Mehr oder minder Überhitzung von i7-4720HQ

CaveSquirrel

Neuling
Hallö

ich hab seit ca. 6 Monaten, also noch nicht sonderlich lange, jetzt mein Notebook, (Clevo P670SE bzw. XMG P705 in dem Fall).
Das flache Notebooks allgemein nicht sonderlich gut kühlen können, und es ist halt recht flach, ist mir bewusst. Außerdem waren bei meinen hier genannten beispielen die Lüfterzufuhren immer frei, also nicht blockiert oder ähnliches, wodurch sich soviel Hitze anstauen könnte.

Jedenfalls zum Problem:

Wo vor knapp 1 - 2 Monaten noch bspw. WoT mit maximal 70 bis 80°C lief, läuft es jetzt plötzlich mit 95°C, CoreTemp hat als Höchstwerte von Core 0 bis 3, bzw. 1 - 4 90°C - 98°C angezeigt.
Gleiches bei anderen spielen, und viel öfter höre ich jetzt ebenso die Lüfter beim schlichten abspielen von Videos. Die GPU selbst bleibt kühl (bzw. eher gleich warm) wie immer.
Selbst beim Idle ist jetzts immer bei knapp 55°C, wo's früher noch 40 bis 50 waren.

Zusätzlich hat die CPU eigentlich nie wirklich über 50% Auslastung, vorallem bei Elder Scrolls Online, also MMORPG wo die CPU immer direkt deutlich anspringt und egtl. fast konstant oben bleibt.

Zuerst hab ich vor ein paar Tagen die Wartungsklappe aufgeschraubt, nachgeschaut ob irgendwo besonders viel Staub ist, alles gereinigt usw. Im Endeffekt hab ich aber sogut wie nichts gefunden. hat daher auch im Nachhinein rein gar nichts gebracht.

Jetzt fiel mir die Tage auf, das meine CPU, selbst im normalen Desktopmodus wenn fast gar nichts an ist, einfach immer mal so rund 2000Mhz hochtaktet.

Kann es daran liegen das sie momentan so hohe Grad-Zahlen erreicht?

Und wenn ja, wie kann ich das evtl. loswerden, oder für den Fall das nein, was für Problemursachen könnte es noch geben?

Schonmal danke für eventuelle hilfreiche Antworten.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur letzten Frage: Ja. Wenn irgendwas die CPU im "Idle" trotzdem auf Trab hält, können da zumindest die Idle temps herkommen. Evlt mal Taskmanager, Energieeinstellungen etc durchschauen. Wenn du eine SSD eingebaut hast und ein Tool des Herstellers zur Optimierung nutzt, v.a. Energieeinstellungen checken. Samsung zB stellt da gern mal ein Profil ein mit dauerhafter Hochtaktung.

Auf Last sollte das aber nicht wirklich für höhere Temps sorgen, sofern die CPU da eh schon auf vollem Takt rennt. Da vielleicht mal genauer schauen, ob die Lüfter so drehen wie sie sollen, oder rattern oder sowas. Unwahrscheinlich, aber möglich, ist dass die WLP der CPU madig ist. Wobei es dafür echt billige WLP sein müsste. Außerdem vielleicht prüfen, ob alle Teile des Kühlsystems richtig und fest sitzen.

Energieeinstellungen prüfen
Taskmanager mal schauen, ob irgendwelche intensiven Prozesse im Hintergrund laufen
(Antivirus z. Bsp.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh