Mehrere Soundprobleme

^phiL

Enthusiast
Hi,

wie meine Überschrift es schon vermuten lässt, kann ich meine Probleme nicht unter einer Beschreibung zusammenfassen. Mein System sieht folgerndermaßen aus:
- Realtek AC850 auf Asus A8N-SLI Deluxe mit angeschlossenem Medusa Headset
- Creative Audigy 2 ZS mit Creative Inspire T7900
In dieser Kombination nutze ich das System schon lange ohne Probleme, ich schalte zwischen den Soundchips in der Systemsteuerung um.

Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und nun folgende Probleme:
- Medusa 5.1 (Chinch-Anschlüsse mit Verstärker) wird vom Onboard Sound nicht richtig erkannt, es funktionieren nur die Rear-Anschlüsse, das Mikrofon und der Subwoofer. Die Frontanschlüsse werden vom Treiber (Realtek AC850 v5.10.00.5870) als Line-In erkannt und bemängelt. Das gleiche Problem besteht, wenn ich mein Surround-System an den Onboardsound anschließe. Die Anschlüsse sind korrekt eingesteckt und es gibt keine Möglichkeit im Treiber, die Anschlussfunktion zu wechseln. Ich habe schon einige andere Steckkombinationen ohne Erfolg getestet. Treiber ebenfalls neuinstalliert ohne Wirkung.
- der linke Rear-Lautsprecher des Inspire ist sehr leise. Ich habe diesen dann per THX-Konsole angehoben, jedoch hat dies nur kurz etwas gebracht, nun ist er bei jeder Einstellung leise. Ich habe die Anschlüsse der beiden Rearboxen am Subwoofer getauscht, es bleibt die selbe Box (also die, die normalerweise links ist) leise. Wenn ich die Kabel tausche, wird die andere Box leise. Weißt das auf einen Kabeldefekt (z.B. Kabelbruch) hin? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem bereits vor der Neuinstallation bestand.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Schonmal vielen Dank

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das zweite Problem hat sich auf einmal von selbst gelöst... ich wäre euch aber dankbar, wenn ihr mir Lösungsvorschläge für das Problem mit dem Medusa machen könntet. Ich habe inzwischen alle möglichen Treiberversionen ausprobiert (nVidia nForce Soundtreiber, Realtek A3.90, A3.60 und A3.66 von der Asus CD). Das Tauschen der Kanäle im nVidia Treiber hat nichts gebracht, im Realtek-Treiber wird weiterhin gemeldet, dass ich angeblich im Frontanschluss ein Line-In Gerät betreibe und im Center/Subwoofer ein Mikrofon. Der Center/Subwoofer scheint aber trotzdem zu funktionieren.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

MfG
^phiL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh