Mehrere Festplattenfragen - Will Raid 0

Rici

Semiprofi
Ich habe ein paar fragen zu festplatten da ich mir ein raid0 mit 2 SATA2 NCQ platten machen will.

1.Warum verwenden so viele leute Samsung für ein Raid 0?
2.Welche Festplattengröße ist Preis/Leistungsmäßig am besten, die 200 oder 250 GB glaube ich alles darüber steigt der preis viel zu sehr an und darunter mach der unterschied nicht so viel aus, ich lasse mich aber gerne berichtigen...
3.Machen Partitionen irgend einen Sinn oder bringen vorteile, wenn nein lasse ich die lieber weg im moment nerven sie mehr da ich auf der einer partition noch platz habe den ich auf einer anderen bräuchte...
4.Wird man die vorteile zu meiner jetzigen SATA platte spüren wenn ich mir 2 SATA2 NCQ rein hänge?
5.Haben alle SATA2 NCQ? Weil das ja nicht bei allen da steht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. viele leute behaupten das samsung platten besonders leise sind
mir persönlich kommt keine samsungplatte in mein system vorher sterbe ich

zu 2. siehe geizhals der preis/gb liegt eben bei den 200 und den 250er am besten

zu 3. partitionen bringen nicht mehr order weniger als ordner

zu 4. glaube ich eher nicht ausser bei besonderen anwendungen zb videobearbeitung usw

zu 5. was ich weiß schon haste den überhaupt ein board das sata 2 unterstützt?

mfg AngeL

ich habe ne 200 GB SATA von seagate, und es kommt bald nen mobo rein mit nforce 4

jo seagate platten eignen sich ja nicht zum raid0 das weißt du schon ... zumindest wars zu zeiten der barracuda 4 noch so

mfg AngeL

Hiho!

Weiß nich, ob das grundsätzlich so ist, dass Samsung so gut für Raid 0 ist. Ich persönlich habe ein Samsung Raid0 Verbund und bin auch zufriden.

200 GB sind wohl Preis/Leistunmg am Besten.

Partitionen haben gegenüber einem Ordner einen entscheidenden Unterschied: Man kann eine Partition formatieren, einen Ordner nicht! Somit bleiben alle anderen Partitionen unberührt, wenn man beispielsweise die Games-Partition löscht! Allerdings würde ich einen Raidverbund nicht unbedingt partitionieren, dadurch verliert sich meines Wissens wieder die Lesitung von Raid0!

Also am Besten 2 Mal Raid0 (4Platten) :d

NCQ wirst du so gut wie nie merken, außer du hast ne riesen Datenbank auf nem Server laufen! Beim zocken ist das unerheblich, denk ich! Ich kenne keine Sata2 Platten ohne NCQ, weis ich aber nicht genau!

Greeetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh