Mehr RAM für diesen PC?

Hiserius

Enthusiast
Derzeit besitze ich folgende Konfig:

Athlon 64 X2 5000+
GA-MA69G-S3H
MDT 1024MB PC2 CL5 (je 2x)
Radeon X1950 Pro

Gerade beim Öffnen großer Dateien (Bildbearbeitung), manchmal aber auch bei der Parallelnutzung "speicherlastiger" Programme (Spiele, FF, Photoshop) sind Auslagerungsdatei, vor allem aber der Arbeitsspeicher vollkommen ausgelastet.

Da ich nicht übertakte und da auch nicht so viel Ahnung davon habe, würde ich gerne testen, ob mehr RAM die Gesamtsituation verbessert, oder ob es vllt an etwas anderem liegt.

Machen hier 4 GB RAM Sinn? Und wenn ja, noch ein MDT Kit dazu kaufen (je 2x 1024) oder lieber 2x 2048 neu kaufen?

PS: kann ein PC ausgebremst werden aufgrund falscher BIOS Einstellungen bzw. nicht ganz aktuellen Treibern? Oder ist eine 500 GB Platte trotz Partitionierung (OS und Auslagerung waren die ersten beiden, also ganz innen) nicht wirklich sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Speicher macht für Photoshop immer Sinn, die Frage bei Dir stellt sich dann:

Welches OS fährst Du? Ein 32-Bit-Photoshop kann unter einem 32-Bit-OS leider auch nur 1,6GB (ca) an sich reissen, egal wieviel Speicher eingebaut ist.

Ein 32-Bit-OS kann natürlich auch nicht die vollen 4GB verwalten.

Aber wenn der Speicher immer voll ist, und die Auslagerungsdatei wie blöde auf der Platte schrammelt, dann hilft da mehr Speicher auf jeden Fall^^

Und was ist dann besser? Einfach noch ein Kit dazukaufen, sodass ich dann 4x 1024MB hab, oder lieber die beiden 1024er gegen 2x 2048MB tauschen?

Gehupft wie gesprungen, was verstehst Du unter "besser"?

Guck dir erst die QVL = Qualified Vendor List an . (gibts auf der Herstellerseite). Da dein board n 12gb akzeptiert würd ich 2x 2gb bauen. dann kannst du iwann noch 2 dazukaufen und auf 64 bit wechseln.

Wenn Board und CPU mitspielen könntest du auch 4GB dazu kaufen um dann 6GB zu nutzen ;) Allerdings ist es BS abhängig, mit 32bit absolute Geldverschwendung weil du es nicht voll nutzen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh