetzt nehmen? Nach googeln hieß es 6400 wäre wohl das beste?

Lieben Dank euch

Oh Gott dass Design muss man aber echt mögen :d

Ok die von mifcom sehen schon cool aus! Aber da ist mir definitiv zu viel rgb drin :d
ich kann dir mal meine meinung dazu sagen
cpu beide super, wenn du mehr als nur gameing machst dann den 9950x3d
ram, würde cl28 6000 nehmen allerdings nur single sided module also bist du mit 48gb(2x24) vermutlich besser aufgehoben
msi 5090, top teil sicherlich
board auch sicher sehr gut
netzteil 1600 ist too much, 1000 oder 1200 wird locker reichen
einzig bei der ssd würde ich auf ein pcie 5.0 modell wechseln das kostet zwar 100€ mehr aber du erhälst schwuppdizität +1 (was auch immer das sein soll)
lüfter und kleinkram weiss ich nicht, bin keiner von den optik menschen

Bitte streitet euch doch nicht so ..
Mach Dir nur keinen Kopf deswegen - hat ja absolut nix mit Dir und Deinem Wunschprojekt zu tun. Der User, der hier für schlechte Stimmung sorgt, war gerade im Forum gebannt/gesperrt. Er provoziert leider immer wieder. Mach es Dir einfach - Du kannst ihn auf "Ignore" setzen (auf den Namen klicken, dann siehst Du wo), dann bleibt Dir das erspart. :bigok:

Hast schicke Sachen auf der Wunschliste, da kann nicht allzuviel schiefgehen Asus X870E, 9950x3d und MSI 5090 ... gönn Dir. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein Wunsch ist, dann kann man natürlich einen entsprechenden Build machen. Es ist dein Geld und du entscheidest wofür du es ausgibst.

Allerdings sollte man trotzdem zwei Sachen bedenken.

Egal wie teuer und hochwertig heute der ultimative Super-PC ist, in einiger Zeit ist er dann nur noch obere Mittelklasse und etwas später nur noch gehobene Mittelklasse. Das ist der Lauf der Dinge.

Und egal wie toll der neue PC anfangs ist, und wie lange er unangefochten auf der Spitzenposition liegt, innerhalb ein paar Monaten gewöhnt man sich dann, und dann wird selbst der tollste PC einfach alltäglich.

Deswegen würde ich nicht gleich die allerteuerste Konfiguration bestellen, sondern lieber dafür öfter nachlegen. Denn "Satisfaction" kommt nicht unbedingt von der Leistung und Hochwertigkeit, sondern vorallem auch der Abwechslung und dem Neu-Gefühl.

Habe hier bei manchen gesehen in der Signatur dass die das Noctua Seasonic 1600 benutzen. Gleich mal gegoogelt und so viel überragend Gutes dazu gelesen. Ist das wirklich so gut? Hab ja jetzt auch Noctua Lüfter drin, würde ja passen :d

Ob du beim RAM nun 48GB oder 64GB nimmst, DDR5-6000, DDR5-6400 oder DDR5-6800 und CL28, CL30 bis hin zu CL36 macht im Grunde keinen Unterschied, bei Gaming macht das bei den allermeisten Games null Unterschied, und bei ein Games ein paar FPS hin oder her was man aber auch nicht spürt. Da kannst du echt einfach die Module nehmen die dir optisch am besten Gefallen oder wo du die Marke am meisten magst.

Und die Anzahl der Lüfter finde ich auch übetrieben. Klar sollte man einen Wärmestau vermeiden, aber dafür reichen die 3 Lüfter der AiO Wasserkühlung zusammen mit 2 normalen Lüftern gegenüberliegend, beim HAVN hätte ich die AiO Wasserkühlung vorne seitlich verbaut und die beiden Lüfter auf der Rückseite, reicht völlig. Mehr Lüfter macht nur sinn wenn man möglichst viel RGB in ein Gehäuse bringen will. Aber unbeleuchtet machen 9 normale Lüfter und nochmal 3 in der AiO Wasserkühlung finde ich echt sinnlos.

Genauso übertrieben viel Netzteilleistung. Für eine RTX 5090 oder eine RTX 5080 + RTX 5050 reichen 850W völlig, für zwei RTX 5080 würde ich 1000W bis 1200W nehmen, aber 1600W oder 1650W machen höchstens für zwei RTX 5090 Sinn.

Aber ein System mit einer einzelnen RTX 5090 wird mit einem 1650W auch nicht schneller als wie mit einem 850W Netzteil.

@RealMax123
Lies bitte nochmal den Ausgangspost. Es geht hier nicht um Upgradefähigkeit in einigen Jahren - es wird der letzte PC für den TE.

Das Netzteil sollte mindestens 1000W haben bei einer 9950x3d + 5090 MSI Suprim, ein 1500W Netzteil ist auch vollkommen legitim. Wie bereits von Aris (hwbusters) und Igor (igorslab) oft verdeutlicht: Das NT operiert am leisesten, effizientesten und stabilsten bei 40-60% Auslastung. Also völlig sinnlos ist es nun auch nicht ein 1500W Netzteil zu nehmen. Und ob er nun das Corsair mit 1200W nimmt oder das NZXT mit 1500W macht final preislich nichtmal einen Unterschied, die beiden NT nehmen sich nichts..

Auch wenn weniger Lüfter ausreichend sind, machen mehr Lüfter trotz alledem Sinn, da somit das System leiser laufen kann.

Die AIO sollte im besten Fall oben im Gehäuse sitzen (Siehe gamersnexus Test).

Also ich möchte den PC genau so benutzen und nicht mehr verändern!

Ich habe gerade noch etwas krasses gesehen: es gibt ja auch dieses asus crosshair extreme, das Mainboard hat ein Display! Das hat mich echt geflashed. sieht ja wirklich absolut Hammer aus

Ich habe gerade noch etwas krasses gesehen: es gibt ja auch dieses asus crosshair extreme, das Mainboard hat ein Display! Das hat mich echt geflashed. sieht ja wirklich absolut Hammer aus

Ja, das sieht schon schick aus. Besonders wenn du keine AIO nutzt mit einem LCD. Aber das ist preislich schon wirklich heftig - du hast dadurch wirklich keinen Vorteil mehr den ich rechtfertigen kann außer eben das Design. Ich wüsste auch nicht ob nicht zufällig der hintere Lüfter das leicht verdecken würde.

Wenn es dich glücklich macht, klar - schlag zu! Aber überleg dir trotzdem mal ob das jetzige 450€ MB nicht trotzdem schick genug ist? :)

das Mainboard hat ein Display! Das hat mich echt geflashed. sieht ja wirklich absolut Hammer aus
Hyte Y70 Touch Infinite
Dazu die Kraken Elite 360, ebenfalls mit Display. Die Lüfter sind zwar RGB, aber da Geld ja jetzt komplett überhaupt keine Rolle zu spielen scheint, kannst du die ja einfach gegen Noctua-Lüfter tauschen.

Aber überleg dir trotzdem mal ob das jetzige 450€ MB nicht trotzdem schick genug ist? :)
das Mainboard, wozu der TE anscheinend eine emotionale Bindung hat und es ihm offensichtlich gefällt, ausreden? Das ist paradox.
Lasst uns doch den Wunsch respektieren, helfen ihn zu erfüllen, das nach Performance Beste zu empfehlen und die eigenen Vorstellungen von der Verwendung von Geld zurückstecken - ist das denn so schwierig @sonny2 ? Du drängst ja sonst hier im Forum schon alle dazu, nicht nach Performance zu entscheiden sondern P/L - hier geht es aber um etwas mehr und einen ganz konkreten Wunsch! Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.
Er will ein Mainboard mit Display.
Akzeptiere doch bitte seinen Wunsch und höre auf zu versuchen, ihm das auszureden!
Du hast immerhin schon geschafft, ihm wieder ein Netzteil aufzuschwatzen, womit er 2 5090er und einen Threadripper betreiben könnte.
Und das Netzteil bringt nicht einmal optisch etwas, weil es im Gehäuse unsichtbar ist.

Du willst den PC nie aufrüsten. Dann nimm jetzt den 9950X3D. Spätestens bei GTA 6 in ~2 Jahren wirst du dankbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Durchgewischt. Ist ja traurig hier. Wenn es schwerfällt, Tipps zu geben oder das Geschreibsel von anderen Forenmitgliedern zu lesen gibt es für den ersten Fall die Möglichkeit nicht zu posten und für den zweiten Fall die Ignore- oder Meldefunktion.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh