Mein erster Selbstbau-PC in diesem Jahrtausend

Lowjoe

Profi
Hallo zusammen!

Beruflich bin ich seit Äonen auf Notebooks unterwegs. Der Zusatz-Büro-PC eine fertig gekaufte Kiste. Bei der letzten ACC-Fahrt bei Hitze dachte ich, dass mein Notebook abraucht. Wird Zeit für nen eigenständigen "privaten" Rechner.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Meist Racing Sims, meist ACC, aber Flugsimulator könnte auch dazu kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder: Adobe LR & PS, Topaz, 3D: Blender, Programmieren mit diversen IDEs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wossissdenndös? Nee, ist nicht im Fokus. Aber leise wäre schon nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ist noch offen, ob Triple oder Ultrawide.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Häusken: Fractal Design Define S2, hd: Samsung 980 PRO 2 TB PCIe 4.0

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das darf meine Frau nicht wissen ... 😇

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, bzw. die ersten Komponenten habe ich schon aus den letzten Angeboten gefischt, s.o.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich hoffe, dass ich es selbst zusammen bekomme.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist nicht geplant, aber möglich, dass es auch dazu mal kommt.

Momentaner grober Plan: AMD Prozessor und hoffentlich eine Nvidea FE Karte, wenn ich denn bei der Drop-Lotterie mal Glück habe. Wollte eventuell mit einer 3070er anfangen und später auf 3090 wechseln. Also 850W Netzteil von vorneherein. Wenn ich richtig verstanden habe, könnte ein X570 Board zur hd passen. Ev. MSI Carbon WIFI? AMD Ryzen 9 5900X CPU oder etwas anderes? Dann die spannende Frage: Welche Speicher passen zu Board und Prozessor?

Weitere geplante Hardwarefragen werde ich mit mir selbst ausmachen. Aber es könnte auf Simucube und Heusinkveld hinauslaufen.

Nun bin ich gespannt auf Anregungen! :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5900x
Corsair lpx 3200 cl16
Corsair rm850x
MSI B550 Tomahawk
Einlesen und direkt versuchen eine 3090 Fe zu bekommen. Da hast du größere Chancen.
Noctua D15

Bei der Übersicht steht ganz klein "WiFi der 6. Generation" und in den Spezifikationen zu dem Thema garnüscht. Wat denn nu?
sollte es nicht haben. https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
Warum nicht schneller?
Warum schneller?
Die Farbgebung ist ja 🤮und in schwarz gleich mehr als 10% teurer? Ist der besser als der be quiet! DARK ROCK PRO 4 ?
Montage ist Welten besser. Für den nicht so ganz geübten Bastler defintiv ein Mehrwert bei nem 1.3 Kilo Kühler.

Echt, die 10 € mehr für etwas was Dir deutlich besser gefällt machen Dir zu schaffen?
Gleichzeitig möchtest Du aber gerne ne 3090 kaufen? Immer wieder spannend, wie irrational manche Entscheidungen Überlegungen auf Außenstehende wirken:bigok:

sollte es nicht haben.
Aber Wifi onboard wollte ich schon haben und nicht extra dafür etwas reinschrauben oder anstöpseln. Es kann schon sein, dass ich über Wifi gesondert Geräte ansprechen will.

Macht die Taktrate vom Speichher nicht auch etwas in der Gesamt-Performance der Kiste aus?

Montage ist Welten besser. Für den nicht so ganz geübten Bastler defintiv ein Mehrwert bei nem 1.3 Kilo Kühler.
Gutes Argument! (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt, die 10 € mehr für etwas was Dir deutlich besser gefällt machen Dir zu schaffen?
Gleichzeitig möchtest Du aber gerne ne 3090 kaufen? Immer wieder spannend, wie irrational manche Entscheidungen Überlegungen auf Außenstehende wirken:bigok:
Neeee, dass macht mir nicht zu schaffen! Da wird tanürlich die schwarze Version gekauft. Aber der Preisunterschied ist doch prozentual nicht ohne, aber irgendwie ist es ja gerechtfertigt, dass es in schwarz mehr kostet. Da ist derjenige glücklich, der kein Glas am Gehäuse hat.😉

Ich würd nen Stick und USB Verlängerung nehmen, aber jeder wie er will.
Macht die Taktrate vom Speichher nicht auch etwas in der Gesamt-Performance der Kiste aus?
Ja, es bringt den ein oder anderen Prozentpunkt. Ich halte es für vernachlässigbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh