• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mehr Monitore

nehalist

Enthusiast
Hoi,

ich mach es kurz: ich brauche mehr Bildschirme (wenns nach mir ginge, am besten gleich mal 200 oder so :fresse: ). Die technische Schwierigkeit aber liegt bei meiner Grafikkarte: ich hab eine GTX580. SLI zu betreiben wäre insofern weniger sinnvoll, da ich die einzelne GTX580 kaum auszureizen vermag.

Aber ich könnte mir doch irgendeine Grafikkarte (z.B. eine GTX550Ti) reinhängen um damit mehr Bildschirme betreiben zu können? Ich will die Bildschirme auch nicht als "einen großen" handeln, sondern wirklich 3 verschieden Arbeitsflächen haben (so wie es halt jetzt mit 2 Monitoren ist, nur halt dann mit 3. Taskleiste bleibt weiterhin aufm Primärmonitor).
Daher die Frage: geht das? Desweiteren: wie würde sich die zweite GPU auf das System auswirken - wenn überhaupt? Macht mein Rechner überhaupt irgendwas damit, außer lustig Bildschirme betreiben?

Schöne Grüße

P.S. Ja, die Frage gibts auch im OT Fragen-Thread. Ich wollt nur wirklich nochmal sicher gehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst erstmal soviele Grafikkarten einbauen, wie du Lanes/freie Slots hast. Unter Umständen limitierst du damit zwar die GTX580 auf 8 Lanes, aber das macht nur 2-4% Leistungsminderung aus, was in deinem Fall sicherlich vernachlässigbar ist.
Wenn du eine zweite Nvidia einbaust, dann achte nur darauf, daß sie mit demselben Treiber wie die 580 läuft.

Hättest du ein vernünftiges Z68-Board mit Video-Schnittstellen gekauft, dann könntest du auch die interne GPU der CPU nutzen. ;)

Gibts da ne Treiberliste welche GPUs unter welchem Treiber gemeinsam laufen?

Und ja, eine MB integrierte Schnittstelle wäre schon toll ;)

Kauf dir einfach eine aktuelle NV GPU, die aber nicht viel leisten muß, du willst ja darauf net zocken. (also sowas wie ne GT 520 oder so)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh