Mehr Vcore mit Asus Brettern?

djnoob

Urgestein
Ich hatte einen E8400 gekauft gehabt, der vorher mit einem Gigabyte P45 bei 1,216v bei 4,2GhZ lief. Auf meinem Asus braucht er 1,240v.

Ist das Phänomen mit allen Asus brettern so oder liegt das eventuell am P5Q Deluxe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein quad braucht auch 0.03V mehr als auf dem gigabyte board, scheiss drauf :>

1,32v soll er für die 4,5GhZ brauchen ich habe es bei 1,36v augeben. Der unterschied ist groß, wenn man andere absichten hat.

kann dieses auch bei amd bestätigen. Auf meinem asus jetzt braucht er mehr v-core. Frag mich seit einiger Zeit aber auch wieso dem so ist.....
Gibt da nur 2 logische Schlüße zu denen ich gekommen bin:
- Asus bretter werden gehypt und sind in Sachen Übertakten nicht konkurenzfähig
- Gigabyte bretter gauckeln einem eine niedrigere v-core vor

Wenn ich mein Brett jetzt austauschen sollte, wirds auch definitiv kein Asus mehr(habe mich also für punkt 1 entschieden). Ist nicht das erste mal, dass ich diese Erfahrungen machen musste Asus <-> Gigabyte

Die Hersteller greifen einfach in die Trickkiste.

Wenn Du es genau wissen willst musst Du zum DMM greifen.

Gigabyte setzt den Takt auch mal ganz gerne etwas höher an als ausgelesen wird.

Und bei den P55 Boards von Gigabyte wird teilweise auch eine geringere VCore ausgelesen als tatsächlich anliegt.

Von daher sind die Gigabyte Boards bestens dazu geeigent um pretested CPUs im Marktplatz zu verticken.

Soll das jetzt heissen, das Gigaybte Boards einfach nicht realistisch die Vcore auslesen?

Richtig - genau das soll dass heissen.

Wobei das dahin gehend zu verstehen ist dass dies bei verschiedenen Gigabyte Boards bereits vorgekommen ist - es aber bei Deinem Baord nicht zwangsläufig so sein muss - aber eben sein könnte.

Ich hoffe Du hast beim vergleichen bei beiden Boards die Loadline Calibration/VDroop auf DISABLE gesetzt zum Testen.

Sonst kannst Du es sowieso nicht direkt vergleichen.

Und mit den nächsten Bios Update/Downgrade kann sich sowieso schon wieder was ändern.

Selbiges Phänomen konnte ich auch bei DFI <-> Asus feststellen.
Mein voriger Quad lief 3900MHz@1,136V auf dem DFI, auf dem ASUS warens dann um die 1,18V - 1,2V :)

Ich habs hingekriegt. Das es mehr Spannung brauchte, lag daran, das bei miir LLC auf auto Stand. Jetzt brauche ich höchstens +1 Stufe mehr Vcore. Habe inzwischen LLC auf Disabled.

Jetzt kann ich auch ohne probs für 4,5 1,32v anlegen und für die 4,2 1,23v.

bei meine P5B zeigt es mehr vcore an als anliegt. Zum Vergleich CPU-Z oder Everest heran ziehen. Dort wird dann meistens weniger angezeigt. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh