Mehr Speicherplatz

Micha

Enthusiast
Hi

habe derzeit 2x 160GB Sata 1 am nforce 4 raidcontroller im raid0 hängen...

das reicht mir einfach net, daher will ich aufstocken...nur bin ich am grübeln, was und wie ich das am besten anstelle...

4x250GB im raid0 am nforce 4? 4x 250gb am sil controller meines dfis und im raid5=

was macht mehr sinn?

gruß

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, 1TB auf nem RAID0??? Entweder hast du verdammt große nutzdaten oder du haste keine angst vorm datengau und lebst generell riskoreich.

Wenn schon solche kapa, dann RAID5.

ja frage, ist nur ob der onboard soft/hardware raid...weiß ja net so was das genau ist....auf dem board...der eine sagt so der andere so...oder eben nen gescheiter controller...wenn was da?

[VII]

Und du meinst, wenn dir 320GB nicht ausreichend sind, dass du gleich 1TB brauchst..?

Wie gesagt, RAID0 wäre hier wirklich denkbar unsinnig...

Bei RAID5 darfst du halt nicht vergessen, dass du dann "nur" noch 750GB zur Verfügung hast.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dein Onboard Controller RAID5 unterstützt...das heißt du brauchst einen neuen Controller.

moin
nforce 4 unterstüzt raid 5 zu mindes meiner.
ps kann man ja nach schauen wen man F10 drück so zu mindes bei mir.
warumm ist bei raid 5 so fiehl platz verlust ?

eh
raid 5
ist ferfügbahr auf nv4 aber ich habe nur 2 s-ata anschlüsse :stupid:
RAID 05

Ein RAID 05 Verbund besteht aus einem RAID 5 Array, das aus mehreren gestripten RAID 0 besteht.

Ein RAID 05 Verbund benötigt mindestens sechs Festplatten.

Beispielsweise zwei Raid 0 Hardware Stripes über ein Raid 5 Block findet kaum Verwendung, da der Performancegewinn im vergleich zu RAID 5 marginal ist.
[Bearbeiten]

RAID 50

Ein RAID 50 Verbund besteht aus einem RAID 0 Array, das aus mehreren gestripten RAID 5 besteht.

Ein RAID 50 Verbund benötigt mindestens sechs Festplatten. Beispielsweise zwei RAID 5 Controller mit jeweils 3 Platten pro Controller zusammengeschaltet mit einem Software Stripe RAID 0. Sehr hohe Schreib/Lese Performance da die Rechenarbeit auf zwei XOR units verteilt wird.

Wird bei Datenbanken verwendet wo Redundanz und Schreibperformance im Vordergrund steht.

naja ich denke die onboard lösung fällt sowieso weg, da dem onboard controller einfach der speicher und prozessor fehlt...das würde den rest der rechners einfach belasten und das will ich nicht...

daher kommt entweder eine lösung am nativen nf4 controller ... oder eine mit extra controller mit ram und cpu...

jemand nen vorschlag?

[VII]

Ein RAID5 COntroller kostet dich minimum ~300€, für PCIe gibt es kaum welche und in enem normalen PCI Slot hat so nen Teil nix verloren ... für mehr infos dazu einfach mal die alten Threads durchlesen ...

du hast jetzt ca. 300GB an nutzbarem platz ...

Ne möglichkeit wäre :

2*250GB @ RAID 0 + 2*160GB @ RAID1 (für wichtige daten) - effektiv fast 650GB.

jo hast eig. recht...und ja.

würdest das raid 1 dann an dem sil controller des DFIs hängen oder kann man an den 4 anschlüssen des dfi auch 1 raid 0 und ein rad1 machen?

mfg

[VII] schrieb:
jo hast eig. recht...und ja.

würdest das raid 1 dann an dem sil controller des DFIs hängen oder kann man an den 4 anschlüssen des dfi auch 1 raid 0 und ein rad1 machen?

mfg

Ich würde sie alle an den DFI Controller hängen, dazu ist der ja da ;)

Bei meinem P4 Board konnte ich jedenfalls 2 getrennte Arrays machen (ICH6R, 4 Kanäle) - sollte beim NF4 auch funzen.

Wenn du das RAID1 an den SiliconImage hängst ist es eigentlich auch OK nur dann gehen die daten eben über den PCI-Bus wobei ein RAID1 diesen nicht auslasten wird - performance entspricht einer Einzeldisk.

Also ich mach mir nen RAID 0 mit 2 Hitachis am nForce4 und nen RAID 5 mit
3 Platten, bei denen ich noch nicht weiß welche ich nehme, am Sil3114.
Wer sagt das ein RAID 5 nu wieder Performance klaut sag ich mal stimmt nicht.
Die Performance fehlt natürlich wenn ich Daten schreibe, soweit gebe ich euch recht.
Aber wenn ich den RAID 5 nur als Speicher z.B. für MP3s oder Backups nutze, wie oft schreibe ich denn da ? Ich denke das werden im Monat 500MB - 1 GB sein, wenn überhaupt. Wenn mein RAID 5 dann auch die CPU etwas belasten mag beim schreiben wird das bei der geringen Datenmenge kaum ins Gewicht fallen. Dafür hast du einen kleinen Vorteil beim lesen der Daten. Und dazu kann ich mir ziemlich sicher
sein das mir meine Mukke nicht hopps geht weil die Platte die Grätsche macht.
Also ich denke bei einem RAID 5 gibt es auch Varianten die man über den Onboard Controller laufen lassen kann. Man muss wissen was man davon erwartet.

jo klar...nur was machst du mit deiner MP3 Sammlung, wenn du dir ka...mitte nächstes jahr nen neues board holst?

daher bietet sich nen externer Controller schon an...das mit der schreibleistung darüber lässt sich sicherlich streiten...wenn man es wirklich nur als "Ablage" nutzt dann reicht das sicherlich...

[VII]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh