Mediaserver und Shorewall + IPSec Anleitung für eigenes NAS System

bastis0

Enthusiast
Hi Leute,

Parallel zu meinem Netbook Problem (siehe anderen Post), bin ich gerade dabei, einen kleinen Linux Server zu installieren (HP Microserver N40L). Dieser läuft aktuell mit Arch Linux und soweit hab ich auch alles recht gut hinbekommen. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Welchen Mediaserver würdet ihr Empfehlen? Hatte mir MediaTomb angeschaut, aber der lässt sich nicht installieren. Es gibt ja einige, deshalb die Frage an euch: Welcher wäre Empfehlenswert?
Wichtig wäre für mich: - Einfache Verwaltbarkeit, - Anbieten von Musik, Video und Bilder für Clients (iMAC, Macbook, Windows 7 und zukünftig für nen Smart TV)

2. Kennt jemand eine gute, deutsche Anleitung für Shorewall und IPSec? Dies kommt zwar erst noch dran (wenn alle Dienste laufen), aber so langsam muss ich mich damit auseinander setzen und bisher bin ich noch nicht auf etwas gutes gestoßen.

Danke und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh