Mehrere Probleme...

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen...

ich habe heute mein neues System bekommen... :) Aber leider gab es von anfang an auch probleme... :(
Leider bin ich hier im falschen unterforum weil ich habe gleich meherer probleme mit meinem pc... wenn es also einem mod nicht passt bitte einfach verschieden... :)

so nun zu meinem problemen...

1. ich habe 2 lüfter im meinem gehäuse... vorne 14cm und hinten 12cm... das gehäuse ist ein... thermaltake soprono dx bws... es sind schöne lüfter eingebaut die aber nicht funktionieren... :fresse: erst dachte ich es ist normal und die lüfter schalten sich bei einer bestimmten temp ein... aber als ich mein p5b deluce motherboard installiert habe gab es auch ein tool auf der cd... der die temp überwacht... und der sagte motherboard zu warm... also rot... :( ich direkt ausgeschaltet und die seitenwand vom pc geöffnet... einmal am lüfter getiptt und plötzlich lief er... HEEEE???? dan auch am anderen lüfter getipt und der läuft auch plötzlich..... HHHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE????? was ist das für ein scheiss? warum ist das so gewesen?

2. das oben genannte gehäuse sollte auf der fronttüre eine blaue beleuchtung habe... ich sehe sie auch... aber sie leuchtet nicht... :fresse: ich krieg zuviel... :( gibts da einen knopf oder was ist los... die kabel scheinen richtig dran zu sein...

3. noch mal zu den lüftern... wie muss der drehen? also welche aufgaben habe die 2 lüfter... ich dachte der vordere zieht frische luft und der hintere lässt sie raus... aber es scheint bei mir als würde beide reinziehen... kann mir jemand bitte erklären welcher lüfter welche aufgabe hat... :)

das wars ersteinmal... :fresse:

ich hoffe es kann jemand helfen... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: könnte sein, dass die lüfter einfach nur zu wenig strom bekommen haben.
zu 2: dreh einfach mal den stecker um. LEDs sind polar (vllt das falsche wort..), d.h. sie funktionieren nur, wenn diese richtig belegt sind.
zu 3: aufgaben sind schon richtig verteilt. wenn du dir nicht sicher bist, ob der lüfter saugt oder bläst einfach mal ein blatt papier davor halten

habe zu 2 jetzt nicht ganz verstanden... also... welche aufgabe hat der vordere (grosse) und welche der hintere (kleine)???

danke für deine hilfe... :)

nochmal zu 2: einfach den stecker am mainboard umdrehen, danach sollte die LED funktionieren und gucken, dass du die richtigen pins erwischst
der vordere lüfter sollte die luft reinsaugen und der hintere die luft rausblasen, damit ein gleichmäßiger luftzug durch das gehäuse entsteht

oh sorry ich meine zu punkt 1... :fresse:

die lüfter brauchen eine bestimmte spannung um anlaufen zu können. hier könnte es sein, dass das netzteil diese spannung nicht liefert. sind die lüfter direkt am netzteil angeschlossen oder auf dem mainboard?

das weiss ich eben nicht... :( der pc wurde bei atelco zusammengebaut... also ich habe jetzt eben geschaut... der vorde lüfter zieht die luft rein und der hinter glaube ich raus... aber der vorder leif eben nach einem neustart nicht... :( ich musste ihn wieder leicht anschupsen... verbaut ist ein be-quit straight power 600watt...
das mit dem licht konnte ich ganricht feststellen... da die kabel wirklich sorgfälltig verlegt wurden... also ich sehe nicht wo sie so verlaufen...

das programm von asus sagt... cpu = 33 grad... motherboard = 39 grad... cpu lüfter... dreht mit 1584 touren...

die temperaturen sind absolut im grünen bereich. der anschluss für die LED ist bei den meisten mainboards unten rechts. meistens ist der mit PW-LED beschriftet. wenn du den gefunden hast dreh den stecker einfach mal um. wenn das nicht klappt ist die LED wohl hinne

also wegen der LED werde ich einfach am samstag zu atelco fahren... sollen die mal schauen... :)

aber warum muss ich den lüfter (momentan der vordere) immer anschupsen? das ist doch kein zustand... :fresse:
Hinzugefügter Post:
bei 1730 euro hab ich noch etwas nicht erwartet... :(

danke für deine hilfe... :)

Zuletzt bearbeitet:
die einzige erklärung, die ich für die lüfter hab ist, dass diese zu wenig spannung kriegen, aber das sollen die dann auch mal durchchecken. die sollten das dann in ordnung bringen können/müssen. ein fertigsystem sollte eigentlich so rennen.

ja das denke ich auch... jetzt muss ich immer schauen ob der vorde lüfter dreht... :( das nervt richtig...

aber sonst ist alles sehr unauffällig... :)

Alter Fettnapflatscher... Das bekommst du doch inzwischen alles selbst hin, bestimmt! Ein C-Kadett-Kabelbaum ist komplizierter.

ach autos sind leicht aber pc´s... ne ne lass mal stecken... :d

Eigentlich passen alle Stecker nur einmal, kombiniert mit Handbuch und Forum kann da eigentlich nix passieren. Wirst dich wundern, wie wenig du letzlich überhaupt Fragen hattest. Und bei einem Einbaufehler musst nicht gleich auf die Bühne;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh