• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mehrere Bilder auf einmal bearbeiten?

Gurkengraeber

Legende
Hi,

ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm, mit dem man beliebig viele Bilder auf einmal bearbeiten kann. Also zum Beispiel, ich habe in einem Ordner 15 Bilder, die alle dieselbe Größe haben sollen, und dasselbe Format. Mit Programmen wie Paint oder IRFanView muss ich jedes Bild einzeln laden, entsprechend anpassen und abspeichern. Ich aber möchte quasi alle zu bearbeitenden Bilder markieren, und die Parameter festlegen, so dass man quasi alles in einem Schritt macht.

Ich frage deshalb weil ich sehr oft Gutachten erstellen muss. Momentan mache ich es so, dass ich jedes mit der Kamera aufgenommenes Bild erst einzeln verkleinern muss, und dann in den Text einfüge. Und ich würde viel Zeit sparen, wenn ich alle Bilder von der Kamera einfach auf der Platte abspeichern könnte, und dann mit einem Schritt alle auf die richtige Größe brächte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht unter anderem auch mit irfan view (batch-konvertierung)

Jop, die Batch KOnvertierung von irfan ist klasse, da kannste ein paar hundert Bilder auf einmal resizen. :)

Okay, ich habs gefunden, nur leider scheint die Qualität zu leiden wenn man mehrere Bilder mit der Batch Konvertierung verkleinert. Wenn ich zum Beispiel ein Bild einzeln verkleinere (auf 20% in dem Fall), ist die Qualität des kleinen Exemplars sehr gut. Wenn ich aber dasselbe Bild in der Gruppe mit anderen verkleinere (ebenfalls auf 20% natürlich), dann ist die Qualität sehr schlecht, zum Beispiel sehen alle Bilder aus, als ob ihnen "Anti Aliasing" fehlen würde (ist natürlich Quatsch, aber nur als Vergleich). Überall Treppchen.

Also, worauf muss ich achten, wenn die Batch Konvertierung die gleiche Quali abliefern soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh