Mehr als 1GB Ram notwendig?

SpezNas

Enthusiast
hi :wink:

ich wollte mir demnächst ein neues system zusammen basteln. in diesem sollen 2x 512 mb a-data 400 arbeiten. jetzt lese ich aber auf einigen spiele verpackungen, dass 1 gb empfohlen wird. :-[ währe es besser den ram um 512 mb zu erweitern um noch mehr power zu bekommen oder bremst dieser dann sogar das system? :confused:

mfg
SpezNas

edit: hab win xp prof.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei far cry oder doom3 lohnt sich 1gb ram auf jedem fall!
512MBsind aber auch noch ok. leistung mäßig merkt man diesen rießen sprung deutlich.

Also mehr als 1 GB sind nicht zu empfehlen, außer du arbeitest viel mit Photoshop, Videobearbeitung etc... Bei Spielen reich 1 Gig völlig und man sollte darauf achte gute Ram-Timings zu fahren...

bremsen wird der zusätzliche ram das system nicht so wie es früher öfters der fall gewesen ist. frage ist nur was du am pc machen willst? für mich sind auch heute noch 512mb ram ausreichend, wenn ich dann in 1-2 monaten nochmal 512mb nachkloppen sollte damit der pc fürs nächste jahr gerüstet ist macht man sicherlich auch nix falsch, aber für einen normalanwender isses überflüssig mehr als 1gb ram drin zu haben.

ich zock eigentlich nur spiele (doom3, farcry,bfv,etc), ansonsten surf ich noch n bissl im internet.

SpezNas schrieb:
ich zock eigentlich nur spiele (doom3, farcry,bfv,etc), ansonsten surf ich noch n bissl im internet.

dann wirst du die 1gig ram deutlich merken... bei mir war es besonders deutlich in bfv. mit 512mb wurde eigentlich die ganze zeit was von der festplatte (nach)geladen, mit 1gb is die platte jetzt ruhig und es läuft viel flüssiger....

Also Doom ist ja wirklich ein Speicherfresser, da kann man 2GB Ram oder ähnliches sicher gut gebrauchen aber in den anderen Spielen eigentlich net :)

*wiederbeleb*

speznas steht grad neben mir

ihr habt ihn falsch verstanden ;)

es ging nicht dadrum, ob 512 oder 2x512, sondern ob 2x512 oder mehr!

also entweder würde er sich 2x512mb kaufen, so hab ich's ihm empfohlen, oder halt...mehr! *g*

hier wäre dann die frage, ob man auf ne andere marke ausweicht, die dann GB riegel anbieten und er sich 2x1024mb kauft, oder ob er 4x512mb adata's nimmt...imho müssten die beiden GB's ja besser sein wegen dual channel, oder geht das auch mit 4modulen lol?

...ihr versteht mich/uns? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh